Erste Migräne-Anzeichen mit 9 Jahren? Hilfe....

Hallo.
Da mir hier schon oft geholfen wurde, probiere ich es heute erneut mit einem neuen Anliegen.
Meine 9 jährige Tochter bekommt seit Weihnachten immer wieder merkwürdige neurologische Symptome/Beschwerden. Sie bekommt- mittlerweile fast jeden Tag - Attaken wo sie sich "komisch fühlt". Sie sagt dann Sachen wie "Ich fühle mich wie in einem Traum", "Ich höre alles so leise" usw. Sie kann es mir aber nicht genauer beschreiben. Nach ungefähr einer Stunde ist es dann wieder verschwunden, manchmal auch eher. Heute hatte sie sowas wieder, während wir zusammen Hausaufgaben gemacht haben. Diesmal muss sie diese Wahrnehmung sehr stark gehabt haben denn sie fing an zu weinen und legte sich sofort auf die Couch. Das macht sie nur wenn es ihr schlecht geht. Ich bin daraufhin sofort mit ihr zum Kinderarzt (das zweite mal). Neurologische Tests vor Ort (wie auf einem Bein hüpfen usw) waren unauffällig. Kinderärztin tippt auf eine Form der Migräne (ich bin Migräne-Patientin). Nächste Woche Donnerstag soll ein MRT gemacht werden und Ende Februar haben wir einen Termin beim Kinderneurologen.

Meine Tochter leidet tatsächlich sehr häufig unter Kopfschmerzen, aber selten so stark das sie Medizin braucht. Einen Zusammenhang mit den "Attacken" und Kopfschmerzen kann ich keinen finden, das ist immer unterschiedlich. Sonst ist sie ein fröhliches Kind. Ich mache mir extreme Sorgen das was ernsthaftes dahinter stecken könnte. Ich beobachte sie permanent und habe Angst.
Könnte das tatsächlich eine Form von Migräne sein? Aber jeden Tag? Kennt hier jemand sowas ähnliches?

1

Ja, das könnte leider eine Migräneform sein.

Ich bin selber chronische Migränikerin, und habe das wohl an meinen Mittleren (8) weitervererbt. Er hat es schon seit Jahren, fing mit Bauchmigräne an.
Meine Älteste (10) hat es auch, aber noch seltener als er. Kann sich ja noch ändern.

Ihr geht schon den richtigen Weg, also Kinderarzt, MRT,...Kardiologe war bei meinen beiden Großen auch angesagt. Beim Orthopäden waren wir auch.

Viel machen kann man in dem Alter aber nicht, außer Calcium geben und im Akutfall Iboprufen - aber das nicht mehr als 10 mal im Monat.

Heilpraktikerin und Co haben uns bisher nicht geholfen.

Es gibt auf Facebook viele Gruppen für Migränepatienten, auch für Kinder. Guck mal da nach.

2

Danke für deine Antwort.
Verstehe ich richtig das man bei einer Bauchmigräne Bauchschmerzen statt Kopfschmerzen hat?
Aber wenn diese Wahrnehmungen meiner Tochter eine Art Migräne sind, warum bekommt sie das jeden Tag? Migräne hat man doch nicht jeden Tag 😕 Ich hab so Angst das im MRT was Ernstes festgestellt wird :-(

3

Ich habe Migräne in einem guten Monat 15 mal. Leider gibt es auch Menschen, die es täglich haben.

Ich kann verstehen, das du Angst vor dem MRT hast.

Ja genau, viele Kinder haben erst Bauchmigräne (starke Bauchschmerzen, bevor es sich in eine „normale“ Migräne verwandelt.

Habt ihr in letzter Zeit viele Schmerzmittel gegeben? Daher kann das tägliche auch kommen.

weiteren Kommentar laden
4

Sind ihre Ohren in Ordnung?

Bei mir kommt das manchmal/selten / oft :

immer dann, wenn bei mir die Ohren zugehen. Das fühlt sich an, als würde etwas drin stecken, tut es aber nicht.

Wenn der HNO festsitzendes Ohrenschmalz entfernt, ist es für einige Monate wieder gut. Dann kommt es wieder.
Meist so eine Stunde, dass die Ohren gefühlt dicht sind. Wie wenn man Wasser drin hat und nicht rauskommt. Und dann gehen sie von selbst wieder auf.

An den Ohrläppchen ziehen, hilft manchmal. Aber nicht immer.

Während sie zu sind, fühle ich mich taumelig und so.

Migräne habe ich keine.



Kinder von Freunden haben diagnostizierte Migräne.
Da passt die Beschreibung auch, wobei es bei jedem Kind anders ist. Eines erbricht immer, eines nie. Dazwischen viele Variationen.


Sind die Augen in Ordnung?
Bei einem Bekannten war es so, dass er oft Doppelbilder sah. Da stellte sich dann heraus, dass es von den Augen kam. Bei einem anderen Kind Migräne.

Auch schlechtes Sehen, z.B. wenn sich die Augen arg anstrengen müssen, kann sich das auf Konzentration, Kopfschmerzen usw. auswirken.
Bei mir entsteht ein Druck in den Ohren, wenn ich zu sehr versuche etwas zu lesen. Der hat dann aber nichts mit dem oben beschriebenen zu tun.


Kinderaugen können sehr viel ausgleichen.
Je schwieriger es wird, desto mehr wirkt es sich aus.


Das würde ich evtl. parallel abkären lassen.
Wenn nichts ist, prima.
Wenn doch, vielleicht bringt eine Brille Erleichterung. Oder es stellt sich heraus, dass sich neurologisches auf die Augen auswirkt.

6

Ich danke dir.
Augen wurden erst kürzlich untersucht aber da ist alles gut. HNO ist eine gute Idee, daran habe ich auch gedacht. Da mache ich noch einen Termin.

7

Gute Besserung.

Auch für den HNO: wenn bei die Nasennebenhöhlen etwas! zu sind, wird mir manchmal auch "komisch" mit Druck auf den Kopf. Dabei brauche ich keinen Schnupfen und keine Erkältung haben. Es reicht, wenn sie nicht ganz frei sind.

So richtig mit Entzündung merke ich dann im Stirnbereich.

Aber bei nur etwas zu, nicht halb nicht ganz, wirkt sich das aufs Gesicht, Kopf, Ohren aus, wie im Nebel, wie in Watte. Nicht greifbar und nicht lokalisierbar.



Knirscht sie nachts mit den Zähnen?
Das machte beim Kind einer Freundin mal Verspannungen und Migräneähnliche Erscheinungen und Kopfschmerzen)
Durch die Muskulatur hängt ja vieles zusammen.

Aufgefallen ist es, weil das Kind bei Konzentration (Hausaufgaben, Schule) öfter mal die Zähne fest zusammen gebissen hatte.

weiteren Kommentar laden
9

es könnte aber auch ein verklemmter Nerv im Nacken/Schulter-Bereich sein.
Habt Ihr die Augen überprüfen lassen?

Erst einmal ist sinnvoll, dass man reinkuckt (MRT etc...) -- eventuell sieht man dann schon, ob was los ist. - da heisst es erstmal abwarten.

10

Ja Augen sind okay.
Ja muss wohl erstmal warten, und das warten macht mich verrückt ☹

11

Ich hatte als Kind häufiger, v.a. bei Stress, Infekten, Fieber und abends im Bett, solche Phänomene, die ich gegenüber meiner Mama mit "alles fühlt sich komisch an" umschrieb. Es wurde auch leise oder Bewegungen verlangsamten sich, Körperteile wurden größer. Meine Schwester hatte das auch. Es hörte mit der Pubertät auf. Als Erwachsene habe ich erfahren, dass es das sog. Alice im Wunderland-Syndrom gewesen sein könnte. Das kommt wohl bei kindlicher Migräne vor. An häufige Kopfschmerzen als Kind kann ich mich aber nicht erinnern. Meine "richtige" Migräne begann in der Oberstufe.

Meine Mutter und ich sowie weitere Familienmitglieder, wir Tanten, haben übrigens alle (moderate) Migräne mit Aura, meine Schwester offenbar nicht.

12

Oh nein, dieses Syndrom ist doch ein Albtraum 😥 Ich hoffe das sie das nicht hat. Aber so manche Symptome passen 😓

14

Ich vermute, das gibt es in ganz unterschiedlichen Ausprägungen, bestimmt auch abhängig von der Ursache. Ist wahrscheinlich ein Unterschied, ob man auf LSD hängen geblieben ist oder nur ein Kind mit Fieber. Meine Schwester und ich fanden es nicht schlimm, nur komisch.

13

Hallo,
Migräne hat sehr viele Gesichter, daher ist es gut, dass ihr es abklären lasst.
Mein Sohn, 7 Jahre alt, hat eher klassisch Migräne. Er wird blass, Augenringe, starke Kopfschmerzen mit Licht-Geräusch- und Geruchsempfindlichkeit.
Wenn ich nicht schnell genug mit Schmerzmitteln bin, geht nichts mehr. Erbrechen im 10-Minuten-Takt über Stunden, Schmerzen ohne Ende.
Bei ihm sind Lichtreize ein Auslöser, z. Bsp. der Overheadprojektor in der Schule.
Zuerst wird ihm davon schwindelig, dann kommen die Kopfschmerzen.

LG
Love

15

Hallo,
ich weiß nicht, ob meine Antwort dir hilft, aber ich hab mich bei der Beschreibung deiner Tochter sofort angesprochen gefühlt.
Ich würde das was ich ab und zu habe sehr ähnlich beschreiben.

Alles wird langsamer, ich sehe verschwommen, weiße Flecken oder Sternchen, höre gedämpft oder auch mit Rauschen und fühle mich wie "eingeengt", mir fällt das Atmen schwerer,als würde sich was auf mich setzen....🤔

Wenn ich es nicht seit Jahrzehnten kennen würde, hätte ich auch Angst.😥

Ich habe das nie abklären lassen, da es sehr unregelmäßig auftritt und nur schwer zu erklären ist, es war soweit ich weiß nie ganz so häufig hintereinander der Fall, wie bei deiner Tochter.

Mittlerweile hab ich eher das Gefühl, es hat was mit dem Kreislauf zu tun, und tritt auch zyklusabhängig auf.

Trinkt deine Tochter genug? Hat sie schon Pubertätsanzeichen? Ich frage deshalb, weil meine Beiden 10 Jahre alt sind, eine der 2 hat schon seit einem Jahr deutlich fettiger Haare und unreine Haut.

Das ist nur eine zusätzliche Richtung, an die man denken könnte, zu Migräne und Ohren. Lg und alles Gute!

16

hallo, so war bei mir die vorstufe als kind zur migräne mit aura. habe mich auch sehr komisch gefühlt, kann das leider nicht beschreiben. es hat sich angehört, als würde ich watte in den ohren haben. mit 14 fing dann die migräne mit aura an, d.h. mit flimmern vor den augen. es kann sein, dass deine tochter migräne hat. ich würde mal versuchen, zu schauen, was sie an migränetagen anderes gegessen hat oder ob es stress gab. bei mir liegt migräne definitiv an glutamat, aber nicht nur. ich führe auch ein migränetagebuch, also schreibe auf, um wie viel uhr das flimmern anfing, wie lange es dauerte und wie lange dann die kopfschmerzen waren. dabei zeichne ich auch auf, wie das flimmern anfängt und in welche richtung es wandert. habe das nur auf dem linken auge, dass es sich vom punkt in der mitte zur schlange entwickelt, die nach außen links verschwindet. leider habe ich ständig, wenn ich ins helle gucke, streifen vor den augen, die mit jeder attacke mehr werden.

17

Ja,könnte sein,so ging es meinem kleinen Bruder der inzwischen erwachsen ist.
Übrigens hat er sich genau aus dem Geund gegen Kinder entschieden,er hat so leiden müssen bis jetzt und wollte dies seinen Kindern ersparen.
Er ist ein ganz toller Onkel!
Ihr seit auf dem richtigen Weg.