Sehprobleme sobald der Projektor im Spiel ist

Hallo !
Wir hatten letzten Juli die u10. Mit augencheck. ( also vom kia,nicht Augenarzt)Da war alles super.
Jetzt sagt mein Sohn das er in der Schule nicht richtig vom Projektor abschreiben kann weil er nichts sieht. Er sitzt im hinteren Drittel des Klassenzimmers.
Ich als gelernte Optikerin sage da natürlich „auf zum Augenarzt , Sehtest, Brille“ mein Sohn steht fast weinend da „Mama bitte keine Brille!“ Das wäre für ihn wohl wirklich der Horror. Aber rein von der Veranlagung her: Papa kurzsichtig, Brille seit Kinderzeit. Ich Brillenträger seit 1jahr weitsichtig. Omas,Opas, Onkel - Brillenträger ... ich kann ihn ja verstehen.... aber wenn im Sommer die Augen noch super waren und jetzt sieht er am Projektor nichts mehr.... Tafel ist kein Problem. Nur der Projektor.kennt das jemand?

1

Ja, von mir selbst. So hat sich die Kurzsichtigkeit zuerst bemerkbar gemacht in der 4. Klasse, da die Buchstaben auf dem Projektor in der Regel kleiner und unschärfer sind.

Irgendwann hatte ich dann auch Probleme von der Tafel abzuschreiben. Ab da bekam ich eine Brille.

Horror oder nicht - mein nächster Weg würde zum Augenarzt führen.

VG Isa

2

Hallo!

Zum Augenarzt würde ich auf jeden Fall gehen, um auszuschließen, dass etwas mit den Augen / der Sehleistung ist.
Allerdings vermute ich eher, dass es im Klassenzimmer zu hell ist, dadurch ist der Kontrast zu gering und Dein Sohn erkennt die Sachen deswegen nicht so gut.
Mit unserer Tochter waren wir jetzt schon mehrfach beim Augenarzt, weil sie meinte, sie würde nicht gut sehen. Mir kam es mitunter auch so vor, als würde sie nicht gut sehen, jedes Mal war der Sehtest unauffällig, und auch nach dem Tropfen kam nichts raus, warum sie schlecht sieht. Ich denke, es liegt manchmal an den Lichtverhältnissen und vielleicht auch an der Tagesform.

LG

3

Beim Projektor kommt es sehr auf die Lichtverhältnisse an.

Spiegelt es?
Ist es zu hell/zu dunkel eingestellt?

Wie fällt das Licht auf die Seite?

Ich saß auch mal hinten und hinter mir waren nur noch Fenster. Da war am Projektor oder bei Filmen nur etwas zu erkennen, wenn die Rollläden unten waren.

Auch sonst macht Lichteinfall sehr viel aus.
Vielleicht könnte er mal fragen, ob er sich 1-2-3 Plätze weiter nach links/rechts setzen darf
oder bei einem Lehrer, dem er vertraut mal fragen, ob er in der Pause sich nach vorne setzen darf, wenn der Projektor an ist.

Sieht er von anderen Plätzen aus gut, würde ein Umsetzen schon reichen. Dann wäre einfach nur der Blickwinkel Mist.

Sieht er dann trotzdem nicht gut, würde ich auf jeden Fall zum Augenarzt.


Oder erkennt er zwar Schrift und co, aber sieht alles unscharf?
Dann würde ich zum Augenarzt.
Wobei es da auch sein kann, dass jemand bei der Scharfstellung am Lautesten war, der selbst nicht gut sieht.
Die anderen können es noch erkennen und für einen geht es in die andere Richtung.


Auch wenn er gegen Brille ist, zum Augenarzt würde ich trotzdem mal gehen.
Es muss ja nicht gleich eine Brille werden!

Kinderarzt sagte zu uns: der Sehtest bringt eigentlich nichts beim Kinderarzt. Dort kann er nur das erkennen, was man eigentlich schon mit bloßem Auge erkennen könnte.
Aber es bringt schon etwas, weil so die heftigen Sehprobleme dann doch auffallen und manche Eltern das brauchen, um sich zum Augenarzt aufzuraffen.


Je nachdem, was beim Augenarzt rauskommt, muss es ja nicht direkt Brille sein.
Kontaktlinsen oder anderes gibt es ja auch.
Brille für zu Hause: erleichterung, wenn es keiner sieht.

Dass er jetzt gegen eine Brille ist, ist logisch.
Große Veränderung und er kennt den Unterschied ja nicht, ob es ihm wirklich hilft oder nicht. ;-)

4

meine Tochter hat sich mit Sehproblemen (weil sie es nicht anders kannte) bis Mitte Dritte Klasse durchgeschummelt... --- erzählt hat sie nichts, weil das für sie wohl "normal" war ...
Lehrern und selbst uns ist das nicht aufgefallen.

Du bist Optikerin. Du weißt selbst, dass es bestimmte Dinge gibt, die rechnerisch nicht erklärt werden oder die unterschiedlich wahrgenommen werden. -- Also ab zum Augenarzt und mit Tropfen kucken lassen ... hilft ja nix ....

5

Ja, war bei mir genauso. Mit der beginnenden Pubertät plötzliche Verschlechterung der Augen. Bemerkt habe ich es zuerst am Projektor. Resultat: Kurzsichtigkeit und das nicht zu knapp. Ohne Brille ging nix.

Ganz ehrlich wenn Du gelernte Optikerin bist, was sollen da die Eitelkeiten..... Du weißt es doch selbst. Jeder weiß, dass der Kinderarzt Seh-Check niemals auch nur annähernd an einen richtigen Sehtest beim Augenarzt mit Augentropfen und allem Pipapo heran kommt. Wenn er am Projektor nix erkennt, hat er eine Sehschwäche und da muss schnellstmöglich eine Lösung gefunden werden für. Ich hatte eine Lehrkraft die viel den Projektor genutzt hat.....Resultat ich hab schlechte Noten bekommen, weil ich es nicht gut mitschreiben konnte. Und weil sogar Karten und Tabellen für Tests da drauf lagen, die ich auch mit nach vorne setzen nicht gut erkennen konnte..... Sonst an der normalen Tafel kam ich noch zurecht.

Ihr solltet lieber gleich einen Termin bei einem Augenarzt machen, denn besser wird es wohl von alleine nicht werden. Und im Notfall gibt's Kontaktlinsen und lasern. Was er von einer Brille hält, sollte euch wirklich nicht davon abhalten das beim Facharzt abzuklären.

6

Hi,
Kurzsichtigkeit kann in Wachstumsphasen sehr schnell kommen.
Mein Sohn war im Sommer beim Augenarzt (wir sind da schon zur Kontrolle, weil mein Mann eine vererbbare Augenkrankheit hat).
Da war er bei +/- 0.. im darauffolgenden Frühjahr fiel es in der U auf. Da hatte er dann -1.25

7

Danke für die antworten. Augenarzttermin steht. Muss nachher mit meinem sohn reden. Er tut mir ja leid. Kinderbrilken sind auch scheisse. Wenig auswahl und nicht gerade cool. Aber bringt ja nichts🤷🏼‍♀️

8

Findest du? Ich finde, dass sich das aktuell schon sehr geändert hat.

Die Freundin meiner Tochter trägt eine lilafarbene Rayban. Die würde ich selbst aufziehen :-D

Außerdem kenne ich gefühlt immer mehr Kinder mit Brillen und auch die Akzeptanz scheint mit größer zu sein als früher, wo man noch regelmäßig als "Brillenschlange" tituliert wurde.

VG Isa

9

Hallo,

ich finde, dass es sehr schöne kinderbeilkwn gibt. Mein Sohn (fast 10) trägt eine seit Kindergartenzeiten und hat sich natürlich daran gewöhnt. Egal auf wen wir treffen, seine Fassung wird ausnahmslos als „cool“ bezeichnet.
Unser Optiker hat nur eine kleine Auswahl an kinderfassungen, macht uns aber immer das Angebot über das Netz zu bestellen. Wir schauen zusammen, unser Kind könnte sich 3 Modelle aussuchen, die bestellt wurden und dann war Anprobe.
Wir hätten auch keins der Modelle nehmen müssen. Ist ein kleines familiäres Geschäft, bei dem wir alle Kunden sind. Große Geschäfte werden dies wohl eher nicht machen.

VG

weitere Kommentare laden
10

Ab zum Augenarzt.
Aber, wenn du Optikerin bist, wieso lässt du ihn nicht einfach mal die Zeilen lesen? Oder kann er die schon auswendig?
Außerdem gibt es noch Kontaktlinsen oder schicke Brillen.
Er kann die Brille auch erst mal nur beim Projektor aufsetzen und dann wieder ab.
Alles halb so wild.

14

Kontaktlinsen gibts nicht für Kinder. Bin nicht mehr im gelernten Beruf tätig. Leider. Daher kann ich das nicht prüfen

12

Ja das kenne ich aus eigener Erfahrung. Als erstes konnte ich das was mit rotem Stift am Tageslichtprojektor geschrieben war nicht mehr lesen. Irgendwie wusste ich da dann dass ich mal wieder neue Brillengläser brauche. Meine Sehstärke hat sich von Klasse 6 bis zum Führerschein von gar nichts auf -5,75 verschlechtert. Das ging zum Teil echt in wenigen Wochen dass es wieder schlechter war.