Zocken... ich werde wahnsinnig

Hallo an Alle!
Eine Frage: sind Eure Kinder auch so süchtig auf zocken?

Meinen 11 jährigen Jungs fällt nichts ein, als den ganzen Tag mit Handy, PlayStation, YouTube zu spielen Bzw. schauen.

Wir haben den Medienkonsum so geregelt, dass sie in der Woche täglich 1 Stunde Handy nutzen können und abends dann ne halbe Stunde, Stunde TV. Bei Bedarf gibt es dann auch noch Verlängerung.

Es fällt den Jungs aber nichts anderes ein. Den ganzen Tag muss man diskutieren, warum das reicht. Schleichen sich heimlich vor das TV etc.

Kommen Kinder zum Spielen haben die Gäste ihr Handy dabei und alle kleben vor.

Schickt man die Bande dann mal nach draußen kommen sie alle 15 min wieder und fragen, wann sie zocken dürfen oder ziehen direkt weiter zum Nächsten, der seine Zeit noch nicht abgezockt hat Bzw. Keine Zeit hat.

Es nervt mich dermaßen. Alle Vorschläge von mir werden abgeschmettert.

Wie sieht es bei Euch aus? Bzw. Was tun?

Grüsse

3

Ich war selber ein recht verzocktes Kind. Mein Mann ist ITler.....die Technik ist bei uns überall. Ich kann nur sagen....aus uns ist trotzdem was geworden und witzigerweise sind wir keine lebensuntüchtigen Nerds geworden, die vor WOW hängen. Also ....entspannt bleiben.

Das einfach nach draußen schicken nicht mehr zieht, kann ich bestens nachvollziehen.

Momentan gibt's offenbar nix, was eine ähnliche Spannung, Unterhaltung bei euren Jungs erzeugt. Und da muss ich sagen, seid ihr dann doch wieder stärker gefragt andere Impulse und Anreize zu geben. Unsere sind gerade so richtig schön in der Pubertät.

Wenn ich sie dazu bekommen will im Freien herum zu rennen, gehen wir in eine Outdoor Anlage Lasertag spielen. Da rennen sie wie blöde draußen rum und merken gar nicht wie sie sich bewegen. Oder wir gehen Card fahren oder wenn's wärmer wird, wir nehmen uns alle unsere Räder und radeln zum nächsten See und rein da. Oder die Inliner. Oder Klettern gehen. Ihnen erlauben den besten Kumpel mitzunehmen. Und oft sagen wir den Kindern nicht detailliert vorher, was wir machen. Das würde eh nur mit pubertärem öh und oh kommentiert werden.

Wenn sie dann aber erstmal dabei sind und dann merken, da kann man ja was machen, sind se auch begeistert dabei. Momentan funktioniert tatsächlich nehmen, Handys einsammeln und los und dann irgendwas draußen machen, was für das Alter auch interessant ist, am besten.

Oder mal ein Nachmittag im Experimente Museum, nehmen, los, was anderes machen. Oder Escape Games. Und auch Mal sagen für die nächsten 2 Stunden bleiben die Handys da, weil wir jetzt das und das machen.

Eigene Kreativität ist bei uns momentan auch nicht so drin. Gehirn ist Baustelle. Kochen haben sie zur Zeit für sich entdeckt. Also sage ich ihnen, macht euch ne Liste, geht los und kauft das selber und dann hier habt ihr meine Küche.

Oder wir nutzen YouTube zur Anregung....da gibt's ja auch jede Menge Tricks, Experimente und Schnulli zum selber basteln. Und sie dürfen das eben bei uns ausprobieren, was sie da gesehen haben.

Bei Jungs dürften vielleicht auch handwerkliche Sachen gefragt. Sie mal bei einem Projekt ran pfeifen, selber was in die Hand nehmen lassen. Das se merken, ich hab was selber geschaffen.

Ansonsten: Verein, Instrumente und Sport!
Ohne Mist, wenn Du willst, dass deine Kinder irgendwas sinnvolles in ihrer Freizeit machen und nicht nur um die Konsole betteln, gib ihnen was anderes zu tun. Vereine sind dazu ideal. Fussball oder Kampfsport. Hauptsache, was in der Gruppe machen....ohne Technik. Dabei lernen sie vielleicht auch Leute kennen, die nicht nur die Konsole im Kopf haben. Und wenn sie erstmal 2x Training die Woche haben + Schule + Hausaufgaben + Arzttermine und Familienbesuche und allem Pipapo des Alltags, ist dann auch gar nicht mehr so viel Zeit da für Zocken.

Je mehr sie sinnvoll "verplant" sind, desto entspannter kannst Du dann sein, wenn sie dann mal Zeit haben und zocken wollen. Da hier in der Woche das Grund-Programm eigentlich nie vor 16 Uhr durch ist und an 2 Tagen die Kids erst 18/19 Uhr vom Training kommen. Sehe ich es an den anderen Tagen entspannt, weil ich weiß, dass sie in der Woche, den Großteil ihrer Zeit abgekoppelt von der Technik verbracht haben. Und am Wochenende, nehmen wir sie und leben aktiv was vor. Und wenn dann mal so ein Gammeltag ist, wo tatsächlich Zeit für Zocken ist, dann lassen wir sie auch. Da schaue ich nicht Mal auf die Uhr. Irgendwann wird dann sogar das zocken langweilig ;).

Ich würde also sagen mehr Investment in aktive Freizeitgestaltung und mehr vorleben und mitziehen, nehmen und machen. Und dafür dann entspannter sein, wenn mal son Zockertag ist. Vorteil bei Zockern. Wenn man ihnen erlaubt bei sich zu spielen, hat man se im Auge und die Freunde gleich mit dazu im Haus, kann die kennen lernen und weiß, dass sie nicht vor Langeweile kiffen und Spielplätze demolieren. Hat also auch Vorteile. Nur Dollar....nur das, ist es eben auch nicht.

Tabuisieren und verteufeln würde ich die Technik nicht. Je weniger Aufmerksamkeit ihr dem Thema gebt, umso besser. Nur würde ich versuchen andere Faktoren in ihr Leben zu bringen.

1

Durchatmen. Verbotene Früchte schmecken am besten. Das ist normal.

Mein Sohn hat auch wegen der Spielzeitbegrenzung diskutiert. Ich habe dann gedroht, die Zeit bei jeder neuen Diskussion noch mehr zu reduzieren. Er ist nicht wieder angekommen. Wir haben einen Vertrag geschlossen.

Was alternative Beschäftigung angeht, müssen wir eltern nun mal ran. Vorbild sein, durchsetzen, was Gutes ausdenken.

2

Wenn man als Mutter der Meinung ist, dass 11 jährige, die gerade erst die Grundschule abgeschlossen haben bereits Handy, TV, PlayStation, Ipad und co haben müssen, darf man sich doch nicht wundern dass die Kinder auch einfordern all diese Geräte auch verwenden zu dürfen ?!

Warum man am Handy überhaupt spiele zulässt ist mir ohnehin ein Rätsel. Die meisten Eltern geben den Kids ab der weiterführenden Schule ein Handy mit der Begründung das die Kinder erreichbar sein sollen wenn sie mit dem Bus zur Schule fahren. Finde ich klug. Aber warum belässt man es nicht dabei? Warum muss auf dem Handy gezockt werden?

Ich bin absolut nicht dagegen dass Kinder „zocken“ aber warum reicht dafür nicht eine PlayStation oder ein pc ? Warum müssen die Kinder etliche Endgeräte zum zocken haben?
Man kann diese Geräte doch nicht alle anschaffen, sich die Kinder genau da hin züchten wo sie jetzt sind und sich hinterher aufregen ?!

Bei uns wird nur am Wochenende gezockt oder geglotzt. Unter der Woche nicht. Da ist durch zahlreiche hobbies und die Schule auch gar keine Zeit dazu. Das hat sich so eingespielt dass danach auch gar nicht mehr gefragt wird.
Damit können wir gut leben.
Ob das für jeden die Nonplusultra Lösung ist steht auf einem anderen Blatt.

Das Handy ist ein Kommunikationsmittel!
Und zwar NUR das!
KEIN GAMEBOY!
Mir ist absolut unbegreiflich warum nicht alle Eltern das so handhaben. Gerade wenn die Kids gerade mal 11 sind.

Unser ältester (15) hört aber auch mit dem Handy über Spotify beim Zeitung austragen Musik.

5

Ein Handy war früher ein Kommunikationsmittel. Ein Smartphone ist weitaus mehr. Und das ist auch gut so.

12

Und wo steht geschrieben, dass es not tut Kindern, die gerade erst der Grundschule entwachsen sind als erstes Handy für den „Notfall“ ein Smartphone zu kaufen?
Genau mit dieser Begründung bekommen diese Kinder doch ein ein Handy. Warum also ein Smartphone?

Und was genau ist so gut daran, dass spiele auf diesen Smartphones sind?

Das man mit einem Smartphone mehr kann als nur telefonieren ist richtig. Was davon ist für Kinder von Nöten? Oder auch in irgendeiner Form nützlich?
Wieviel 10 jährige kennst du denn die mehrere emails zu beantworten haben? 😂

weitere Kommentare laden
4

Man muss nicht den ganzen Tag drüber diskutieren. Es sei denn man steigt drauf ein.
Gibst du denn manchmal nach?

Wenn mich die Fragerei nervt, dann wird die nächste Zockzeit gestrichen.
Das muss man dann aber auch konsequent durchziehen. Die fragen nie mehr.

6

Hallo,

mein Sohn ist auch so ein Zocker-jedoch gibt es bei uns nach fast jeder Session (nachdem die halbe Stunde vorbei ist), Diskussionen.
Ihn hat es nicht mal gestört, daß er den gesamten Januar nicht spielen durfte.
Das war ein voll erholsamer Monat für mich#verliebt!

Er arbeitet schon wieder darauf hin, daß er die Höchststrafe erhält.

Sonst ist er ein schlaues Kerlchen, aber was das betrifft leider nicht#schein!

Liebe Grüße, agrokate!

7

Ja wenn ihn schon das Jänner Verbot nicht gestört hat, dann hätte ich ihm bei weiteren Fragen gleich den Februar mit dazu geschenkt 😂

Ich weiß, es gibt harte Nüsse, aber ich bin härter😜

8

Hallo !
Was ist so schlimm daran, wenn sie zocken ? Mein Sohn verbringt viele Stunden vor dem PC. Er verabredet sich mit seinen Jungs und sie reden ueber Headset.

Denke, es ist einfach eine andere Zeit und ich glaube nicht, dass aus meinem Sohn mal nichts wird. Er geht aufs Gymnasium, hat dort keine Probleme mitzukommen.

Er geht zum Badminton und Volleyball.

Warum soll er in seiner Freizeit Dinge tun, zu denen er keine Lust hat ? Mache ich doch auch nicht ?

Er guckt auch viel Youtube - gerne auch auf Englisch. Wenn sie Themen in der Schule haben, wo er Fragen hat, guckt er Youtube. Warum nicht ?

Finde es immer schlimm den guten alten Zeiten nachzuhaengen und Kinder zu Dingen zu zwingen, die sie aussschliessen oder wozu sie keine Lust haben.

Und jetzt werft Steine ;-)

Svenja

23

solange schule und gesellschaftsleben stimmt, sehe ich auch keinen grund, die zock-zeit unnötig einzuschränken.

26

Wäre es nicht netter, die Jungs kämen zusammen u würden sich unterhalten anstatt über Headset u Funkverbindung miteinander zu kommunizieren? Auch Tageslicht u ins weite blicken soll besser für Gesundheit u Augen sein als zocken. Die Sinnhaftigkeit von ballern bei fortnite spielen als Beispiel fehlt mir auch. Und die Alternative zu zocken über Stunden wäre evtl Langeweile- aus der entsteht oft Kreativität. Hier steht auch eine Wii und eine Playstation. Durch Sport Schule und Instrument zum Glück wenig beachtet. Bin froh dass mein Kind dafür auch Freude an anderen Aktivitäten hat. Und mittlerweile selber oft erkennt, dass er mit xy eigentlich keine Treffen mehr ausmachen will, weil Xy nur zocken möchte, Gespräche führen auf anderer Ebene kaum möglich ist. So verkehrt kann das nicht sein. Steine werfen befürchte ich deshalb übrigens nicht 🥴wäre mir auch egal. Leben u Leben lassen..

9

Hier ist es der Kleine (10)! Da musste ich sogar drastische Maßnahmen ergreifen und ich habe ihm jetzt von Montag bis Donnerstag das Wlan gesperrt, weil er jede Sekunde davor hing. Aber es war auch quasi meine Schuld, ich habe ihm die Switch zu Weihnachten geschenkt und seitdem haben wir das Problem. Davor war er das totale Draußenkind!
Wenn seine Freunde hier sind, merke ich auch, dass sie alle am liebsten spielen würden. Die Eltern seiner Freunde haben das Problem auch erkannt, da darf auch nicht mehr gezockt werden. Nur einer hat noch keine Verbote und dann gehen die halt da hin.
Die beiden Großen haben und hatten das Problem nicht. Die zocken auch gerne mal, aber vielleicht mal ne halbe Stunde oder so.

24

spielst du mit deinem sohn gemeinsam auf der switch?

28

Nein, das geht leider motorisch bei mir nicht.

weitere Kommentare laden
10

Auf dem Handy kann man lesen, Musik hören, Kika Ergebnisse auch immer sehr interessant. Handy wird hier nicht zum Spielen genutzt dafür ist die Ps4 da. Spielzeit in der Woche ab 19 Uhr am Wochenende sind wir lockerer. Voraussetzung Schule läuft und Hobbys und Freunde werden nicht vernachlässigt. Das Tv Gerät wir hier aber auch meist erst ab 20 Uhr zu den Nachrichten eingeschaltet. Und, Ausnahmen wenn man krank ist oder aber das Wetter so schlecht, dass man eigentlich "nur lesen" könnte gibts auch. So läuft es gut und mit 11 war Fußball bei jedem Wetter und stundenlang angesagt. Mit 14 habe ich einen Teenie und da verändert sich ja einiges. Man ist müde Knochen tun weh und man verkriecht sich auch mal in seiner Bude und Absprachen erfolgen da ruhig - jedenfalls bei uns.

11

Hallo,

hier dürfen die Jungs nur ca. 30 Minuten vor Schluss der Verabredung spielen, und das ist bei den Freunden unseres Sohnes (10) genauso. Bis dahin müssen sie sich etwas anderes ausdenken, was auch funktioniert, wenn die Ansage klar ist.

Grundsätzlich dürfen unsere Kinder 30 MInuten pro Tag am PC zocken.
Das einzige Tablet im Haus gehört uns und darf nicht mit in die Kinderzimmer. Da gehen sie ab und zu mal für ca. 10 Minuten dran. Da ist aber auch nur ein Spiel drauf, das sie interessiert.
Am Handy spielt unser Sohn ungern. Das macht er fast nur im Bus oder auf längeren Autofahrten. Wenn er zu Freunden geht, vergisst er es meistens. ;-) Wenn es überhand nehmen sollte, wäre das Handy weg. Das ist so besprochen.
Unsere Tochter (12) spielt zwischendurch immer mal am Handy. Sie findet aber freiwillig ein Ende.
Fernsehen ist bei uns nicht näher geregelt. Da gucken die Kinder abends mal, bis es Essen gibt. Am Wochenende gucken sie schonmal einen Spielfilm oder abends mit uns Terra X.
Dauerberieselung mit jedem Schrott, der kommt, gibt es nur bei Oma. Bei uns versuchen die Kinder das gar nicht erst.
Wenn Besuch da ist, gibt es gar kein Fernsehen. Es sei denn, der Besuch übernachtet.

Ich würde auch raten, bei Gemaule Zock-Zeit zu streichen.
Die Kinder von Bekannten sind so mal zu zwei Wochen ohne irgendwas gekommen und wurden auf einmal sehr kreativ. ;-)

LG

Heike

13

Und woher kommen all die netten Spielsachen?
Suche den Fehler....

27

👍sehe ich auch so