Übungsheft Englisch Kl. 5

Hallo! 🙂

Mein Sohn ist in der 5. Klasse Gymnasium NRW.

Leider liegt ihm Englisch nicht wirklich und ich merke, dass er dort auf Dauer Probleme bekommen wird, wenn er nicht dran bleibt. Deswegen suche ich nach einem geeigneten Übungsheft, um einfach nachmittags noch ein bisschen das erlernte zu vertiefen. In der Schule wird mit dem Buch Access von Cornelsen gelernt.

Ich selber hatte auch immer Probleme mit Fremdsprachen, deswegen wäre es mir lieber ein Buch mit Lösungen zu haben, bevor ich ihm was falsches beibringe. 😉

Habt ihr einen guten Tipp für mich?
Vielen Dank schonmal 💐

LG Bibi

1

Access ist vom Cornelsen Verlag. Diese bieten mehrere zusätzliche Übungsformen an, z.B. den Klassenarbeitstrainer, den Wordmaster oder das Fördern und Fordern Buch. Schau mal auf die Homepage von Cornelsen.
LG

3

Danke für den Tipp. Sind dort auch jeweils die Lösungen drin?

11

Ja, Lösungen sind dabei. Cornelsen bietet auch eine Online-Vokabeltrainer-App passend zum Schulbuch an. Sehr zu empfehlen!

2

Mein absoluter Geheimtipp, leider kaum noch zu bekommen.


Spitze in Englisch vom Manz-Verlag.

Wir leihen das regelmäßig von der hiesigen Bücherei aus. Es passt perfekt zum Lehrplan von Green Line bei uns. Es wird schrittweise und steigend geübt.

4

Danke. 🙂
Werde da auch mal in der Bücherei schauen

12

Green Line und Access unterscheiden sich allerdings.
Ich würde erst mal den Lehrer fragen, wo es hakt. Oft ist schon der eingeschränkte Wortschatz das Hauptproblem und lässt sich durch regelmäßiges Üben (Karteikarten, Access-Trainer) verbessern.
Achte auch darauf, dass dein Sohn die Hausaufgaben sorgfältig korrigiert, dann kann man schwere Übungen auch nochmal wiederholen.

5

Hallo Bibi,

das "A & O" in einer Fremdsprache sind die Vokablen, gerade die ersten beiden Jahre. Deshalb würde ich hier ansetzen und wirklich täglich eine kleine Runde dafür üben. Also nicht nur vor Vokabeltests mal kurz ansehen, sondern ständig wiederholen. Nicht viel, aber wiederholend. Du kannst ihn abfragen, aber auch Apps wie Memrise oder Quizlet benutzen.

Zusätzlich ist die Grammatik noch wichtig. Hier kannst du im Internet nach ego4u oder englisch-hilfen schauen. Auch hier regelmäßig wiederholen und nicht nur kurz vor Arbeiten. Es ist wichtig, dass er das Schema kapiert und dann anwenden kann.

Übungshefte direkt kann ich dir nicht empfehlen. Vielleicht gibt es zum Buch einen Klassenarbeitstrainer vom Verlag?

Die Mühe, die du die ersten Jahre hineinsteckst, lohnt sich.

LG Gotschie

6

Wie wäre es mit Rosetta Stone? Das passt zwar nicht zum Lehrplan, es lässt sich damit aber sehr gut lernen.
Die App Duolingo ist auch gut.

7

ich kaufe auch ganz gezielt alles vom Verlag und vom Schulbuch, was man zusätzlich kaufen kann. -- Nur das hat meiner Meinung nach Sinn.

Zusätzlich üben meine Kids ganz viel mit Schlaukopf.de

8

Hallo,

unsere Kinder lernen Vokabeln mit Phase 6 am Rechner.
Da kann man die Vokabeln zum verwendeten Buch kaufen.
Das machen sie viel lieber, als mit dem Buch und Karteikarten zu lernen.

Grammatik übt unser Sohn mit schlaukopf.de.
Wir haben auch noch ein weiteres Heft von Green Line (der Reihe, die er in der Schule verwendet) zum Üben, aber das finde ich schlechter, als die Schlaukopf-Übungen, und vor allem gibt es in dem Heft nur wenige Übungen pro Thema.

LG

Heike

9

So ein paar Grammatik Übungen vor einer Klassenarbeit sind sicher nicht verkehrt, aber das A und O jeder Fremdsprache heißt Vokabeln lernen. Ernsthaft. Mit Rechtschreibung. Jede Woche.

Wer da dran bleibt, hat schnell einen großen Wortschatz. Dann ist die Rechtschreibung da, das Textverständnis, das Leseverständnis und dann noch nen Müh Zeitformen und unregelmäßige Verben lernen und man kommt da gut durch.

10

Ich bin Englischlehrerin in Klasse 5 und wir arbeiten auch mit Access. Ich empfehle grundsätzlich nur die Materialien von Cornelsen, die genau zu dem Buch passen (je nach eurem Problem genau die Hefte, die oben schon in einem Beitrag erwähnt werden).
Bei Materialien von anderen Verlagen oder Internetangeboten/Apps würde ich an eurer Stelle zunächst noch "nein danke" sagen. Das kann man eher später sinnvoll nutzen. In Klasse 5 sind da einfach zu viele unbekannte Vokabeln und Übungsformen dabei, die ein eh schwächeres Kind zusätzlich überfordern würden.
Ich wünsche euch viel Erfolg!
Lg! Nani

13

Internet Ego4you - Grammatikübungen. Essential Grammar in Use dann Greenline Klassenübungshefte und zwingend Vokabeln. Ich bin selber nicht gut aber das ist auch nicht die Voraussetzung! Wichtig nicht locker lassen. Gerade am Anfang ist es wichtig ohne Grundlage wird sonst schwierig