Kita Geburtstag mit anderer Mama reden?

Hi, mein Sohn ist erst seit August in der neuen Kita, wegen Umzug. Er ist 6und wird nun zu einem Geburtstag eingeladen, wo ein Junge hin kommt, wo beide sich nicht mögen.
Nun ist dieser Junge auch so, das er andere rum komandiert und ich weiss, von Spielnachmittagen das es auch andere kinder sagen,das er doof sei.
Jetzt ist in zwei Wochen der Kindergeburtstag von einem Kind und dieser Junge, mein Sohn und die anderen sind alle da und haben sich überlegt, diesen Jungen zu Ärgern usw.
Mein Sohn ist der neue... Mein Sohn ist ein Wildfang... Nun bin ich am überlegen, ob ich vielleicht die Mama des Geburtstagskindes anschreibe und sie darauf Hinweise. Nicht das mein Sohn sich mitreißen lässt, alle anderen lassen ihn dann stehen und er ist der Doofe, weil er wirklich was macht. Versteht ihr?

3

Hallo erstmal,

Vielleicht solltest du zuerst einmal mit deinem Sohn sprechen, bevor du mit der Mutter des Geburtstagskindes sprichst.
Was der andere macht, ist sicherlich nicht schön und total nervig. Sich aber in der Gruppe zusammentun und das Kind im Gegenzug gemeinsam ärgern, ist nicht besser.

Vielleicht solltest du das deinem Sohn mal erklären, bevor er sich hinreißen lässt und der dumme ist.

Vielleicht ist es einfach besser, wenn er dem anderen jungen einfach aus dem Weg geht. Wenn das alle machen, wird der Junge schon merken, dass es so ganz ohne Freunde ja doch doof ist und sich vielleicht überlegen, ob er seine Einstellung mal überdenken möchte. Mit 6 Jahren können das kinder eigentlich recht gut.

Aber, mal anders gefragt. Was willst du der Mutter des Geburtstagskindes denn sagen? Das sie darauf achten soll, ob dein Sohn als einziger den anderen ärgert? Was genau möchtest du von ihr?

Bei solchen Dingen wäre ich vorsichtig. Du schreibst, dein Sohn ist ein Windfang. Kann irgendwann mal sein, dass ihn andere Kinder deshalb auch blöd finden. Da wärst du auch nicht begeistert, wenn sich alle zusammentun und ihm ärgern. Wenn diesen jungen keiner mag, warum wurde er zum Geburtstag eingeladen? In dem Alter kommt es häufig vor, dass Kinder jemanden heute doof finden und morgen die besten Freunde sind.

Erkläre deinem Sohn einfach, dass man doofen Kindern lieber aus dem Weg geht. Sich zwar wehrt, wenn man angegriffen wird (steht außer Frage) aber nicht von allein die Intuition ergreifen sollte, jemand anderen zu ärgern.
Langfristig Fährt er damit wohl besser, als irgendwann selber ausgegrenzt zu werden, weil andere sein Verhalten doof finden.

Lg Lucia

5

Dankeschön, deine Antwort war sehr Hilfreich. Neutral und absolut nicht angreifend oder vorwurfsvoll

2

Es ist irgendwie sehr schwer dein Text zu verstehen...

So weit Ich es verstanden habe, hat dein Sohn zusammen mit ein Paar andere Jungs, geplant ein Kind zu mobben, ärgern etc an diesen besagten Geburtstag.. Habe Ich es so korrekt verstanden?

Wenn es so ist, verstehe Ich beim besten Willen nicht warum Du Dich nicht darum kümmerst deinen Sohn beizubringen das Mobbing ein absolutes No Go ist, egal ob man jemanden nicht mag etc, ist Mobbing psychischer Gewalt und ist absolut inakzeptabel..

Stattdessen kümmerst Du Dich darum, ob dein Kind zum Schluss als der dumme und böse da steht, wenn er sich mitreißen lässt, nicht darum was die Jungs tatsächlich vorhaben..

In deiner Stelle hätte Ich klipp und klar meinen Sohn gesagt dass es große Konsequenzen haben wird, wenn Ich jemals mitbekommen sollte dass er ein anderes Kind mobbt, fertig macht etc.. Ich finde statt die Mutter vom Geburtstagskind anzurufen, solltest Du lieber die Mütter von den Jungs die Mobbing Pläne schmieden anrufen und erzählen was Du erfahren hast..

10

Erstens ist es kein Mobbing. Meine Güte, man kann es auch echt übertreiben. Es sind fünf /sechs Jährige... 🙄
Zweitens hab ich es dann falsch erklärt, mein Sohn soll ihm ein Bein stellen und die anderen schauen zu. Mein Fehler im Gefecht, des Schreibens.
Wie auch immer, die Antworten schicken hier.

12

Bitte???? 5-6 Jährige können nicht mobben nach deiner Mobbing. Ich bin ganz ehrlich sprachlos.. Natürlich ist es Mobbing, wenn man zusammen mit eine Gruppe plant ein anderen Mensch fertig zu machen, Bein stellen etc.. Egal ob 6 Jährige, Teenies oder Erwachsene..

Ein Bein stellen.. Wenn sowas „ schief“ geht kann es gefährlich werden..

Ob Du auch so eine Aktion so verharmlosen würdest, wenn dein eigenen Sohn das Opfer wäre...

weiteren Kommentar laden
1

Ich würde mit meinem Sohn reden und wohl fragen wie er es fände wenn alle sich gegen Ihn verschwören würden? Warum wird er denn eingeladen wenn alle ihn dann ärgern wollen? Du kannst nur auf dein Kind einwirken ich würde das nicht hinnehmen wenn mir das meiner so sagt. Das eine Gruppe auf ein Kind los wollen auch wenn der gerne kommandiert

7

Danke für die schnelle Antwort. Du hast recht, werde ich machen

4

Hallo,
Ganz ehrlich, finde ich das total affig und übertrieben! Geht einfach zum Geburtstag und schau, wie sich die Gruppendynamik entwickelt! Das ändert sich ja von Tag zu Tag. Und wenn der junge tatsächlich dominant erscheint, dann kann man erstens schauen wie die anderen Kids sich verhalten, zweitens die Mutter des Kindes und überhaupt!

6

Danke für deine Nachricht :) du hast recht

8

Ich fände es auch komplett übertrieben, die Mutter des Geburtstagskindes anzurufen....was soll sie im Vorfeld schon machen? Das ist jetzt erstmal dein Part, mit deinem Kind zu klären, dass der Plan überhaupt nicht okay ist.

Sollte dein Sohn dann trotzdem derjenige sein, der das andere Kind ärgert, dann ist er ja nicht so ganz zu Unrecht der Doofe.

Wir hatten auch schon auf Geburtstagen Kinder hier, wo das Geburtstagskind im Vorfeld gezweifelt hat, weil alle anderen ein Kind nicht mögen und es bestimmt ärgern werden. Hab ihm zugeredet, dieses Kind trotzdem einzuladen, wenn er es mag. Und was war? Nichts! Man sah, dass das Kind nicht der Mittelpunkt der Gruppe war, aber niemand hat es geärgert und das Kind wirkte ganz zufrieden.

9

Nein, irgendwie versteht man das hier nicht. Mein Sohn soll mit den anderen es ärgern. Die beiden anderen sagten, er soll ein Bein stellen und sie würden dabei zu sehen. Naja wie auch immer.
Die Antworten hier reichen

11

Ich würde meinem FRÜCHTCHEN ganz klar sagen SO NICHT.
Für mich als Mutter gebe es da ganz klar Konsequenzen sollte dies nicht bei ihm ankommen!

13

Huhu, wie die anderen würde ich es auch machen.
Rede mit deinem Sohn und erkläre ihm das man so nicht mit anderen umgeht.

Was du nicht willst was andere tun... ...

Zuhause mache ich es so ähnlich.

Ich versuche meiner Tochter zu vermitteln, daß man nicht alle mögen muss und nicht mit jedem spielen (ihr gegenüber auch), aber man nicht das Recht hat andere deswegen zu ärgern etc etc.

15

Du solltest deinem Sohn die Hölle heiß machen und ihm sagen, dass er diesen Scheiß zu sein lassen hat.

Wildfang ist keine Ausrede, vermutlich kennt er keine Grenzen.

16

Du kennst nicht unser Leben, also den Ball flach halten ;) mit Vermutungen