War ich anmaßend ? Fremdes Kind wegen Elektronik gerügt....

Hallo zusammen,

ich leite eine AG (Rückenfit) an der ehemaligen Grundschule meiner Kinder.
Seit Beginn des neuen Schuljahres habe ich 2 Jungs (Geschwister, 3. und 4. Klasse) in dieser Gruppe, die auch neu in unseren kleinen Ort gezogen sind. Anfangs waren beide noch sehr folgsam und haben fleißig mitgemacht, aber im laufe der der Stunden wurde sie immer rebellischer und machen nur ihr eigenes Ding. Die Übungen machen sie kaum mit. Sicherlich auch, weil ich eher ein freundschaftliches Verhältnis habe und weniger als Respektsperson gesehen werde.
Wir machen sowieso überwiegend gemeinsame Bewegungsspiele (welche, entscheiden die Kinder in Abstimmung). Aber selbst dabei gibt es oft Streitereien zwischen den Jungs und den anderen Mädchen und sie erzählen hauptsächlich von ihren Playstation Spielen. Minecraft/aber auch Fortnite und Co.. Dabei sind sie sehr hibbelig und übernervös.
Ich habe selbst ein Kind mit ADHS, das keine Grenzen am Bildschirm kennt und ich bin sicher auch oft zu nachlässig, aber die beiden Jungs sind vergleichsweise zu meinem Sohn schon extrem auffällig.
Nun hatte ich in der letzten Stunde gegen Ende eine Entspannungsgeschichte vorgelesen. Die Kinder sollten sich auf die Matte legen und die Augen schließen.
Dies war keine 2 Minuten möglich, da schoss einer der beiden Jungs auf und lief im Raum herum. Störte dadurch natürlich die anderen Kinder. Nach mehrmaligem Ermahnen habe ich dann gesagt, dass er nicht so viel Playstation spielen soll… .
Jetzt mache ich mir da natürlich Gedanken, mich zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben. Mich geht es ja eigentlich gar nichts an.
Was meint ihr ?
LG betty

1

Wahrscheinlich schon, aber irgendwie war das doch eher eine menschliche Reaktion. Du darfst schon genervt sein.

Ich glaube nicht, dass deine Bemerkung besonders nachhaltig war ;-)

2

Hallo,

ich finde es nicht schlimm. Denke da kommt nichts von den Eltern und wenn doch hast du doch gute Argumente warum du das vermutest.

Ich würde eher dafür plädieren das die Jungs vorerst nicht mehr an der Gruppe teilnehmen.
Sie stören offensichtlich den kompletten Ablauf, obwohl du echt geduldig bist.

LG
Tanja

3

Nun ja, der Inhalt war etwas seltsam in dem Moment.
Einmal: kann passieren! Niemand ist perfekt!

Es wird nur wenig Sinn gemacht haben.

Meine braucht z.B. Zusammenhänge:
in dem Fall: setz dich hin, das Verhalten stört die anderen
usw.

klare Regeln, klare Folgen - zur Situationen.


Warum sie anders reagiert, ist für mich als Mutter relevant.
Im Vorfeld: ist ihre Tagesform der Gruppe zumutbar?
Ist ihre Tagesform so, dass es für andere Aufsichtspersonen zu händeln ist?

Diese Richtung eben.
Warum sie so ist wie sie ist, interessiert mich für die Folgen.

Bspw. nach einem Tag im Freizeitpark, brauche ich nicht glauben, dass sie am nächsten Tag in der Schule viel mitbekommt.
Sie hält sich zwar an Regeln, aber ist dann einfach überdreht. Anderen macht es nichts aus, ihr schon.

Wenn sie tagelang krank zu Hause war (ohne Computer, Handy etc.) kann ich davon ausgehen, dass sie alles rennend erledigt, sobald sie wieder gesund ist.


Das ist für mich wichtig, um entsprechend zu planen.


Würde ihr ein Trainer, Lehrer etc. sagen, sie solle nicht so viel .... würde sie groß gucken und vermutlich diskutieren, ob diese Aussage zutrifft, nicht zutrifft, die Ursache benennen warum sie so ist

und die Frage herstellen, warum sie sich gerade jetzt in der Sitution SO verhalten SOLL, wie sie es SOLL, wenn sie doch gar nicht oder vielleicht doch zu Hause ....
Da würde sie den Zusammenhang hinterfragen und was du mit der Aussage erreichen willst.


Setz dich hin! Dein Verhalten stört die anderen!
Dann leg dich hin und schau die Decke an - aber hör auf rumzurennen.
Rennen kannst du draußen / nachher, NICHT JETZT

sowas hilft ihr weiter.


Aber hey, niemand ist perfekt.

Wie gesagt, mal kann es vorkommen.
Besonders, wenn man selbst auch aufgeregt ist, (noch) nicht weiß, wie man reagieren soll/kann usw.

Was meinst du woher ich weiß, wie mein Kind reagiert, wenn?
Richtig: weil mir als Mutter, auch schon unwirksame Aussprüche eingefallen sind, weil mir für den eigentlichen Moment die Worte fehlten #winke

Dauerhaft wäre es hilfreich, die Sätze bereit zu legen!
Konkrete Sätze, die du vorher üben kannst und dann in (sich wiederholenden Situationen) auspackst.

Bei meiner kenne ich ja schon so ihre "Spezialitäten". Entsprechend habe ich mir da was zurecht gelegt.

Freunde sind Lehrer. Sie sagten mal, sie haben eine Mischung aus Erfahrung, vorgefertigten "das funktioniert bei den meisten" und ein paar Individuellen Strategien, die sie zusammen mit den jeweiligen Kindern/ggf. auch Eltern erarbeiten, lernen, dazu lernen und auch mal individuelle Tricks dazu lernen.
Oder auf (seltenere) Erfahrugnen mit anderen Kindern zurück greifen, die ähnlich "getickt" haben, ähnliche Eigenheiten hatten.

Klappt es nicht, gehen sie durchaus auf die Eltern zu. Bitten um Tipps (was tun die Eltern in der Situation? Klappt das?) oder sagen auch mal klar den Eltern wie die Regeln sind und dass gemeinsames daran arbeiten notwendig ist.
Sie als Lehrer agieren in der Situation selbst, Eltern mögen aber bitte dahinter stehen, in dem sie die Autorität nicht untergraben (alles gefallen lassen, müssen sie nicht - hiermit sind extreme Beispiele gemeint wie : alles was Lehrer machen ist doof, auf den brauchst du nicht hören usw.).

4

Hallo,

den Spruch mit der Playstation finde ich zu viel. Das ist nicht Deine Sache.
Aber dass man solche unpassenden Sprüche schonmal bringt, wenn man genervt ist, finde ich verständlich.

Besser gefunden hätte ich einen Spruch von wegen, wenn sie nicht richtig mitmachen wollen, sollten sie überlegen, die AG zu verlassen.
Sollten sie das nicht tun und sich weiterhin daneben benehmen, fliegen sie raus.

LG

Heike

5

Ich würde da jetzt kein Drama draus machen. Die Kinder bringen ja von sich aus das Thema regelmäßig ein, wenn ich richtig verstanden habe. Dass man dann auch mal unangemessenes Verhalten damit in Verbindung bringt, ist doch normal.
Die Kinder werden deswegen sicherlich keinen Knacks fürs Leben haben, noch werden sie (leider) deswegen ihren Medienkonsum ändern.
Du wolltest in dem Moment, dass sie sich sozial der Gruppe gegenüber verhalten, da ist dir das rausgerutscht.

6

Hallo Betty,

hach Gott, haben wir nicht alle schon mal was gesagt, was pädagogisch wenig Sinn macht :-)
Die beiden Jungs haben das vermutlich nicht wirklich wahrgenommen, sondern nur, dass du eben sauer warst - und das ist durchaus legitim, wie ich finde.

Ich kann nur sagen, dass es meiner Ansicht nach schwierig ist, wenn Geschwisterkinder gemeinsam in einem Kurs sind. Das schaukelt sich dann gerne gegenseitig hoch - gerade auch bei eng zusammenliegenden Jungs …. Meine beiden Jungs waren auch mal gemeinsam in einem Training. Das hat auch nicht gut geklappt, so dass wir sie wieder getrennt haben. Das war genau richtig.

Kürzlich fragte übrigens ein Lehrer meinen großen Sohn (11 Jahre, 6. Klasse Gym), ob er denn seine Pillen nicht genommen hätte weil er so unruhig sei … das fand ich ziemlich übergriffig und das ist meinem Sohn auch nahegegangen (er weiß, dass er unruhig ist, kann das aber nicht immer kontrollieren) ….

VG
B

7

Ja, da warst du wohl ein bißchen drüber. Aber solange dass das eine mal war, finde ich das nicht tragisch! Wir sind alle nur Menschen!

Ich möchte nur mal mit auf den Weg geben, das Kinder auch verdammt viel Mist erzählen. Eine Freundin meiner Großen (wird jetzt 11) erzählte allen, dass sie ES schon gesehen hätte, Annabelle 2 und dass sie neben Riverdale auch Stranger Things alle Staffeln kennt. Ich war total baff, denn die Familie hätte ich so nicht eingeschätzt. Sie konnte tatsächlich auch einiges wiedergeben.
Nun ja, am Wochenende stellte sich dann raus, sie kennt NICHTS davon. Ist selbst bei anderen Filmen sehr sehr sehr schissig. Ich hab ihr das geglaubt bis dato - und alle Freundinnen auch.

Der Sohn meiner Freundin (11) erzählt, dass er den ganzen Tag nur vor dem PC hängt. Tatsächlich darf er maximal eine Stunde, und das nicht jeden Tag. Aufgedreht ist er wirklich immer!

Also nicht dem Gerede der Kinder alles glauben!

8

das kann doch jedem mal passieren.

aber es hat nicht unbedingt mit adhs etwas zu tun, sondern einfach, dass kinder heutzutage stundenlang still sitzen müssen und viele können sich dann nicht einfach 2 minuten hinlegen und die augen zu machen. manche brauchen einfach action.

9

Naja ist halt passiert.
Aber ich würde im Interesse der Gruppe ganz deutlich sagen dass sie die Gruppe verlassen müssen wenn sie weiterhin stören.
Die anderen Kids kommen sicher gern und haben am Ende keine Lust mehr wenn es immer zur Unruhe kommt.

Mona