Zähne putzen

Hi. Meine Kinder sind 6,5 und fast 8Jahre alt. Sie putzen selbstständig die Zähne und benutzen auch Zahnseide. Wir gehen auch regelmäßige alle halbe Jahre zum Zahnarzt. Noch kontrollieren wir die Zähne nach dem putzen. Macht ihr das auch noch? Und wann habt ihr damit aufgehört? Kann mich nicht erinnern das meine Eltern solange noch bei uns kontrolliert haben. Und unsere Zähne sind auch nicht schlecht. Ich finde solangsam sind sie alt genug um das alleine zu machen. Sie putzen auch beide gut. Mein Mann möchte aber weiterhin kontrollieren. Wie handhabt ihr das. Vg

1

tja -- meine sind 9 und 11 und sie schlampern gerne, trotz abwechselnd manuell, elektrisch und Munddusche hinterher .... ... deshalb kontrolliere ich auch öfter und schicke sie nochmal putzen. - wenn man optisch schon sieht, dass nicht gut geputzt ist, dann ist der Fall einfach klar...

leider hat die kleine sowas von enge presszähne, dass man nix dazwischen bekommt. ich schon gar nicht und sie selbst auch nicht ....
Zahnseide nicht, diese stäbchen nicht, die minibürsten nicht, gar nix ... --- und leider hat sie schon 3 mal Karies zwischen den Zähnen gehabt, den wir nicht gesehen haben, der ZA dann aber doch beim Kontrolltermin -- da bin ich halt echt hinterher....

2

Bei meinen Kindern (7 und 9) putzen wir nur gelegentlich nach. Sie sind alle 3-6 Monate beim Zahnarzt. Er sagt, die sind gut geputzt. Bei der Großen gehe ich hin und wieder mit Zahnseide durch. Beim kleineren geht das gar nicht, weil er so große Zwischenräume hat. Er hat noch sämtliche Milchzähne.
Der Zahnarzt meinte, er hat auch schon 15 Jährige gehabt, die schlecht putzen. Also kommt auch aufs Kind an.

3

Ich hab das einfach mal nicht gemacht wie eine VU beim Zahnarzt anstand und das Lob sprach dann für sich.
Das war jetzt kurz bevor sie 5 und 7 wurden.
Kontrolliere seither nicht mehr,erinner nur immer wieder an die gründlichkeit und Zahnseide wenn nötig.

LG

4

Meine Stieftöchter sind 7 und 9 und wirklich kontrollieren tun wir nicht. Manchmal sind sie so schnell mit dem Putzen fertig, da schicken wir sie ungesehen wieder zurück, um nochmal zu putzen.
Bei uns hat sich ganz gut diese Lerneffekt Mundspülung durchgesetzt! Das ist so eine blaue, die den Belag einfärbt.
Normal soll man sie vor dem Putzen nehmen und dann alles weg putzen, was eingefärbt ist. Wir haben es allerdings abgewandelt und lassen die Kinder "stichprobenartig" (also eigentlich dann, wenn wir das Gefühl hatten, sie haben nicht gut geputzt - oder manchmal auch, wenn sie besonders gut genutzt haben!) diese Mundspülung benutzen. Es ist schon zu einem richtigen Erlebnis geworden :D sie hoffen dann immer, dass nichts mehr blau ist und sind stolz ohne Ende, wenn sie von selbst schon so gut genutzt haben, dass mein Belag mehr auf den Zähnen ist und sie nicht nachputzen müssen.

8

Darf ich fragen, welche Spüllösung ihr da verwendet? Ich hab nämlich noch keine gefunden, die zuverlässig anfärbt (ich bin Zahnärztin, ich seh Beläge auch ohne Spülung). Ich hab sogar mal den Selbstversuch gemacht und einen Tag lang nicht geputzt - abends vor dem Zähneputzen gespült, aber nichts war blau #kratz
LG

9

Beim Zahnarzt haben die uns Mira 2 Ton aus der Apotheke empfohlen. Das ist wohl das gleiche was die zum einfärben nehmen. Vg

weitere Kommentare laden
5

Hier feste Klammer und da muss man sehr gründlich putzen. Dentalbürsten und Zahnseide sind Pflicht und ja, hier werden zur Kontrolle auch diese Verfärbungstabletten genommen im regelmäßigen Abstand und dann evtl nachgeputzt und dann kommt nich eine Mundspülung.

6

Hi,
Meine Zahnärztin sagt als Faustregel, solange nachputzen, bis Schreibschrift flüssig beherrscht wird.
Meine Tochter ist 6, wir putzen nach, wenn sie fertig ist (meistens).
Habe Kinder gesehen, wo das nicht gemacht wurde...gehe lieber kein Risiko ein.

7

Hallo!

Nachputzen sollten die Eltern, bis die Kinder flüssig Schreibschrift schreiben können - das ist meist ab der 3. Klasse der Fall. Kontrollieren würde ich das Putzen noch deutlich länger. Dass die Kinder putzen, heißt nicht, dass sie es gut machen. Und ohne Kontrolle hätte ich Bedenken, dass die Kinder irgendwann anfangen zu schluren. Die Kontrollen müssen ja nicht täglich sein, aber gelegentlich mal schauen oder sogar die Beläge anzufärben, schadet sicher nicht.

LG