Welches lustige Buch zum Vorlesen (6 Jahre alt)

Hallo
Wir sind mit unserem Buch mal wieder bald durch und brauchen dringend Empfehlungen für unser nächstes Buch.

Gerne ein lustiges... Habt ihr Ideen?

Hier eine kleine Auswahl was wir zuletzt sogelesen haben:

Diverses von Astrid lingren
Stinktier und Co.
Mary poppins
Kenny und der Drache
Oma schreit frieder
Elliott und isabella
Der kleine wassermann

Demnächst bekommen wir zippel das schlossgespenst... Bis dahin brauchen wir aber noch eine zwischenlektüre 😉

Danke schon mal für eure Hilfe

1

Hallo,
wenn ihr was lustiges sucht, kann ich Euch die Olchis empfehlen. Die sind total lustig, es ist mir mehrfach passiert, dass ich selbst vor Lachen nicht weiterleben konnte.
Es gibt da mehrere Bände von. Unser Kleiner liest die selbst jetzt mit 11 immer noch gerne.
Lg
Elsa01

15

Genau DAS Buch (bzw. die Reihe) kam mir auch sofort in den Kopf.

Dann habe ich schon einen Tipp , den du dir für Dezember merken solltest: "Hilfe, die Herdmanns kommen!" Einige Geschwister aus schwierigen Familienverhältnissen bekommen die Rollen im Krippenspiel. Bringen viel durcheinander mit ihren Fragen (haben mit Kirche bisher nichts am Hut) aber bringen einen dann auch zum Nachdenken.

Es ist schon lange her, dass ich das meinen Beiden vorgelesen habe, aber diese kleine Szene ist z.b. immer noch im Kopf: Die Spielleiterin liest vom Verkündigungsengel vor und einer der Herdmann- Kinder schreit. "Batman!" Und die Art, WIE es geschrieben ist, ist lustig, findet dein 6 Jähriger (dann wohl schon 7 Jähriger?) sicher auch gut.

Aber erst mal viel Spaß mit den Olchies.

23

An die Herdmanns musste ich auch direkt denken😊
Das hat uns ,als unser großer nach seiner Geburt auf der Neo-Intensiv lag und eine der Krankenschwestern ihm und seinen Zimmernachbarn daraus vorgelesen hat 😉,
so manches Mal zum Lachen gebracht.
Und es kommt auch jetzt ,mit 7 Jahren ,noch gut an 😊

Gruß Sandra

2

Wie wäre es mit einem weiteren Preussler?

Ansonsten sehr zu empfehlen auch Das Vamperl, die Geschichten vom Franz von Christine Nöstlinger oder vielleicht auch Das Sams?

3

Ich finde Die Schule der magischen Tiere super :-)

4

Hallo,

Mein Tipp:

Flätscher

Gibt es mehrere Bände und mein Sohn und ich haben jeden einzelnen verschlungen. Viel Witz und einfach liebenswerte Figuren.

Grüße
Jojo

5

Mögt ihr Gedichte? "Der wohltemperierte Leierkasten" von James Krüss hat eine Sammlung lustiger Gedichte und ist sehr schön illustriert.

6

Hallo,

meine Tochter fand die Giraffenaffen lustig. Auch einiges vom Drachen Kokosnuss und die Olchis.

LG

7

Hallo!

Lustig findet meine 7-Jährige:

* Der Drache aus dem blauen Ei
* Das Sams (verschiedene Bände)
* Ella (verschiedene Bände)
* Emmi und Einschwein (verschiedene Bände)
* Konrad, das Kind aus der Konservendose
* Pumuckl (verschiedene Bände)
* Olchis (die langen Bände)
* Schule schreit der Frieder - und die Oma kommt mit

Mehr von den lustigen Büchern fallen mir ad hoc nicht ein... Vielleicht ist ja trotzdem etwas dabei.

LG,
id

8

Hallo,
Unbedingt:
- Jim Knopf
- Snöfrid
- Seeräuber Moses
- einiges von Erich Kästner: der kleine Mann oder Konferenz der Tiere sind super in dem Alter.

LG

9

Einfallen würden mir

Das Sams
der kleine Ritter Trenk
das magische Baumhaus
der Räuber Hotzenplotz

Top Diskussionen anzeigen