Kein Halbjahreszeugnis?

Hallo ihr lieben, mein Sohn geht in die 1. Klasse und bald ist ja die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse.
Jetzt habe ich gehört das es in der 1. Klasse wohl gar kein Zeugnis gibt. Kann mir jemand etwas dazu sagen ob das so stimmt oder ob es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Wir wohnen in NRW. Lg Jacky

1

Erst denken dann schreiben.🤦‍♀️ wozu gibts Google.

2

Wir wohnen in BW. Halbjahreszeugnisse gibt es hier erst ab der zweiten Klasse.

3

Und selbst die können durch eine Eltern-Lehrer-Kind-Gespräch ersetzt werden.

6

Interessant.

4

In NRW gibt es in der ersten Klasse noch kein Halbjahrszeugnis.

Lg

5

Hallo, komme auch aus NRW. In der 1. und 2. Klasse gibt es kein Halbjahreszeugnis, erst ab der 3. Klasse.

7

Hallo,

an unserer Schule kann man wählen, ob man ein klassisches Zeugnis möchte oder ein Lernentwicklungsgespräch (Lehrer-Kind-Eltern). Dazu muss man am Schuljahresbeginn eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben. Darin wird auch darauf hingewiesen, dass das Gespräch die Vorgabe ist, welche die Schule erfüllen muss und das Zeugnis eher die Ausnahme.

LG

8

Achso, wohnen in Bayern. Es gibt Halbjahres- und Jahreszeugnisse.

9

In Berlin-Brandenburg gab's auch keine richtigen regulären Zeugnisse. Erst in der 2. Klasse. Aber es gab vom Lehrer aus so einen Einschätzbogen, wo einzelne Lerninhalte aufgefächert waren und der Lehrer 4 Stufen unterscheiden konnte. Von weit überdurchschnittlich bis förderbedarf, weil noch nicht hinreichend ausgebildet. Da standen so Sachen wie Silben lesen, konzentriert zuhören, Zahlenverständnis im Raum 1 - 10, Mengen erkennen etc..

Relevanz hatte diese Einschätzung keine, aber es war eine gute Hilfe für uns Eltern, wo man noch Üben kann. Mein Ziehkind hatte dagegen eine kurze schriftliche Einschätzung und in großer Schrift mit farblich hervor gehobenen Silben hatte die Lehrerin für die Kinder aufgeschrieben, was im Schulhalbjahr gut geklappt hatte und woran im nächsten noch gearbeitet werden muss. Insgesamt aber sehr positiv formuliert. Relevanz ebenfalls keine.

In Absprache mit den Eltern war es einfach eine kurze Rückmeldung und für die Kinder und die Familie was zum stolz vorzeigen und nicht mit leeren Händen nach Hause kommen. Fragt doch mal die Lehrerin, ob sie etwas geplant hat für den Zeugnistag.

10

ist bei uns auch so.
Und in der 2. Klasse wird es durch ein Beurteilungsgespräch ersetzt.
Das kann sogar jede Schule für sich selbst entscheiden.

11

Hallo,
schau hier mal nach.
Demnach gibt es in der 1. und 2. Klasse bei Euch in NRW keine Halbjahreszeugnisse.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Grundschule/Von-A-bis-Z/Zeugnisse/index.html

Viele Grüße #winke
mm