Eischulung Linkshänder - Tipps?

hallo,

in diesem jahr wird unser linkshänderkind eingschult.

was muss man beachten? was ist anders als bei einem rechtshänder?
es gibt ja mittlerweile auch viele dinge für linkshänder an schulbedarf, die aber wesentlich teurer sind. was fandet/findet ihr hilfreich, was war quatsch?

Würde mich über eure erfahrungen und tipps freuen.

vg
eddi

1

Was soll daran teuer sein? Unsre Tochter hat eine Füllfeder für Linkshänder bekommen und eine Schere für Linkshänder. Ansonsten alles wie die anderen.

Gabi

2

naja, dass ist ja nicht alles. es gibt ja mittlerweile ganze linkshänderabteilungen..
gibt ja z.b. auch spiralblocks, bei denen die spiralen rechts sind, spitzer, lineale sogar stifte etc. und diese sachen sind im vergleich sehr teuer.

3

Wie geschrieben. Unsere Tochter nimmt die "normalen" Sachen. Sie kommt super damit zurecht.

weitere Kommentare laden
4

Hallo eddi,

ja, es gibt da ganz viel (unnötigen) Schnick-Schnack.. über entsprechende Verlage/HP/Kataloge über eigene Linkshänder-Geschäfte in den Cities.

Also wir haben nicht viele Extra's benötigt. Eine Linkshänder-Schere, wie vor mir schon geschrieben.

Beim Füller bin ich mir nicht mehr sicher: Wir fragten zwar nach einen Linkshänder-Füller, aber ich glaube, dass man uns sagte... dass der/die meisten eh von beiden (Rechts-wie Linkshändern) zu nutzen seien. Keine genaue Ahnung mehr.;-)

Füller und Schere sind das Wichtigste. Ich glaube, dass wir sonst nichts Besonderes hatten. Am ersten Elternabend vielleicht die Klassenlehrerin fragen...in der Grundschulklasse unseres Kindes waren ca. 1/3 Linkshänder.

Viele Grüße
#winke

mm

6

Hallo!

Es gibt dicke Blei- bzw. Buntstifte, die eine ergonomische Stifthaltung fördern sollen. Hier wäre es dann wichtig, die entsprechende Linkshänderversion zu kaufen, aber man kann auch einfach ganz normale dicke Stifte kaufen.
Das gilt im Grunde für alles, was ergonomisch sein soll.
Überall da, wo die Sachen nicht irgendwie ergonomisch geformt sind, dürften die herkömmlichen Produkte funktionieren.

LG

8

Hallo,

wir haben Linkshänderstifte, einen Linkshänderspitzer und eine Linkshänderschere besorgt. Mehr braucht es in der Grundschule nicht. Beim Schreibenlernen darauf achten, das der vorgeschriebene Buchstabe auf der rechten Seite steht, sonst ist er immer vom Arm abgedeckt.

Ansonsten sind ab der Weiterführenden Schule dann Spiralblöcke mit der Bindung oben oder am rechten Rand wichtig. Meinen Sohn stört es beim Schreiben, wenn die Spiralbindung auf der linken Seite ist - er dreht dann leider häufig den Block um und dann ist leider die Lochung auf der falschen Seite …..

VG
B

9

Hallo,

meine Tochter ist Linkshänder. Sie hat an Schulmaterialien lediglich einen Linkshänderfüller und eine Linkshänderschere. Anfangs auch ein Linkshänderlinial. Alles andere ist unnötig. Mittlerweile in Klasse 3 hat sie nur noch den Linkshänderfüller. Lineal und auch Schere benutzt sie für Rechtshänder.

LG
Lotta

10

Ich selbst bin Linkshänder. Ich habe noch nie etwas benutzt, dass extra für Linkshänder ist. Ich hatte nie Probleme.

19

Da ist jeder Linkshänder anders. Wie gesagt hier sind 2 Linkshänder. Mein Sohn setzt schnell das für Rechtshänder um für sich Linkshänder (Beispiel: Hat das Besteck wie rechtshänder und kann damit so essen). Bei meiner Tochter scheint die Linkshändigkeit stärker verankert zu sein. Wieder das Bespiel Besteck. Sie sagt,das fühlt sich für sie falsch an,.wenn sie rechts das Messer und links die Gabel hat. Sie hält genau andersherum und den Esslöffel nimmt sie auch in die linke Hand, während der Bruder den ebenfalls mit rechts hält und so isst.

In einigen anderen Dingen ist das auch so.

22

Ja klar. Ich schreibe aber links mit einem normalen Füller, schneide links mit einer normalen Schere usw. Z.B. mit dem Füller würde ich es im Geschäft direkt ausprobieren.

11

mehr als eine Schere brauchst Du nicht. --alles andere kannst Du vergessen.
(einen Füller benötigt Dein Kind erst in 2 Jahren).

wenn die Tische und die Sitzordnung ganz ENG ist, dann hat sich bewährt, dass der linkshänger immer an einem Tisch ganz links sitzt, sodass dann nur Luft kommt, statt der Ellenbogen des Mitschülers. -- darauf achten aber normalerweise nach den ersten paar Wochen die Lehrer, wenn es diesbezüglich zu viel Gerangel auf dem Tisch gibt.

12

Hallo

unsere zwei Buben sind auch Linkshänder und alles was wir speziell für Linkshänder besorgt hatten waren Scheren. Bei allem anderen nutzen sie das selbe, wie Rechtshänder auch.

Falls ihr schon einen Füller brauchen solltet musst du dann halt schauen wie bzw. mit was dein Kind am besten klar kommt. Unsere zwei nutzen einen ganz günstigen No-Name-Füller mit dem die beiden, wie auch ich als Rechtshänder, problemlos schreiben kann. Bei uns wurde der aber erst Mitte 2. Klasse genutzt.

Der Klassenlehrer hatte Anfangs auf ihre Tische mit Klebeband einen Winkel abgeklebt, der ihnen half, das Blatt/Heft "richtig" zu legen, um nicht die Hand zu verkrampft zu halten bzw. sich eine verwischende Schreibhaltung anzugewöhnen. Das fanden beide ganz praktisch, zu Hause klappte das aber auch ohne diese Hilfe ganz gut.

LG

13

Unsere Tochter ist Linkshänder. Sie hat ledigl. eine Schere für Linkshänder.
Alles andere benutzt sie üblichen Sachen.

Sie haben nur kurz in d.3.Klasse mit d.Füller geschrieben,da hatte ich auch einen für Linkshänder besorgt.

Mein Mann nutzt als Linkshänder keine speziellen Linkshänderdinge.

LG Kerstin