7 Jährige hat null Interessen - wir verzweifeln

Hallo,
ich hoffe hier auf eine Lösung, oder was auch immer zu finden.

Kurz zu mir, uns. Wir sind ich 32, Mann 39, Tochter 7 1. Klasse Volksschule, mini 1. Zur zeit bin ich in Karenz noch zuhause

Im Moment, oder eigentlich schon etwas länger verzweifle ich richtig bei meiner Tochter.
Sie Interessiert sich für NICHTS. Egal was ich ihr vorschlage, anbiete, anschaffe, oder auch was sie sich selber sucht oder Anfängt. Nach kürzester Zeit uninteressant. Egal ob Klassisches Spielzeug, malen, basteln, Kochen, aufräumen, draußen spielen, in der Werkstatt bei meine Mann,… NICHTS!!!!!!
Wir Wohnen am Land wir haben fast 1000m2 Garten, der alte Bauernhof meiner Eltern ist gleich daneben. Sie hätte alle Möglichkeiten. Sie könnte den Garten umgraben, mir ist es auch egal ob sie schmutzig wir.
Wir überhäufen sie zwar absolut nicht mit Spielsachen, versuchen aber ihre „Herzenswünsche“ zu erfüllen. Weihnachten z.B. hat sie sich ein Teleskop und von was Playmobil gewünscht,… tja nach dem Teleskop hatte sie ganze 2x gefragt, das Playmobil Teil aufgebaut und seither steht es da….
Unter der Woche darf sie nicht Fernsehen oder Tablet, nur Samstag und Sonntag und da auch mit mas und Ziel.

Sie hängt den ganzen Tag nur Fad herum, nichts wird fertig gemacht, nichts weckt längerfristig Freude…. Ich Verstehen das echt nicht….

Und wenn das nicht anstrengend Genug wäre ist sie nur am Motzen, egal was man zu ihr sagt oder was man von ihr wissen möchte man bekommt nur eine schnippische Antwort. Mittlerweile nicht nur bei mir und meinen Mann sondern auch bei so den nächsten Bezugspersonen (Omas Opa, Tanten,..)

Ich weis nicht mehr weiter. Mein Mann und ich sind wirklich am überlegen. Schimpfen, Ignorieren, Gut und vernünftig mit ihr reden, Sie einfach machen lassen was sie will,… Nichts ändert sich, sie hängt motzend herrum und ist einfach nur anstrengend….

Ich liebe meine Tochter wirklich über alles, nur der derzeitige “zustand““ ist soooo anstrengend, Ich weis echt nicht wie das wird wenn sie 13/14 ist,..

2

Ich würde ihr vorerst gar nix bieten..... Spiel ist Kreativität und diese entsteht aus Langeweile - gerade das fördert eigene Initiative. Soll ihr langweilig sein... Sie ist ein eigenständiger Mensch und sollte sich selbst auf die Socken machen, zu finden, was ihr gefällt. Ihr könnt Unterstützer sein, z.b. wo hinfahren usw, aber ich würde nicht den Kellner spielen, der serviert.

8

Das stimmt alles, aber ich denke die TE kann das ständige Gemotze nicht mehr hören...

10

Ein Kind in dem Alter kann man aber klar sagen, dass man das gehörte nicht hören möchte. Wie weiter unten jemand anderes sagte, würde ich ihr dann auch sagen, sie soll ins Zimmer gehen und da rummeckern. Die Welt dreht sich eben nicht nur um eine Person, das darf und muss ein Kind lernen, um in der Welt zurecht zu kommen.

weitere Kommentare laden
1

Was hat die denn während der Kindergartenzeit gemacht? Gab es dort das gleiche Problem?

Oder ist sie jemand, der sich einfach nicht alleine beschäftigen kann, sondern eher andere Kinder braucht?

Meine Tochter kann sich zwar alleine beschäftigen, aber wenn sie die Wahl hat, trifft sie sich immer mit einer Freundin. Dann höre ich teilweise stundenlang nichts von den Kids, außer "Hunger" oder "Durst". :-D

Ist sie in irgendeinem Verein? Macht sie AGs in der Grundschule?
Ein Kind, das sich für gar nichts interessiert, fände ich auch schwierig. Kenne ich so kaum...

Ich weiß, dass meine Freundin mit ihrem Sohn sehr viele Schnupperstunden besucht hat, bevor er den Sport für sich gefunden hat. Aber er wollte zumindest "etwas" machen und hat alles ausprobiert. Auch wenn es dann noch nicht das Wahre war...

Was spielt sie denn, wenn sie bei Freunden ist? Vielleicht gibt es da Dinge, die sie interessieren? Erzählt sie da nichts?

VG Isa

13

1x die woche hat sie Turnen
1x Tennis
alle 14 Tage Reiten

Wenn sie 8 ist kann sie dann zur Feuerwehr.

Aber das sind leider keine Sachen wo sie richtig ausgepowert wird.

Ich hab schon lange nicht mehr erlebt das sie von Tag richtig müde geworden ist...

Spielbesuch hat sie leider selten da ihre Freunde meist nachmittagsbetreuung gehen.

Wenn wir /sie wo ist bzw besuch da ist wird auch viel gemotzt und so....

leider sind bei uns auf den land nicht soviele Angebot wo sie gehen könnte...

28

Kann sie nicht auch in die Nachmittags Betreuung gehen?

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen,

Das klingt wahnsinnig anstrengend!
Vielleicht liege ich ja völlig falsch, aber mir kam gerade in den Sinn, dass es auch ein Nährstoffmangel oder Stoffwechselproblem sein könnte.

Wünsche dir viel Geduld! Lg, nani

4

Was macht sie denn, wenn sie verabredet ist? Also was spielt sie mit anderen Kindern?

5

Mir kam auch der Gedanke, dass es vielleicht gesundheitliche Gründe haben kann. Wie ist denn ihr Schlaf-und Essverhalten? Es ist nur ein Gedanke: Depression kann auch schon im Kindesalter auftreten.

11

Schlafen tut sie gut und auch ausreichend (geht um ca 19 uhr ins bett aufstehen 6 uhr) essen naja das ist schon immer seit den stillen ein Problem, da werden die Reiskörner einzelln ausgesucht #augen
Depressionen nein hat sie keine.... da bin ich mir sicher

6

Wie ist es in der Schule?
Macht sie da aktiv mit? Sind die Hausaufgaben schnell erledigt?

Oder hängt sie da auch eher rum?


Wie ist es, wenn sie Spielebesuch da hat?

Grundsätzlich finde ich es wichtig, dass Kinder selbst lernen aus Langeweile herauszukommen. Allerdings finde ich o.g. Fragen auch wichtig.

- klappt es mit anderen Kindern gut, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
Zeit für sich geben, aber auch Spielebesuche ermöglichen

- ist sie in der Schule aktiv dabei, macht mit und alles,
dann ist nachmittags vielleicht einfach auch die Luft raus

- ist sie in der Schule auch eher müde, macht nur das nötigste mit:
würde ich a) evtl. Richtung ADS überlegen
b) andere gesundheitliche Ursachen mit dem Kinderarzt besprechen
Schilddrüse, Eisenmangel, VItamin Mangel uvm.

Generell gibt es bei uns die Regelung:
langweilen darf sich jeder
mir mitteilen, dass es langweilig ist, auch
Dauermotzen ist nicht: wer mich dauernd anmotzt, muss den Raum verlassen oder hat nicht an mir zu kleben. Ist der Tonfall wieder ok, höre ich auch gerne zu.

12

Schule passt sehr gut, sie macht viel mit ist aufmerksam und sehr aktiv (gut rechnen hat sie jetzt nicht erfunden :-p )
Hausaufgaben sind meistens auch schnell und unkompliziert erledigt.

Müde in dem sinn ist sie ja nicht, sie muss z.b pro Strecke fast 2km gehen und das braucht sie auch, sie will auch nicht gefahren werden, sieh geht auch alleine (nur manchmal mit anderen die werden immer gefahren)

Wen ich sie in ihr zimmer schicke kommt sie nach 3 min wider runter und motzt weiter...

leider hat sie selten Freunde zu besuch da die meisten nachmittag Betreuung gehen.

20

Wäre es möglich, dass sie 1-2 mal pro Woche auch in eine Betreuung geht?

Nicht, um betreut zu werden, sondern damit sie sich dort mit ihren Freunden trifft?

Oder mit den Eltern sprechen, dass Freunde (abgesprochen!) auch mal direkt zu ihr mitgehen nach der Schule, statt Betreuung? Wie eine Spieleverabredung, nur direkt nach der Schule und mit zeitlichem Vorlauf, damit in der Betreuung bescheid gesagt werden kann.


Bei uns gilt: sie darf gerne in meiner Nähe sein, sie darf auch mit mir reden.
Wenn sie motzt, geht sie aus meinem Hörbereich. Sie darf gerne wieder kommen, die Motzerei bleibt im Zimmer.

Das habe ich eine zeitlang konsequent durchgezogen: kam sie motzend wieder, ging sie direkt zurück.

Nach einer Weile hatte sie den Dreh raus

1. sie spielte in ihrem Zimmer, weil sie dann doch etwas gefunden hatte
2. sie kam wieder, motzte aber nicht mehr und das war dann ok.


Wenn sie mal gerade nicht motzt, was würde sie sich denn wünschen?
Damit meine ich kein spezielles Spielzeug.

Brainstorming der unrealistischen Art.
Meine frage ich auch schon mal, in dem ich ihr die Gegenfrage stelle, damit sie sich selbst Gedanken macht
oder eben, was sie sich wünschen würde, auch wenn es unrealistisch wäre.

7

Hallo,
ich habe hier auch eine fast 8jahrige, die sich nicht gut alleine beschäftigen kann.
Es ist nicht so extrem wie bei euch, weil es eine Schwester gibt, mit der sie spielen kann, nur 1,5 Jahre jünger.

Gemotze gibt es hier aber nicht!
Sie darf machen, was sie will. Wenn sie nur rumhängt, beschäftige ich sie auch: "räum mal bitte den Tisch ab, hilf mir, die Wäsche aufzuhängen, bring das hier nach oben, fütter die Kaninchen..."
Auch zum Lesen schicke ich sie, da sie zwar ganz gerne liest, aber kaum selbst nach einem Buch greift. Oder zum Klavier üben.
Gibt es dann Protest oder Gemoser, suche ich nichts anderes sondern zucke die Schultern "dann such dir halt selbst was".

Sie darf immer bei mir sein, aber anmeckern darf sie mich nicht, zumindest nicht ständig und nicht grundlos.

Niemand muss etwas tun - weder spielen noch lernen oder arbeiten - rumhängen und Pause machen ist erlaubt. Hausaufgaben sind ein Muss, alles andere darf aber muss nicht.
Aber dauerhaft schlechte Laune verbreiten muss nicht sein. Dann soll sie in ihr Zimmer gehen und meinetwegen die Wand anschimpfen.

LG!

9

Hey,

wenn alles nichts fruchtet, dann würde ich sie dem Kinderarzt mal vorstellen. Hat sie Freundinnen?
Vielleicht hat sie einen Mangel oder ist depressiv? Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber solch ein Desinteresse habe ich bei Kindern nick nicht erlebt.

LG

16

Nein Depressiv ist sie nicht. SIe kann ja toben und rumwerkeln.

SIe hat einfach keine Interessen....

17

Danke euch für die Antworten und Anregungen.

Das sie Depressiv ist das glaub ich nicht.

Ich finde sich auch immer total unausgepowert, ich weis nicht wann sie am Abend ins bett gegangen ist und so richtig müde vom Tag war.

Wenn ich mit Ihr alleine Hallenbad fahre dan schwimmen wir die 2h fast durch, daran hat sie auch spass.

Sie geht jeden Tag Schule und Heim, fast 2km pro strecke.

Sie geht 1x die Woche Turnen
1x Tennis
alle 2 Wochen 1x Reiten
aber ausgepowert ist sie nie....

Ich finde es so schade das sie einfach keine Interessen hat; dass sie sich mit nix wirklich beschäftigen will,....

18

Mein Großer (fast 8) hat auch immer mal wieder so Phasen... vor allem jetzt um die Jahreszeit. Was wir letztes Jahr hatten und da wars massiver ist Eisenmangel. Lass den Wert beim Kia mal checken. Kommt gar nicht so selten vor, vor allem wenn die Kids recht pingelig sind beim Essen. Alles gute für Euch 😊

21

Hallo,

du schreibst, sie geht Turnen, Tennis und alle zwei Wochen Reiten. Also, da macht sie ja eigentlich eh sehr viel. Kann es sein (nicht böse gemeint#herzlich), dass du ihr etwas zuviel anbietest? Turnen, Tennis , Reiten und ab und zu Schwimmen mit Mama, das ist schon viel mehr, als so manche andere Kinder machen.
Vielleicht will sie auch ab und zu einfach gar nix tun, ist doch auch in Ordnung.


Was ihr Motzen betrifft: Motzt sie selber los, weil ihr langweilig ist, oder gibt sie dir motzige Antworten?
Dass Kindern langweilig ist und sie dann die Eltern anmotzen, dass ist leider bei den meisten so, kenn ich auch von meinen#augen, da musst du dir nicht allzu viel dabei denken.
Und reduzier vielleicht mal dein Angebot. Vielleicht regt sie das zum Nachdenken an, was sie selber gerne will.
Ich habe eine Freundin, die wurde auch als Kind von der Mutter zu allen möglichen Aktivitäten gebracht -Skifahren, Ballett, Klavier etc- hatte aber an nix Interesse.
Mittlerweile ist sie erwachsen, hat studiert, zwei Kinder und alles palletti :-D Alles im grünen Bereich trotz Totalverweigerung aller Angebote

Also mach dir nicht zuviele Sorgen #blume

weitere Kommentare laden