Leistungssport, wie weit würdet ihr fahren?

Hallo erstmal :-D

Meine Tochter hat die Möglichkeit den Verein zu wechseln. Aktuell turnt sie 2 mal 3 Stunden die Woche und geht noch zum Cheerleading.

Jetzt hatte sie die Möglichkeit bei einem Leistungszentrum zu schnuppern und würde gerne wechseln.

Wir (also mein Mann und ich) hätten dann aber einen ziemlichen Aufwand zwecks fahren. Ich selbst fahre kein Auto und müsste sie 2 mal mit der Bahn hinbringen, 2 mal würde mein Mann fahren (Training ist an 4 Tagen). Pro Strecke sind es ca. 35 km. #augen

Aktuell sind es 10 Minuten mit dem Rad, also optimal.

Wir müssen uns bis Montag entschieden haben und haben keine Ahnung was wir tun sollen, wägen hier ständig das für und wieder ab.

Unsere Tochter möchte es unbedingt versuchen.

Wie weit würdet ihr fahren bzw. fahr ihr denn?

4

Ich würde es sie nur machen lassen wenn sie die Entfernung selber schafft, ich hätte nicht die Zeit und Lust an 4!!! Tagen pro Woche mein Kind so weit zu fahren, dann musst du ja dort warten oder fährst du zwischendurch noch nach Hause? Also wenn sie es alleine kann und möchte sehr gerne, sonst nein.

LG
Visilo

1

Hallo

wie alt ist deine Tochter denn?

35 km sind von der Fahrzeit nicht mal eben 35 km....

sind die 35 km in gut 30 -40 Min zu fahren oder brauchen die 35 km länger.. wie ist es wenn der Verkehr stockt ect..

wie lange würdet ihr die 35 km mit der Bahn fahren...

ich denke nicht das ich es machen würde... dein Kind sollte auch Kind sein und nicht Hauptsächlich für den Sport unterwegs sein..

ich glaube ich würde bei den 10 Min mit dem Rad bleiben.. so kann deine Tochter auch mal alleine Fahren..

ist aber nur meine Meinung,,

Liebe grüße aus dem Eiskunstlauf sport :)

6

Also mit dem Auto hat mein Mann einmal 25 Minuten bei sehr wenig Verkehr und einmal 35 Minuten bei normal viel Verkehr gebraucht. Mit der Bahn brauchen wir ca. 50 Minuten.

Kind ist sie ja auch trotz Sport, sie ist Mittags um 13 Uhr daheim, Hausaufgaben sind dann schon gemacht. Das tägliche Lesen würde auch in der Bahn gehen. Aber alleine fahren wird sie tatsächlich nicht können😜

2

Hi,
diese Strecke würde ich tatsächlich in Kauf nehmen, haben allerdings zwei Autos. Aber auch nur dann, wenn es in den Alltag passt. Ich würde z.B. meine Aktivitäten verschieben, aber nicht aufgeben, dazu wäre ich nicht bereit.

vlg tina

13

Naja, so ganz objektiv betrachtet wäre es möglich, aber einige Dinge müssten wir dann z. B am WE oder Abend erledigen.🙈

3

Wie alt ist Deine Tochter?
Was ist, wenn Du krank wirst und sie nicht begleiten kannst? Auch Dein Mann kann ja mal ausfallen.
Bist Du wirklich die einzige Option, sie zu begleiten oder gibt es noch ein Kind, welches dort trainiert und man sich abwechseln könnte? Vier Termine die Woche finde ich sehr aufwendig bei der Entfernung. Ich denke, Wettkämpfe u.ä. kommen noch dazu. Ganz nebenbei wird sie ja auch für die Schule was tun müssen.
Überlegt auch, wieviel Geld die ganze Fahrerei kostet, es wird sich läppern.
Ich habe meinen Sohn damals auch zu vielen Taekwondo-Kämpfen, Schulungen usw. gefahren, das war schon einiges, aber das Training war wenigstens vor Ort.
LG Moni

5

Also mit einem Auto.....und ständig mit der Bahn und dadurch hohem Zeitverlust und dann evtl doch nicht das Richtige..ich kann dir nicht abraten aber Streß ist vorprogrammiert. Ich finde Sport wichtig und gut aber wenn man Leistungssport betreibt, bleibt auch viel auf der Steecke.....keine Geburtstagsfeiern - Traing usw.
Wenn man dazu bereit ist, finde ich es toll.

14

Das stimmt, für uns könnte es stressig werden, wir haben aktuell einfach viel Freizeit🙈. Ich arbeite nur an drei Tagen vormittags ab 6 Uhr, mein Mann kümmert sich das die Kinder pünktlich zur Schule kommen und räumt den Frühstückstisch ab. Er hat flexibele Arbeitszeiten, da ist es egal ob er um 8 Uhr oder um 9 Uhr anfängt. Da ich L. ja aktuell mit dem Rad bringen kann, guck ich den einen Tag noch etwas zu und gehe mit einer anderen Mutter oft einkaufen, den anderen Tag putze ich zuhause oder lerne was mit einem der Brüder. Aktuell haben mein Mann und ich 20:30 Uhr hier echt Feierabend und wenn ich nicht arbeiten muss klingelt unser Wecker auch erst um 6:40 Uhr.

Das sie nicht zu jedem Geburtstag gehen kann ist sie gewöhnt, bei den Cheerleadern geht das Training auch vor.

7

Hallo,

Ich würde das für mein Kind machen wenn es irgendwie machbar ist. Es sind doch nur zwei Tage. Aber ob du das machen möchtest entscheidest du selbst.

Lg Marci

9

Es sind vier Trainingstage in der Woche. Ob die Planung, 2 x Vater, 2 x Mutter als Fahrdienst, immer so klappt, kann man nie vorhersagen. Keiner denkt an kaputtes Auto, berufliche Verhinderung, Bahnprobleme - dann sitzt man die Trainigsstunden brav mit ab und das Ganze wieder zurück - plus Wettkämpfe, Lehrgänge und andere Termine.

24

Ich kann ja nur für mich sprechen. Ich würde auch fünf mal die Woche fahren.
Bei Jungen die Fußball spielen und zu leistungsstärkeren Vereinen wechseln stellt sich niemand solche Fragen.

8

Hallo.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Tochter noch im Grundschulalter ist, oder?
Was, wenn sie auf eine weiterführende Schule wechselt? Wird sie dann noch die Zeit haben für 4 x wöchentliches Training in so einer Entfernung?#zitter

15

Gute Frage, bis dahin wäre ja noch etwas Zeit, wer weiß ob sie überhaupt so viel Talent bzw. Lust hat um das ganze so lange weiter zu machen.

29

Dann kommts drauf an, wie viel Zeit DU hast und bereit bist, davon zu opfern.

Bei mir wäre es nicht möglich gewesen.

LG

weiteren Kommentar laden
10

Wir haben schon immer so Strecken in Kauf genommen, was uns nicht sehr gestört hat....

11

Hallo
Gibt es da vom Leistungszentrum keinerlei Unterstützung? Ich meine jetzt keine Fahrdienste ab Haustür, aber Sammelfahrten ab bestimmten Punkten oder ähnliches?

LG