Gymnasium trotz Realschulempfehlung, Nrw

Hallo ich habe ein Problem,
Mein Sohn hat ein Realschulempfehlung , möchte aber unbedingt aufs Gymnasium.
Soweit so gut , die Empfehlung ist ja nicht bindend .

Weiß jemand wie das abläuft?
Muss man zu einem gesonderten Gespräch?

1

Die Anmeldungen waren doch schon.... oder sind die nicht in ganz NRW gleich?

soweit ich weiß gehst du mit der Empfehlung, Zeugnis und Geburtsurkunde zur Wunschschule und meldest ihn dort an.

2

Also wir haben hier vom 2.3-6.3. die Anmeldungen .
Ja die Sachen habe ich zusammen , wollte nur wissen wie es ist wenn man sich auf einer Schule anmeldet , wo man keine Empfehlung für hat , kommt da ein gesondertes Gespräch auf einen zu?

3

Wir sind auch aus NRW daher war ich verwundert.. wir bekommen ende Februar unsere Zusagen... ich denke du gehst zur normalen Anmeldezeiten wie die mit den Empfehlungen auch

weiteren Kommentar laden
4

Es hängt schlicht und einfach von der jeweiligen Schulleitung ab, deshalb kann das niemand verbindlich beantworten.
Erstmal meldest du dein Kind ganz normal an und dabei wird man dir schon sagen, ob man dir eine Beratung bezüglich der verschiedenen Schulformen anbieten möchte.

5

Hallo,
Bei uns waren die Anmeldungen auch schon.
Ich würde dir raten, diesbezüglich unbedingt auf der Homepage des/der infrage kommenden Schulen nachzulesen oder vorher dort anzurufen.
Das Gymnasium, auf dem wir angemeldet haben , weist daraufhin, dass sie bei eingeschränkter Gymnasial- oder Realschulempfehlung ein zusätzliches Gespräch vor der Anmeldung führen möchten.
Viele Grüße
Love

6

Danke
Leider steht diesbezüglich nichts auf der Homepage.
Aber dürfen sie einen ablehnen aufgrund der Empfehlungen?
Eigentlich doch nicht. Oder ?

9

Ja, sie dürfen ablehnen, wenn die Kapazitäten nicht ausreichen.

Jede Schule hat ihre Aufnahmekriterien, abhängig von voller / eingeschränkter Empfehlung, die Wohnortnähe spielt oft mit rein und der Geschwisterkindbonus.

Hat dein Kind eine reine Realschulempfehlung oder eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

es gibt keine gesonderten Gespräche (zumindest in NRW an städtischen Schulen).

Du nimmst die Anmeldeunterlagen mit und meldest ihn an. Ob er einen Platz bekommt hängt von den Kapazitäten und der Wohnortnähe ab.

In unserer Stadt sind ab morgen die Anmeldungen bis Samstag. Es gibt hier Gymnasien, die alle angemeldeten Kinder nehmen um ihre Plätze überhaupt zu besetzen. Allerdings geben diese Schulen nach klasse 6 und 7 sehr viele Kinder ab, die es leistungsmässig nicht schaffen.
Ein Ärgernis für die Kinder und die aufnehmenden Schulen. Bei Abgang wirst du hier einer Schule zugewiesen und kannst nicht aussuchen.

Die Frage ist, warum möchte dein Sohn auf das Gymnasium? Wie ist die Empfehlung begründet? Gab es viele Lehrerwechsel? Ich plädiere immer dafür die Empfehlung zu beachten, der Weg nach oben ist immer offen, wenn es das Leistungsniveau des Kindes hergibt. Aber das war nicht deine Frage.

VG

10

Ich weiß es hört sich komisch an , aber es liegt an der Lehrerin er kommt mit ihr absolut nicht klar , schriftlich hat er immer 1 u d 2 geschrieben
In englisch hat er eine 1
Mathe 2
Und der Rest leider 3 bis auf lesen (2) bei der einen Lehrerin.
Er versteht alles
Braucht nie Hilfe , erledigt Hausaufgaben immer allein.
Er sagt er macht bei ihr nicht mit weil ihm zu langweilig ist.(außerdem hat sie einige Kinder im Unterricht beleidigt, worüber sich einige Eltern beschwert haben)
Aber in den deutscharbeiten hat er immer eine 1-2 geschrieben.
Ich bin mir sicher er schafft es und es ist sein Wunsch .

11

Obwohl ich ja immer sage, dass die Lehrer die Kinder nach 4 Jahren gut einschätzen können, gibt es leider auch immer Fehleinschätzungen. Zu 100 Prozent stimmen die Empfehlungen nicht, aber ich denke 90 Prozent plus bestimmt.

Wenn er schriftlich so gut ist ohne zu lernen, was ist dann die Begründung? Arbeitet er mündlich nicht mit? Liegt es am Arbeitsverhalten (Ausdauer, Motivation, konzentration)?

Ich bin diesbezüglich auch ein gebranntes Elternteil. Von daher kann ich deine / eure Beweggründe schon etwas nachvollziehen.
Wir bekamen eine ausführliche schriftliche Beurteilung der Schulformempfehlung. Da hat sie sich objektiv gezeigt. Aber ich bin froh, wenn die unsägliche Zeit mit ihr vorbei ist, es kann nur besser werden.

Nich erwähnt, mein älteres Kind (jetzt EF) ging auch auf diese Grundschule, da gab es nie Probleme. War halt ein anderes Team.

VG

weitere Kommentare laden
14

Die Freundin meiner Tochter musste mit ihren Eltern zu einem gesonderten Beratungsgespräch. Hätte das Gymnasium zu viele Anmeldungen gehabt, wäre sie nicht angenommen worden.

16

Was passiert denn wenn man zb die Ablehnung bekommt und die anmelde Zeiten der Realschule dann vorbei sind .
Müssen die einen dann trotzdem annehmen?

17

Bei uns wird eine 2t schule angegeben... und dort werden die Unterlagen dann hingeschickt

weitere Kommentare laden
19

bei unserer Schule will der Rektor mit jedem ein Gespräch führen, der nicht mit Gym.Empfehlung kommt. Er berät.
Aber die Anmeldung kann er nicht verbieten - in unserem Schulkreis gibt es anscheinend genug Lehrkräfte notfalls eine weitere Klasse aufzumachen.

Ihr müsst in Eurer Schule fragen, wie es dort abläuft. - Das entscheidet wohl jede Schule für sich selbst.

Kleine Geschichte am Rande.
Ich habe als Eltern-Beirat letzte Woche die Liste der Abmeldungen zum Halbjahr bekommen, um sie aus dem Verteiler zu nehmen. (wir haben je Jahrgang 3-5 Klassen, ab 8. nur noch 2-3)
5.Klasse: 3 Abmeldungen
6. Klasse: 3 Abmeldungen
7. Klasse 7 (SIEBEN!) Abmeldungen
8. KLasse 3
und ab 9. Klasse und Kursstuffe immer so zwischen 1-3

Tja: da braucht man nicht lange fragen, woher diese Zahlen kommen... --- die Empfehlungen haben halt doch oft Recht. (von mindenstesn 6en weiß ich sicher, dass sie mit Real-Empfehlung kamen. Und laut Info Rektor sind die meisten Abgänge damals nicht mit GymEmpfehlung gekommen.

20

Ich finde das jetzt nicht so viel #hicks

Ich meine, bei 3-5 Klassen sind das so 75-100 Kinder pro Jahrgang, oder? Da sind 3 Abmeldungen echt nichts. Vor allem weil es Abmeldungen wegen Umzug oder Ähnliches gibt. Es muss nicht immer heißen, dass die Kinder nicht an der richtigen Schule sind.

VG

21

das ist nur das Halbjahr. -- nach den Sommerferien war es ähnlich.... -- sprich für ein Schuljahr muss man die Zahlen fast mal 2 nehmen...

bei uns starten im Gym ungefähr 135 Kinder --- Abi machen immer so ungefähr unter 80

weitere Kommentare laden
27

Hallo

bei uns ist es sowieso normal das mit jedem Schüler ein Gespräch geführt wird.

Beim Gymnasium ist es so das der Direktor dann erklärt was passiert wenn das Kind z. B das Gymasium nicht schafft nämlich das du dann kaum eine Chance auf die nächste Wunschschule hast sondern eine zuteilung bekommst.

Aber die Anmeldung wird angenommen. Wenn genug Plätze sind bekommt jeder einen Platz, sind zu viele Anmeldungen bekommen erstmal die Schüler einen Platz die eine Empfehlung fürs Gymnasium haben, oder die eingeschränkte Empfehlung, dann wird geschaut wie viele Jungen und Mädchen es sind, da es sich auch etwa Waage halten sollte, dann nach Geschwisterkindern und dann erst nach der Realschulempfehlung. Auf dem sportgymnasium ist es dann noch so das das Kind bevorzugbehandelt wird wenn der Eignungstest Sport gut war.

28

Zur Anmeldung ist ja meistens ein Gespräch mit dem Direktor (war zumindest hier so, auch NRW).
Hier werden auf jeden Fall Kinder aus dem Ort aufgenommen--klar kommt da mal eine Nachfrage, wenn das Zeugnis z.b. sehr schlecht, warum man dann sein Kind aufs Gym schicken möchte.
Ein Problem könnte es geben, wenn es dein Kind nicht schafft--hier sind die Gesamtschulen rappelvoll, die einzige Realschule hier im Umkreis hat auch keine Kapazitäten und nur die eine Hauptschule MUSS aufnehmen.

29

Wir haben keine Gesamtschule hier im Ort
Nur eine Realschule die verbunden ist mit dem Gymnasium
Und eine Hauptschule

31

So wie du deinen Sohn bisher beschrieben hast, denke ich, dass er das packen wird. Aber trotzdem würde ich mal dezent nachfragen...
Mein Mittlerer musste nach der 5. vom Gym runter, er war Dauergestresst und hatte mindestens einmal die Woche Migräne mit Erbrechen...wir hatten Glück und konnten ihn auf der benachbarten Gesamtschule unterbringen.

30

Hallo,

bei uns in der Ecke (auch NRW) führen die Gymnasien immer Gespräche, selbst, wenn man schon ein Kind auf der Schule hat.

Bei dem Gymnasium, das bei uns nur zweite Wahl war, hatte ich den Eindruck, dass die tatsächlich sieben.
Das, was für uns erste Wahl war, sagte, dass sie alle Kinder ohne Auswahl nehmen müssen, solange Platz ist, wobei nur Geschwisterkinder bevorzugt würden. Aber ich habe Zweifel, ob die tatsächlich einen Einser-Schüler abweisen und dafür einen Schüler mit Realschulempfehlung nehmen würden. #kratz
Jedenfalls hat ausgerechnet dieses Gymnasium hier den Ruf sehr anspruchsvoll zu sein.

Zu den Empfehlungen muss ich auch sagen, dass da leider manchmal persönliche Gründe der Lehrer eine Rolle spielen und nicht immer nur die Leistung der Kinder.

LG

Heike

32

"Zu den Empfehlungen muss ich auch sagen, dass da leider manchmal persönliche Gründe der Lehrer eine Rolle spielen und nicht immer nur die Leistung der Kinder."

Ich sehe das genauso. Unser hat nur gerade so die uneingeschränkte Empfehlung bekommen, da seine Mathelehrerin dagegen war. Jetzt sind alle Lehrer ganz angetan von ihm und keiner versteht, warum das in Frage stand.

LG