Bewertung Test / Klassenarbeit - jemand ne Ahnung?

Schönen Guten Tag zusammen!

Mein Kind hat im Test eine Aufgabe bei der es 9 Punkte gab. Es handelt sich um eine Art Tabelle, wo man die Häkchen entsprechend setzen musste.
8 Häkchen hat sie richtig gesetzt, 1 falsch. In meinen Augen hat sie also 1 Fehler und müsste 8 von 9 Punkten bekommen. Sie hat jedoch 7,5 von 9 Punkten.
Die Lehrerin begründet das damit, dass sie von den 8 Richtigen, einen halben Punkt abzieht für den falsch gesetzten Haken #kratz...
Damit wäre das Kind ja aber doppelt bzw. 1-1/2 fach bestraft.
Beispielsweise wenn sie 7 von 9 hätte falsch gehabt, dann hätte sie ja -1,5 Punkte von 9 laut der Rechenweise der Lehrerin.
Ich sehe da echt nicht durch, kann mir das jemand erklären?

Die Lehrerin selber habe ich gebeten mir das zu erläutern. Ihre Antwort war sie würde richtig bewerten basta und ich sollte mir mal Rechenhilfe holen.

In einer anderen Arbeit übrigens, war das gleiche Prinzip in dem Fall 8 Punkte möglich. 5 Richtige waren vorhanden, da hatte das Kind 5 von 8 und nicht 3,5 von 8.

HILFE :-D,
#winke

5

Die Beurteilung der Arbeit liegt im Ermessen der Lehrerin.

Findest du ein Kind, bei dem dieser Fehler anders beurteilt wurde, dann hat man eine Grundlage zum Gespräch, aber so?

Würde der halbe Punkt die Note ändern?

Wie relevant ist eine Note für das Halbjahreszeugnis?

Für mich persönlich ist soetwas eher ein Anlass um mit meinem Kind über andere Ansichten und Einschätzungen und Ungerechtigkeiten im Leben zu reden, als um einem halben Punkt hinterher zu jagen.

1

Hallo,

die wichtigste Frage wäre, worum es genau ging...

Musste man zwei Antworten alternativ auswählen? Also zum Beispiel wahr / falsch, also es wären 9 Häkchen möglich gewesen und davon hat sie eines falsch gesetzt?
Dann hätte ich ihr 8 Punkte gegeben.

Sollte sie eine unklare Anzahl an Häkchen setzen? Zum Beispiel, markiere alle Verben. Dann hätte ich auch bei falsch markierten Wörtern Punkte abgezogen.
Warum? Man könnte ja als Kind theoretich ALLES markieren und hätte dann auf alle Fälle volle Punktzahl. Und das ist natürlich Quatsch.

Ich hoffe, ich konnte dir den Unterschied etwas erklären?

3

Am Rand waren 9 Punkte vorgegeben. Also würde ich jetzt nicht von einer unklaren Anzahl an Häkchen ausgehen.
Platz war für 12 Häkchen. Laut Aussage der Lehrerin würde sie, wenn jemand 12 Häkchen macht die Aufgabe nicht werten.
Letztendlich wäre es ja schlau man macht 11 Haken, da ist die Wahrscheinlichkeit die 9 Richtigen zu erwischen groß und man hat dann 8 von 9 😉.

7

Da wäre noch die Frage, wie alt das Kind ist bzw. um welche Jahrgangsstufe es geht...

2

Kenne ich auch von einigen Lehrern so. Volle Punktzahl nur möglich, wenn alles richtig ist. Ist man sich unsicher, kreuzt man lieber nichts an - dann fehlt nur 1 Punkt. Kreuzt man das Falsche an, fehlt sowohl der Punkt für die richtige Antwort und es gab einen Sprachpunkt für die falsche Antwort.
Im Studium konnte ich damit sogar Minuspunkte für andere Aufgaben sammeln. Das darf man heute glaube ich nicht mehr.

4

Nein, das soll nur raten verhindern.
Das ist eigentlich bei vielen Tests die übliche Vorgehensweise bei Multiple Choice Tests. Beim Känguru der Mathematik wird auch so bewertet.
Es gibt nur auf die korrekte Lösung die Punkte. Bei falschen Lösungen gibt es einmal keine Punkte und zusätzlich gibt es noch Strafpunkte abgezogen. Man kreuzt also nur an, wenn man sich absolut sicher ist. Beim Känguru der Mathematik ist es auch so, dass man mit einer negativen Punktezahl herausgehen kann.
Du kannst dir die Regeln dafür im Internet anschauen. Das ist ein internationaler Test. Wenn die Lehrerin bei Multiple Choice Tests danach benotet und den Kindern das bekannt ist, ist daran nicht zu rütteln.

6

Hallo, ja das kennen wir auch von Multiple Choice Aufgaben. Wenn sie keinen Haken gesetzt hätte, hätte sie 8 Punkte bekommen. In dieser Art funktioniert auch das Lesesystem Antolin (falls ihr das auch macht). Für die richtig angekreuzte Antwort gibt es z.B. 3 Punkte, wenn man die Antwort nicht weiß klickt man nichts an und bekommt 0 Punkte darauf. Kreuzt man aber die falsche Antwort an bekommt man 3 Punkte von den Gesamtpunkten noch abgezogen. Das soll das Raten verhindern.

VG

8

Hallo.

Bei manchen Tests meines Sohnes wurde es auch so gehandhabt, dass es für Fehler auch Minuspunkte gab.
Ist wohl bei gewissen Fragen so zulässig.

11

Minuspunkte sind innerhalb einer Aufgabe zulässig. Das wird bei Multiple Choice oft so gehandhabt. Muss aber vorab so kommuniziert sein. Es darf dann für Fehler Abzüge geben. So könnte man trotz mancher richtiger Antworten auf 0 Punkte kommen. Ist alles falsch sind es dann aber auch 0 Punkte, da insgesamt im negativen Bereich nicht geht.

9

Ja Solist es hier auch,Häckchenfragen sind eigentlich fast geschenkt.
Ein Fehler in einer Arbeit ist ein Fehler.
Finde ich richtig so.

10

Hi
Der Grund für die Bewertung wurde dir ja schon genannt
Nun mach dich bitte nicht weiter höchst unbeliebt indem du um einen halben Punkt verhandelt 😀