Wir sind die einzigen ohne Zockerspiele, Handy, etc.pp.

Hallo,

ich finde es so krass das fast jedes Kind in der Klasse (dritte) meines Sohnes schon ein Handy hat.

Was ich aber noch schlimmer finde sind die ganzen Spiele, die eigentlich eine Freigabe von 12 oder auch höher haben und trotzdem gespielt werden dürfen.

Sind wir echt die einzigen die das total blöd finden oder gibt es noch Gleichgesinnte.

Gibt es da Unterschiede zwischen Stadt und Land, oder ist das eigentlich egal.

Nu denn, erzählt mal wie ihr das so handhabt. Bin einfach neugierig.

Ach so, natürlich dürfen meine Jungs auch etwas zocken. Aber altersgemäß und nicht übertrieben lange.

Lieben Gruß,
Miriam

5

Wir sind da die andere Fraktion.
Unser Sohn ist 10 geht in die 4. Klasse er hat ein Handy (mein altes) er nutzt WhatsApp, YouTube, und Spielt einige Spiele, allerdings haben wir Familylink installiert somit können wir sein Handy ziemlich gut überwachen...
Ich denke 80% seiner Klassenkameraden haben ebenfalls ein Handy ebenso die Jungs vom Fussball...
Hier darf auch mal eine Runde PS4 gespielt werden momentan vorzugsweise mit der VRBrille....

Für uns ist das Okay, wir spielen selbst auch gern mal an der Playstation oder am Handy.
Allerdings muss alles im Rahmen bleiben, da wird schon drauf geachtet....

In ein paar Jahren werden die Kinder vermutlich in der Schule nur noch mit dem Tablet arbeiten und nichteinmal mehr ein Heft benötigen....

1

Unser Junge ist noch ein baby, also mal schauen später ^^

Unsere Mädels kriegen mit 10-11 Jahren ihr erstes Handy.
Die Große wird bald 8 und hat noch nie den Wunsch geäußert.
Wir haben keine Spielekonsole und generell gehören unsere Kinder noch zu denen, die viel lieber draußen spielen, auch gern im Matsch, auf Bäume klettern, drinnen ihr Playmobil aufbauen usw :)

2

Hallo!

Wir wohnen in einer Kleinstadt. Mein Sohn ist in der 4. Klasse. Er hat kein Handy und ist damit ebenfalls die Ausnahme. Alle, bis auf seinen besten Freund, haben seit der 3. Klasse eins und es werden auch Spiele, teilweise nicht altersgerechte, gespielt und Musik, die ich nicht erlauben würde, gehört.

Mein Sohn möchte keins, er regt sich regelmäßig über seinen Klassenkameraden auch, dass er, wenn sie zusammen nach Hause laufen, nur auf sein Handy schaut.

Wenn er eins wollen würde, würde er zum Übertritt in die weiterführende Schule eins bekommen. Ich warte aber bis er von selbst den Wunsch äußert.

Zum Glück wird er aber nicht ausgegrenzt oder ähnliches, weil er keins hat. Verabreden usw. funktioniert über das Festnetz oder eben mein Handy auch wunderbar.

Meine Tochter ist in der ersten Klasse und selbst da haben mindestens 4 Kinder schon ein Handy.

Also ich bin der Meinung, dass Kinder erstmal ein gewisse Reife brauchen und ich finde es auch absolut nicht notwendig, im Normalfall. Wenn Kinder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren müssen, ist es vielleicht schon sinnvoll.

LG #winke

3

Mein Sohn 4. klasse hat jetzt zu Weihnachten ein Handy bekommen. Er nützt quasi noch fast gar nicht. Bei Sportveranstaltungen (skikurs etc) hat er es dabei um uns im Notfall erreichen zu können, seinen Lego boost Roboter steuert er damit... andere Spiele hat er nicht drauf, wir kontrollieren und reglementieren was und wieviel er damit macht. Genauso wie seine Nintendo Switch Zeit begrenzt wird (Fernsehen übrigens auch). In seiner Klasse hat etwa die Hälfte der Kinder ein Handy. Die meisten so von den Eltern kontrolliert wie bei uns

4

Wir wohnen eher ländlich (8000 EW), die benachbarte Kreisstadt mit den weiterführenden Schulen hat 60.000 EW, Stuttgart und München sind gut 2 Autostunden entfernt.
In der GS waren und sind Handys eine absolute Ausnahme. Unsere Tochter hat jetzt ein ausrangiertes I-Phone zum Übertritt bekommen, da sie eben nun in der Kreisstadt aufs Gymi geht.
Spiele sind keine drauf, den WhatsApp-Verlauf kontroliere ich und sie muss das Handy auch abends abgeben und während der Hausaufgaben darf sie es auch nicht benutzen.
Sie darf auf dem Tablet Spiele spielen (die sind aber harmlos) und kleine YouTube Clips anschauen - auch da kontrolliere ich den Verlauf.

Da wir viele Bekannte mit gleichaltrigen Kindern haben weiß ich, dass dies fast überall so gehandhabt wird.

Wir besitzen keine Spielekonsolen, unser TV-Gerät ist so alt, es ist nicht mal internetfähig (aber immerhin schon Flachbild).

18

" den WhatsApp-Verlauf kontroliere ich "

das finde ich einen extremen eingriff in die privatsphäre. man liest ja schließlich auch nicht den verlauf vom partner..

"auch da kontrolliere ich den Verlauf."

das wäre gar nicht nötig, wenn man youtube kids benutzt.

23

Finde ich nicht. Zumal Whatsapp erst ab 16 erlaubt ist!

weitere Kommentare laden
6

Mein Sohn ist ebenfalls in der 3. Klasse. Er hat nichts dergleichen. Er fragt aber auch nicht danach. Er macht viel Sport. Was andere Kinder in seiner Klasse machen, interessiert mich nicht. Wenn Eltern meinen, dass ihre Kinder stundenlang zocken oder Fernseh gucken ist meiner Meinung nach deren Sache und geht mich nichts an.

7

Hi
unsere Kinder bekamen (bekommen) mit dem Übertritt auf die weiterführende Schule ein Handy, sie sind dann aber auch mit der Bahn 45 km einfach unterwegs. Die drei großen haben keine Spiele auf dem Handy, daheim gibt es eine KOnsole, die am Wochenende zur Verfügung steht. Manchmal motzen die U-14-Jährigen, aber nicht schlimm :-)
LG

PS für die Statistik: wir leben auf dem Land, 6000 EW Gemeinde im Münchner Speckgürtel, Akademikereltern, 2 Gymnasiasten, 1 Realschüler, 1 Grundschulkind ...

19

45 km einfacher Schulweg 😮? Wie lange sind die Kinder unterwegs?

25

Das ist nicht so ewig ... sie fahren 20 Minuten mit der Bahn. Das nächstgelegene Gymnasium wird mit dem Bus angefahren, der hält in zig Dörfern, da sind die Kinder länger und weniger komfortabel unterwegs ...

LG

8

Wohnen im Zentrum einer Großstadt - 3. Klasse und mir sind bisher 2 Kinder bekannt, die ein Smartphone haben.

Bisher ist der Wunsch nach einem Smartphone nicht sehr ausgeprägt, wohl werden aber Ipad und Konsole liebend gern bespielt. Ich erlaube das auch - jedoch ausschließlich am Wochenende.

9

Meine Kinder sind in der 1. und 3. Klasse und haben nichts von diesen Dingen. Sie spielen draussen mit unserem Hund oder den Hasen, fahren Fahrrad oder Inliner, schnitzen, wühlen in ihrem Garten und hüpfen auf dem Trampolin. Wenn es regnet spielen sie drinnen Lego, Schleich, Kuscheltiere oder Gesellschaftsspiele oder malen oder basteln.

Wir wohnen auf dem Land.

27

Mein Erstklässler hat ein Handy und er tut ebenfalls all die Sachen, die du aufzählst, abgesehen vom Hasen (haben wir nicht) und Schleich (kein Interesse).
Kurios, dass es für die meisten hier nur entweder/oder gibt.

28

Mir ist völlig egal, was andere machen. Meine Kinder haben nie danach gefragt, auch in ihren Klassen hat keiner ein Handy.

Ich halte Smartphones mit Internetzugang in dem Alter für ausgesprochen schädlich. Als Lehrerin kriege ich sehr viel mehr mit, als so manche Eltern ahnen und ich finde, es gibt wohl kaum einen unschöneren Anblick, als ein gesundes Grundschulkind, das an einem Handy klebt.

Bei uns läuft tagsüber weder der Fernseher, noch sieht man uns Eltern mit dem Handy auf der Couch sitzen.
Noch nicht mal mein Mann spielt Computerspiele.

So ist jede Familie anders. Jeder ist für sich und seine Kinder verantwortlich.