Wie lange haben eure Kinder gespielt?

Wie lange haben eure Kinder mit Spielsachen (Playmobil, Lego) etc. gespielt. Ich wundere mich etwas, meine Mädels scheinen aus diesem Alter irgendwie nie herauszukommen und manchmal denke ich, dass sie mit 18 Jahren immer noch bei mir auf dem Fußboden hocken werden und sich ihre Playmobillandschaften aufbauen, während um sie herum alle erwachsen geworden sind.......

1

Hallo,
unser Kleiner ist 11 Jahre alt und hat im letzten Sommer sein ganzes Playmobil aus dem Zimmer verbannt.
Er hat sich auch von viel Lego getrennt, da gibt es jetzt nur noch die Star Wars und Lego Technik Sachen.
Er hat aber noch seine Bruder-Fahrzeuge (die hat auch unser Großer mit fast 16 noch) und die werden auch noch unregelmäßig bespielt. Da liegt auch der Große noch mit auf der Erde und dann wird in der ganzen Wohnung gespielt.
Der Kleine spielt auch gerne mit seiner Gravitrax-Bahn, die er sich jetzt erst zu Weihnachten gewünscht hatte.
Lg
Elsa01

2

Ich hab als Kind noch sehr lange gespielt, bis 13 mindestens, eher länger.

Meine Kinder sind beide sehr eifrige Spieler, vielleicht kommen sie nach mir. ;-)

3

Hallo

unser jüngster ist fast 9 J. und spielt noch total viel mit seinem Spielzeug. Vorallem mit Lego, Lego Technic, Gravitrax und auch Spielzeugautos. Auch seine Kapla Steine kramt er immer noch vor, zumindest dann wenn Freunde oder Nachbarskinder da sind und sie nicht draußen irgendwas spielen. Draußen findet sich sowieso immer was zum spielen. Playmobil war aber noch so seins.
Die großen zwei haben bestimmt bis 13, 14 Jahren noch mit Lego oder Lego Technic gebaut.

LG
Kinderüberraschung

4

Tochter bis 6 - mit dem Schuleintritt war es mit Lego etc vorbei. Nur Gesellschaftsspiele oder draußen spielen geht immer noch.

Sohn ist fast 10 und spielt noch, aber es wird zusehends weniger.

5

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 10, und sie hat eigentlich nie so wirklich für sich gespielt. Playmobil, Lego - hätten wir uns alles sparen können, sie hat allenfalls damit gespielt, wenn sie Besuch hatte.
Unser Kleiner ist 8, und er spielt noch total viel. Jetzt zu Weihnachten hat er sich nochmal Playmobil gewünscht und auch bekommen, teils hat er das sogar noch vom Geburtstagsgeld selber aufgestockt. Auch mit Autos und mit seinen Bruder Fahrzeugen spielt er total viel.
Ich glaube das hängt sehr stark vom Kind ab. Manche Kinder spielen sehr lange mit ihren Spielsachen, bei anderen ist das Spielen mit Schuleintritt schon fast vorbei.
Wie alt sind denn Deine Kinder?

LG

6

Ich kenne erwachsene Mensche, die immer noch mit Lego spielen.

Ich selbst habe zu Weihnachten kurz vor meinem 12. Geburtstag noch ein Playmobil Rettungsschiff bekommen. Damit habe ich auch noch sehr leidenschaftlich gespielt. Und mit meiner Puppe habe ich sogar mit fast 14 noch gespielt.
Keine Ahnung ob meine Eltern sich Sorgen gemacht haben. Ich hätte mich da wohl schon etwas gewundert.

7

hi..

ich würde sagen, dass ist total unterschiedlich.
meine kids haben schon mit 6 jahren nicht mehr so richtig mit lego/playmobil gespielt.
aber der freund meines sohnes ist 10 und für ihn gibts nichts als lego/playmobil...

8

Hallo,

unsere Kinder sind 13, 11 und 7 Jahre alt und auch die beiden "Großen" spielen noch regelmäßig mit Playmobil oder Schleich.

Nicht mehr täglich, aber noch immer wieder gern, vor allem gemeinsam mit unserem jüngsten Kind. Wir finden das toll und würden uns wünschen, dass sie dadurch noch möglichst lange ein Stück ihrer Kindheit begleiten wird :-).

Natürlich kommen neue/andere Interessen hinzu und nehmen mehr Raum ein, aber so lange sie Freude am tatsächlichen Spielen haben, bleibt ja noch ein bisschen was von "Bullerbü" erhalten ;-).

Lustig- den gleichen Gedanken hatte ich auch vor zwei, drei Tagen: ob sie wohl abends "nach der Uni" auch noch so begeistert in unserem Wohnzimmer sitzen und Playmobil spielen werden ;-) #verliebt.

Wie heißt es doch so treffend bei "Tabaluga":

"Genieße jeden
Tag, jeden Augenblick,
denn in deine Kinderwelt
gibt es kein zurück."


Viele Grüße,

Kathrin

10

Das ist eine schöne Antwort. Danke! :)

9

Meine Tochter ist 11 und spielt noch sehr ausdauernd Playmobil und Schleich. Mein Sohn ist 13 und spielt auch noch mit Lego, aber oft auch Playmobil zusammen mit seiner Schwester. Bei ihm ist es immer noch das Lego City, aber inzwischen auch Lego Technik. Gravitrax und Fischer Technik stehen auch hoch im Kurs.