BMI Kinder

Hallo, ihr Lieben!
ich hab eine Frage zur BMI Berechnung...
Interessehalber hab ich so eine Berechnung für meinen Sohn (8j8m) gemacht. Er ist 145cm groß und 43 Kg schwer. Es kommt raus, er hätte Übergewicht.
Hab ein aktuelles Bild beigefügt, weil ich finde, es passt genauso wie er ist. Ist halt groß für sein Alter und kompakt, war immer schon ibei beiden in der obersten Perzentile und wirkt mind 2 Jahre älter, als er ist.
Sein Kinderarzt hat noch nie was diesbezüglich gesagt...
Wenn ich bei seinen Daten von 8 auf 10 Jahre ändere, ist er laut Berechnung normalgewichtig.
Kann mir jmd sagen, warum das so ist?
Nicht falsch verstehen, ich mach mir jetzt keinen großen Kopf drüber. Ich finds nur wirklich interessant und möchte den Grund wissen.
lg minitouch

1

der BMI oder diese Perzentile funktioniert bei Kindern nicht, bzw. bei Kindern, die grösser oder kleiner als der Durschnitt sind. --

Bis zum Teenie-Alter muss man immer noch eine gehörige Portion Augenmaß, Gesamteindruck etc mit einfliessen lassen.

Mein Sohn ist 12 (ZWÖLF!) und ist ebenfalls 146cm groß. --- da können doch nicht die gleichen Standard-Tabellen angewandt werden !

deshalb funktionieren auch alle Tabellen, die das Alter mit einberechnen nicht.

und der klassische BMI gilt auch erst ab Jugendlichen wirklich aussagekräftig.
Nicht bei Kleinkindern.

2

Mit deinem Sohn ist alles in bester Ordnung. Der BMI ist rechnerisch ungeeignet für "zu große" oder "zu kleine" Menschen. Warum berechnest du aber überhaupt seinen BMI und siehst Dich genötigt seinen Körper ins Internet zu stellen? Man sieht doch mit normalem Menschenverstand, dass er eine ganz normale Figur hat. Und offenbar hat niemals ein Arzt was anderes behauptet.

3

Hallo,

du hast die Antwort ja schon bekommen. Er sieht ganz normal aus und der BMI ist bei Kindern nicht aussagekräftig.

Mal als Beispiel:
- Unser Sohn ist 13,5 J. alt, 1,62m groß und wiegt 48/49 kg.
Ja, er ist schlank, wirkt aber nicht untergewichtig.
Die Portionen die er verschlingt würde ich im Leben nicht schaffen, er ist sportlich, fit und selten krank.

Sein Freund (5 Wochen älter) ist schon 1,90m groß und wiegt ca. 75 kg. (Er hat sehr große Eltern) Auch er hat eine schlanke Statur.

Wie schon eine Userin schrieb, wie soll da ein vernünftiges Ergebnis rauskommen, denn das Alter der Jungs ist gleich.....


LG
Tanja

4

huhu

wie der BMI bei Kindern ist wüsste ich jetzt nicht..

was wäre meine Tochter dann,, fast 10 Jahre 133 klein und 24.5 kg leicht

sie ist schlank und Drahtig.. also Muskelös.

LG

5

Ich geb da überhaupt nichts drauf.
Meine Tochter ist 10 und wiegt 35 kg bei einer Größe von 1,55 m. Lt. BMI ist das im alleruntersten Bereich.
Sie sieht einfach 1:1 aus wie ich in dem Alter - lange Beine, groß gewachsen, feingliedrig. Ich war auch immer "zu dünn" (und bin es lt. BMI immer noch).

6

Finde diese Durchschnittsrechner funktionieren einfach nicht....niemand ist pauschal so und so...

Ich hab was BMI angeht shcon immer Magersucht....bin ich aber nicht
Kann mir die Kilos auch nicht ankleben, bin halt wie ich bin und lass mir von einem BMI Rechner nichts einreden xD

Meine Kinder kommen nach mir :)
Aktuell ist meine Tochter 113,5cm und wiegt 17kg
Mein Sohn 102cm und wiegt 15kg
Ich bin 1,59m und wiege aktuell 44,5kg


LG

7

Hallo,
Hast du dafür den BMI Rechner für Kinder von Urbia benutzt?

Der zeigt viel zu früh Übergewicht an!!!!

Gerade ist auch so ein Thread auch in Jugendlichen und ich konnte nicht glauben, was Urbia da anzeigt....

VG

8

Hallo,

ich finde den BMI-Rechner von "Kinderärzte im Netz" ganz gut. Natürlich ist der BMI nicht alles, aber eine Richtline gibt er schon.

Du findest ihn hier: https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/

Auch dieser Rechner attestiert deinem Sohn, wenn man 9 Jahre eingibt, Übergewicht. Gibt man die Gewicht und Größe für einen 10-Jährigen ein, liegt das Kind im oberen Bereich des Normalgewichts.

Solange dein Sohn sich gesund ernährt und viel bewegt, brauchst du dir noch keine Sorgen zu machen. Es gibt eben zarte und stämmigere Personen (und viele dazwischen). Ich würde das Gewicht wohl bei den Daten trotzdem immer im Auge behalten.

LG

9

Bist Du sicher, dass Eure Waage stimmt? Mein Sohn ist quasi gleich alt wie Deiner (wird im Juni 9), ist 1,44cm groß und wiegt aber genau 10kg weniger - 33kg. Wenn ich mir Dein Foto aber anschaue, dann finde ich sieht Dein Junge ganz normal schlank aus....