Profilwahl 8. Klasse Gymnasium

Bei meinem Sohn steht in Kürze die Profilwahl zur 8.Klasse im Gymnasium (Sachsen) an.

Zur Auswahl stehen das künstlerische, das gesellschaftswissenschaftliche und das naturwissenschaftliche Profil.

Er selbst ist sich aktuell unsicher und schwankt zwischen den beiden Letztgenannten.

Ich sehe ihn eigentlich schon immer als den geborenen Naturwissenschaftler. Schon seit früher Kindheit interessiert er sich für Natur um Umwelt und mag auch die Fächer Physik, Biologie und Chemie am liebsten und Informatik.

Daher wundert mich jetzt seine Unsicherheit doch etwas, gerade da er für Geschichte und Ethik nicht so gar nicht brennt.

Er ist nicht de Typ, der gerne redet und diskutiert, daher denke ich, dass ein doch eher philosophisch angehauchtes Profil nicht so gut passt.

Er möchte später, so der aktuelle Plan ;-); studieren und gern in die Forschung (Biophysik oder so etwas) - also eigentlich auch wieder voll die naturwissenschaftliche Richtung.

Natürlich soll er selbst seine Entscheidung treffen, aber ein paar Tips, was man beachten soll, wären sicher nicht verkehrt.

Wie haben Eure Kinder die Entscheidung getroffen ? Habt ihr dahingehend sehr unterstützt ?

1

Hallo,

so wie du es schreibst würde ich es ihm auch sagen bzw. argumentieren.

Bei unserem Sohn war es die Wahl für das 4. Hauptfach in der 7. Klasse (Realschule, NRW)
Zur Auswahl standen Kunst, Französisch, Sozialwissenschaft und Biologie.
Es lief, wie bei euch, auf SoWi oder Bio raus.

Nach einem Info Abend mit Vorstellung aller Fächer, war die Wahl dann doch schnell klar.
Politik, Statistik usw. sind eben doch nicht seins.
Er hat jetzt im 2. Jahr Biologie als Hauptfach und ist sehr glücklich damit.

LG
Tanja

2

Leider habe ich den Elternabend zur Profilwahl verpasst, auch weil für mich eigentlich klar war, was er wählt. Für ihn bisher eigentlich auch immer.

Es kann natürlich sein, dass die Wahl seines Kumpels da doch eine Rolle spielt, der das gesellschaftswissenschaftliche Profil nimmt. Aber das sei wohl nicht so, lt. seiner Aussage - vielleicht ja unterbewusst.

Ich danke Dir ...

3

Werden die Klassen dann komplett neu gemischt, je nach Profil ?
Dann könnte ich die Zweifel verstehen, das er seinen Kumpel dann nicht mehr in der Klasse hat.

Bei uns ist es "nur" ein Kursfach des Jahrgangs. Die eigentliche Klasse bleibt für alle anderen Fächer zusammen.

weiteren Kommentar laden
5

Habt ihr G8? Bei uns ist noch gar nicht die Rede davon. Hier Nds und G9.

6

Habt ihr G8? Bei uns ist noch gar nicht die Rede davon. Hier Nds und G9. Hier schon 9 Klasse

7

Ja, Sachsen hat wohl noch G8.

8

in meinem Umfeld hat ganz oft geholfen, sich den Stoff anzuschauen, ála: willst du DAS die kommenden Jahre lernen?

Besorgt euch von Schülern älterer Klassen mal Heft und Buch und er soll durchblättern.
Er wird sich beim Durchblättern schon sein richtiges Bild davon machen, was er will ....

das hab ich sogar bei den kleinen damals mit der Wahl Latein oder Französch gemacht (youtube Videos / Lernvideos angeschaut, die Sprache gehört. und beide Kinder haben eigentlich dann mit Überzeugung das gewählt, was für sie richtig erschien ...

9

Leider kennen wir keine älteren Schüler und er würde sich auch sicher nicht trauen, welche anzusprechen und danach zu fragen.

Aber das mit dem Stoff hat er schon ansatzweise gemacht. Ich habe vom Land Sachsen eine Dokumentation gefunden, in der die einzelnen Themen, je nach Profil, ziemlich genau aufgelistet waren. Danach tendierte er wieder in Richtung NaWi.

Sprache war zum Glück bei ihm kein Problem - da wollte er schon immer Latein machen.

10

Ich würde meinem Kind immer raten, das zu nehmen was ihm leicht fällt, worin es ein besonderes Talent besitzt und wo es auch später tendenziell eher in seiner Zukunft sieht. Das es daneben noch viele andere Fächer gibt, die auch interessant sind - absolut. Da kann man sich auch gerne für weiter interessieren. Aber man kann sich eben doch einiges versauen, wenn man auf dem Weg zum Abitur die Kurse wählt in denen man nicht so leistungsstark ist. Daran sind schon viele gescheitert und das ist dann sehr ärgerlich.

19

Ich danke Dir für Deine Antwort.

Das ist ja auch mein Gedanke, dass es ihn interessieren muss. Nachdem er sich die einzelnen Themengebiete noch mal durchgelesen hat, ist er inzwischen wieder bei NaWi. Das ist einfach schon seit frühester Kindheit sein Ding.

Er hat sich z.B. in der 3.Klasse schon extrem mit Quantenphysik befasst, wollte damals unbedingt als Teilchenphysiker arbeiten ;-).

Die Wahl des Profils scheint allerdings keine großen Auswirkungen auf irgendwelche Pflichtkurse zu haben. Das kommt dann später extra. Aber so hat er dann evl. schon vertiefendes Wissen.

11

Hallo,

Interessen und Talente können sich zwar im Laufe der Pubertät noch ändern, aber ich rate euch zum naturwissenschaftlichen.

Hier in Thüringen ist es ähnlich. Darstellen und Gestalten (künstlerisch), Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften und Informatik stehen zur Auswahl.

Sohn 1 ist im Prinzip sehr kreativ, liebt es auf der Bühne zu stehen und ist künstlerisch begabt. Er wählte DG und bereute es. Es war nicht das, was er sich vorgestellt hat. Er wechselte dann zu DG. Das liegt ihm mehr, allerdings ist es viel Lernstoff und ein reines Lern- bzw. Fleißfach. Eine Mischung aus Politik, Ethik, Wirtschaft und Geschichte. Nicht jedes Thema ist interessant und dann macht es Mühe, den Stoff zu lernen, der einen nicht interessiert. Es wurde im Elternabend wesentlich interessanter dargestellt als es wirklich ist.

Sohn 2 liegen Naturwissenschaften. Er hat diesen Kurs gewählt. Und er ist immer noch zufrieden mit seiner Wahl. Sogar der Große ärgert sich, dies nicht genommen zu haben. Es wird je nach Thema Physik, Chemie oder Bio durchgenommen. Selbst ich finde es abwechslungsreich und interessant. Wenn dein Sohn logisches Denken besitzt und sich dafür interessiert, wäre es das richtige.

Informatik verfluchen hier die Meisten. Ganz einfach, weil fähige Lehrer fehlen und der Stoff der unteren Klassen noch nicht viel mit Informatik zu tun hat. Eher mit Medienkunde. Richtige Informatik kommt erst, wenn sie in Mathe vom Stoff das nötige Grundwissen erworben haben. Das ist dann erst in der Oberstufe der Fall. Von daher sind viele von Informatik nach dem ersten Jahr zu NaWi gewechselt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

LG
Lotta

15

Tippfehler: Sohn 1 wechselte von DG zu GeWi (Gesellschaftswissenschaften).

18

Vielen Dank für Deine Antwort.

Er scheint sich inzwischen doch mehr oder weniger für NaWi entschieden zu haben, da es einfach mehr seinen Interessen entspricht.

Das logische Denken ist auf jeden Fall seine Stärke, das Diskutieren / Philisophieren eher nicht. Er ist sehr maulfaul, von daher denke ich, dass GeWi ihm auf Dauer nicht gefallen hätte.

12

Hallo,

wir haben die Profilwahl unseres Kindes dahingehend unterstützt, indem wir darüber gesprochen haben, wo wir das Kind sehen. Alle Freunde haben Fächer gewählt, die in unseren Augen unserem Kind weniger lagen.

Letztendlich hat das Kind gewählt wo wir es gesehen haben. Monate später bedankte es sich für unsere Unterstützung, da es die richtige Wahl war und die zwei Jahre hervorragend gelaufen sind.

So verfahren wir auch gerade bei der Wahl der Oberstufenkurse, da es in Richtung Leistungskurse geht.

VG

13

Hi Inessa,

wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei dem Profil um ein 3 bzw. 2- Stundenfach in den Klassen 8-10, das keinen Einfluss auf die Kurswahl in der Oberstufe hat. (Hier ist das nämlich tatsächlich anders, da zwischen Profil und Wahlpflichtfächern in der 9./10. unterschieden wird).

Was spricht denn dann dagegen, wenn er mal was anderes ausprobiert, um zu schauen, ob das nicht doch was für ihn wäre? Gerade, wenn man in die naturwissenschaftliche Richtung gehen möchte, schadet es in meinem Augen nicht auch mal über den Tellerrand geschaut zu haben.

Hier gibt es durch das Profil nicht die Möglichkeit das Wahlpflichtfach zu wählen, weil Informatik dadurch automatisch gesetzt ist. Mein ansonsten wirklich absolut an Naturwissenschaften interessiertes Kind war aber super unglücklich darüber, dass damit "Jugend debattiert" für ihn erstmal nicht möglich war. Nicht etwa, wegen "Technik" oder "Natur und technische Grundlagen für eneuerbare Energien". Er hatte dann Glück, dass die Stunden so lagen, dass er dennoch teilnehmen konnte, dafür aber nochmal 2 Stunden mehr hatte. Und er profitiert davon in allen Fächern und eben auch in den Naturwissenschaften, besonders im Unterrichtsgespräch, aber auch bei Wettbewerben. Weder hätte ich das vorher angenommen, noch wäre ich auf die Idee gekommen, dass das zu ihm passen könnte.

Entschieden hat er sich sowohl für das Profil (was u.a. zusätzliche Stunden, aber auch eine Einschränkung hinsichtlich der Kurswahl bis zum Abitur bedeutet) als auch den weiteren zusätzlichen Unterricht für JD alleine. Er hat die Informationen bekommen, sich die Vor- und Nachteile überlegt und sich dann entschieden.
Das einzige, was für mich als Argument nicht gezählt hätte, wären Freunde, die diesen oder jenen Weg einschlagen.

20

Das war ja auch meine Überlegung, dass er eben mal was Anderes probiert, seinen Horizont erweitert. Das wollen wir ihm natürlich nicht verwehren.

Andererseits war es mir völlig neu, dass ihn Ethik, Geschichte und Co. so fesseln. Da habe ich eben Bedenken, dass er es dann bereut, weil er da seine Zeit mit Themen absitzt, die ihn dann doch nicht packen.

Im Gegensatz erzählt er uns ständig von Chemie, Biologie oder Physikthemen - das ist wirklich sein Ding und ich kann mir vorstellen, dass das Tiefergehen in diesen Bereich ihm besser gefällt.

Ich denke inzwischen nicht mehr, dass der Grund sein Kumpel ist, denn er ist eigentlich nicht so der Typ, der nur etwas macht, weil es andere machen.

Aktuell ist er soweit, dass er wohl NaWi machen möchte, nachdem er sich die einzelnen Themengebiete nochmal genau durchgelesen hat.

Danke Dir für Deine Antwort ...

14

Bei uns gibt es in Klasse WP2 (NRW )

Mein Sohn konnte gefühlt zwischen 30 Fächern wählen. Er hat sich für Technik entschieden. Das Fach hat er seit dem Sommer und eine Arbeit und eine Facharbeit geschrieben. Er hat sich hierfür selbst entschieden, da er Technik bereits 2 Jahre als Neigungsfach hatte und es ihm Spaß macht. Er ist in dem Bereich auch sehr talentiert, von daher war die Entscheidung nicht schwer. Das Fach zählt als 5. Hauptfach.

Auf der Internetseite der Schule konnte man zumindest die PowerPoint des Elternabends anrufen. Vielleicht ist das bei euch auch möglich.
Lg Basket

21

Bei uns betrifft das nur 2 oder 3 Wochenstunden, die im Profilunterricht gegeben werden. Es hat auch, soweit ich das verstanden habe, keine Auswirkungen auf das zukünftige Abitur bzw. die Wahlpflichtfächer.

Von daher hat es keine großen Ausmaße, wenn er sich für ein Profil entscheiden würde, in welchem er später vielleicht mal nicht studieren möchte.

Das mit der Präsentation muss ich mal schauen, aber bisher bin ich noch nicht fündig geworden.

26

Da es ja dazu eine Informationsveranstaltung gab: Mail an die Schule und dort nachfragen. Es gibt zwar landeseinheitliche Vorgaben, was behandelt werden sollte, wie das gestaltet wird - und ob überhaupt alles davon möglich ist - legt aber jede Schule individuell fest.

Die schnell Suche hat da für mich sehr deutlich Unterschiede gezeigt. Bei einigen Schulen geht das in Richtung "Ja, muss halt sein", während andere da richtig was erwarten und alle möglichen Wettbewerbe mitnehmen. Und als leidgeprüfte Mutter mit mittlerweile 2 Jugend forscht Kinder, kann ich sagen, dass dann neben den eigentlichen Unterrichtsstunden auch sehr viel Zeit zusätzliche Zeit draufgehen kann.
Andere nutzen die Stunden, um grundlegende Fähigkeiten in der Arbeit mit dem PC zu vermitteln oder packen viel Methodik rein. Das wäre dann tatsächlich auch für die Oberstufe interessant. Denn auch wenn der Inhalt dort nicht vorausgesetzt werden kann: Spätestens wenn es an die Facharbeit geht, ist das dann natürlich ein extremer Vorteil.