Schule sturmfrei, aber Arbeit - wie regelt ihr das?

Hi,
Bei uns fällt morgen die Schule aus. Ich habe eh ein krankes Kind zu Hause und werde morgen früh zum Arzt gehen, um eine Bescheinigung für meinen Arbeitgeber zu holen, hab auch schon diverse Emails geschrieben, Termine verlegt, weil ich wohl auch am Dienstag und vielleicht auch am Mittwoch nicht zur Arbeit kommen kann.

Jetzt fällt bei uns morgen die Schule aus. Gibt es da eine Regelung? Müsste ich spontan Urlaub nehmen, wenn mein Sohn nicht zufällig ohnehin krank wäre?

Wie regelt ihr das?

1

Kommt auch drauf an wie alt das Kind ist. Aber ja, wenn dein Kind noch jung ist und du niemanden hast, der auf dein Kind aufpassen kann, dann musst du dir Urlaub nehmen. Allerdings weiß man ja schon im Vorhinein welche Tage schulfrei sind, dann muss man sich auch nicht kurzfristig Urlaub nehmen...

2

In Bayern fällt an mehreren Schulen spontan wegen dem Sturm die Schule aus. Das konnte man nicht planen

8

Oje! Ich hoffe bei uns in Ö wird's nicht so schlimm...

weitere Kommentare laden
3

Die meisten Schulen bieten wohl eine Notbetreuung an und die Lehrer müssen auch in die Schule gehen...

6

Unsere Kinder haben auch schulfrei, Lehrer haben Anwesenheitspflicht und Sekretariat ist besetzt.

16

Bei meiner Schwester kam die Anordnung vom Landkreis, dass die Schule geschlossen bleibt. Somit muss sie als Lehrkraft auch nicht gehen

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Ja, dann müsstest du dir Urlaub nehmen.

5

Meine Schwestern sind zum Glück selber Lehrerinnen
Die Kitas hätten offen. Ich bin Erzieherin (aber Grad im Mutterschutz kurz vor der Entbindung). Wenn ich schon ein großes Kind hätte, hätte ich es wohl mitgenommen.
Vielleicht geht das auch bei anderen Arbeitsstätten. Ist ja Megaausnahme morgen.

7

Bei Krankenschwestern, Ärzten und in vielen anderen Berufen wohl kaum möglich

15

Im Krankenhaus schlecht möglich. In einer Praxis kein großes Problem...

weitere Kommentare laden
9

Das hängt doch von verschiedenen Faktoren ab. Welcher Beruf? Bei uns kurzfristig Homeoffice möglich. Unsere Schulkinder sind im Hort hat offen.

11

Hier auch über Home Office geregelt, aber soweit ich das verstanden habe, müssen die Lehrer anwesend sein und Betreuung anbieten. Es findet nur kein Unterricht statt.

12

Hallo

da inzwischen fest steht, dass in ganz Bayern die Schulen geschlossen bleiben,werden unsere zwei bei Oma/Opa bleiben, die nebenan wohnen. Sie könnten evtl. auch zu Schulfreunden bzw. die zu uns, falls ich Urlaub bekommen könnte, so dass nicht jeder Urlaub nehmen müsste. An unserer Schule wäre aber die Betreuung der Kinder durch Lehrkräfte sicher gestellt, falls notwendig.
So wars auch schon letzten Winter als wegen den Schneemassen die Schule einige Tage zu war.

LG

13

Gute Frage, bei uns haben tatsächlich alle Schulen und Kindergärten dicht, selbst das Training von den Sport Vereinen heute und morgen ist aufgrund der Schließung abgesagt. Betreuung in der OGS entfällt auch.

14

Ja, logisch müsstest du dir dann entweder Urlaub nehmen, oder dein Kind geht wie gewohnt zur Schule und wird dort betreut.

Top Diskussionen anzeigen