Welcher Religions-Unterricht?

Hallo,

meine Tochter kommt in diesem Jahr in die Schule.

Nun werden wir gefragt, welchen Religions-Unterricht sie besuchen soll:

Katholisch
Evangelisch
Islam
Ethik

Wir sind aus der Kirche ausgetreten. Mein Mann war katholisch und ich evangelisch.

Unsere Kinder sind konfessionslos, da sie mal selbst entscheiden sollen.

Wir leben in einer katholisch geprägten Gegend und besuchen (wenn überhaupt) die evangelische Kirche, da es dort doch lockerer ist.

Was ist nun das Richtige? (Islam fällt weg.)

Grüße

Welchen Unterricht

Anmelden und Abstimmen
1

Das müsst ihr wissen. Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten, aus Überzeugung, nicht aus steuerlichen Gründen. Deswegen ist für mich eindeutig klar, dass meine Kinder keinen konfessionellen Religionsunterricht besuchen werden - es sei denn, sie würden selbst den Wunsch dazu äußern. Warum seid ihr ausgetreten?

Du schreibst ja, dass Deine Kinder selbst entscheiden sollen, welcher Religion sie sich anschließen möchten, oder, nehme ich mal an, ob überhaupt - hast Du sie denn mal gefragt, welchen Unterricht sie besuchen möchten?

Ich finde den Ethikunterricht bei uns sehr gut und inhaltlich nehmen meine Kinder da viel mit - Inhalte, die viel näher an unserem Leben sind als es konfessioneller Unterricht wäre.

Von daher von mir die ganz klare Antwort: Ethik

2

Hallo,

unsere Kinder sind auch konfessionslos, und mein Mann ist aus der evangelischen Kirche ausgetreten. Ich bin evangelisch, aber nicht gläubig.
Die Gegend hier ist katholisch geprägt.

Unsere Kinder gehen in den evangelischen Unterricht. Da werden keine Glaubensbekenntnisse verlangt, aber man lernt, worum es im christlichen Glauben geht. Das wieder halte ich für wichtig, weil der die europäische Kultur sehr lange geprägt hat.
Die Kinder lernen dort auch etwas über andere Religionen und über Geschichte.

Ethik finde ich hier ziemlich sinnfrei. Da wird letztendlich über vernünftiges Sozialverhalten gesprochen.
Die Kinder, die das schon beherrschen, langweilen sich, und bei den anderen bringt es nicht viel.
Aus der Klasse unserer Tochter haben gerade mehrere muslimische Kinder von Ethik nach evangelische Religion gewechselt, weil ihnen Ethik zu blöd war. (Islamische Religion gibt es hier nicht.)

LG

Heike

3

In eurer Situation würde ich sagen entweder evangelisch oder Ethik.
Aber ich würde mich erkundigen, wie der Lehrplans so grob aussieht und danach entscheiden was euch vom Inhalt her besser zusagt.

4

Garkeinen!!!
Wir sind auch raus, Kinder von vorne herein NICHT getauft. Bewusst!

Unser Sohn hat dann entweder ne "freistunde". Bei ihm ist es derzeit so dass die übliche Religionsstd. die letzte Std. des Tages ist. Also hat er an einem Tag nur 3 Std. Unterricht.

9

Freistunde gibt es bei uns nicht. Man muss an irgend einem Fach teilnehmen.
lg
viwi

5

Hi,
so wie es sich anhört, seid ihr für euch vom Austritt überzeugt, eurem Kind möchtet ihr aber eine gewisse Entscheidungsfreiheit einräumen. Es kann sich ja im Grunde nur bewusst gegen etwas entscheiden, was ihm bekannt ist. Wenn es keinen RU erhält, hat es womöglich gar keinen Bezug zu Religion und wird das Ganze eher nicht kennenlernen können. Von daher würde ich Ethikunterricht erstmal ausschließen. Ihr könnt das immer noch entscheiden, wenn eurem Kind RU nicht gefällt, da ist nichts in Stein gemeißelt.
Wenn ihr noch am ehesten was mit evangelischen Kirche anfangen könnt, dann wäre das ja eine sinnvolle Wahl.
In der GS meiner Söhne ist es z.B. so, dass in Klasse 3 der Gemeindepfarrer den RU übernimmt, weil er so die Kommunionkinder besser kennenlernen kann. Ich weiß nicht, ob da ein „Heide“😉 nicht irgendwie rausgedrängt werden würde.
Oftmals wird ohnehin eine Weile KoKo unterrichtet, konfessionsgemischt also, oft in der Klassengruppe.
Mit Ethik ist das auch so eine Sache, sicherlich bundeslandabhängig, aber in der GS doch eher ungewöhnlich. Evtl. gibt‘s gar keine ausgebildeten Ethiklehrer an der Schule und dann läuft‘s auf irgendeinen Ersatz hinaus.

vlg tina

6

Verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Wenn ihr nicht gläubig seid, dann kommt doch eh nur Ethik in Frage?#gruebel

10

Es spielt keine Rolle, was WIR sind. Es geht um das Kind und um seine spätere Entscheidung.

12

Eben!
Wenn du das Kind jetzt in den Kath. Relegionsunterricht steckst, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es der Kath. Kirche beitreten und z.b. Erstkommunion wie alle anderen der Klassen mitmachen will. Ebenso beim evangelischen Unterricht.
Kinder in dem Alter sind doch noch nicht in der Lage, die Religionen ganz objektiv zu betrachten und zu überlegen, wohin der Weg gehen soll.
Es wird sich der Mehrheit anschließen. Ganz einfach, weil der Großteil der Kinder in dieser Hinsicht "Herdentiere" sind.

Aber GENAU DAS wollt ihr ja nicht, oder?;-)

7

Hallo,

Meine Kinder sind ebenfalls nicht getauft da sie mal selber entscheiden sollen ob und welcher Religion sie angehören möchten.
Auch bei uns ist die Region sehr katholisch geprägt.

Meine Kinder besuchen jedoch beide seit der ersten Klasse den evangelischen Religionsunterricht.
Der evangelische Religionsunterricht ist sehr locker und man darf als Schüler auch kritische Fragen stellen.


Mein Sohn besucht den Religionsunterricht sehr gerne, meine Tochter wird nächstes Jahr (7. Klasse) in Ethik wechseln.
Das ist ihr gutes Recht, genauso wie mein Sohn weiterhin den Religionsunterricht besuchen darf.

LG
Jojo

8

Was will dein Kind?

Wo sitzen die meisten Freunde?

11

Eine 6 jägrige kann das nicht entscheiden. Sie kann nicht etwas wollen, was sie nicht kennt.

Die Freunde, in einer kath. geprägten Gegend, besuchen die kath. Religion.

Ich denke sie wird den evangelischen Unterricht besuchen. Ist vermutlich eine kleinere Gruppe und man kann dort später gut den Notenspiegel verbessern.

13

Meine ungetauften Söhne haben alle mit evangelischen Religionsunterricht angefangen. Zwei haben, sobald es angeboten wurde, zu Ethik gewechselt, einer hat bis zum Abitur evangelische Religion behalten, weil er mit den Lehrern gut konnte.