Alle kaufen Schulranzen

Hallo zusammen!

Mein Erstgeborenes kommt dieses Jahr in die Schule. Jetzt ist plötzlich das Thema Schulranzen in aller Munde.

Welche Tipps habt Ihr? Was würdet Ihr wieder so machen? Was würdet Ihr anders machen?

Danke schon Mal vorab!

14

"Welche Tipps habt Ihr? Was würdet Ihr wieder so machen? Was würdet Ihr anders machen?"

Mehrfach anprobieren lassen.
Verschiedene Tage, verschiedene Kleidung (dicke Jacke, dünnes T-Shirt)

Ein Modell hat immer gepasst, die anderen gar nicht oder nur manchmal.

Da meine zu Fuß ging, war mir der Tragekomfort wichtig. Bei häufigen Autofahrten und Mama trägt den Ranzen zum Auto, ist es nicht so wichtig.


Viel reflektierende Fläche.


Von dem, was passte, durfte sich mein Kind das Motiv selbst aussuchen.

11

Wir sind da wohl altmodischer als die meisten hier.
Bei unseren Kindern muss der Schulranzen für die ganze Grundschule reichen. Deshalb haben wir auch auf gute Qualität und das Motiv geachtet. Motive, bei denen wir davon ausgehen, dass sie ihnen in 1-2 Jahren zu Babyhaft sind, haben wir direkt aussortiert, bzw. den Kindern ausgeredet.
Wir haben vor allem darauf geachtet, dass die Schulranzen eine große Reflektorenfläche haben, damit es im Winter sicherer ist.
Ganz clever ist eine Außentasche für die Trinkflasche - das ist sicherer, falls sie ausläuft. Unsere Kinder haben Sets bekommen. Das sehe ich neutral, es muss nicht sein, ist aber auch nicht dramatisch. Stiftmäppchen und Sporttasche braucht man eh.
Bei der Sporttasche würde ich darauf achten, wirklich eine Tasche und keinen Beutel zu nehmen. Nummer 2 hat einen Beutel. Den trägt er lieber in der Hand als über dem Schulranzen und dadurch sind die Kanten schon ziemlich abgenutzt. Die Taschen schleifen in der Hand nicht über den Boden und man kann sie sich trotzdem auch umhängen.
Wir haben 2x Scout und 1x McNeill, da sehe ich keine gravierenden Unterschiede. Allerdings hat McNeill weniger bzw. kleinere Reflektoren Da stocken wir im Winter auf.

Die beiden Großen (3. und 4. Klasse) haben übrigens kein Problem damit, dass sie immer noch den Schulranzen aus der 1. Klasse zu haben. Der Große hat mal nach einem neuen gefragt, als sein bester Freund einen neuen bekommen hat, aber das Thema war nach unserer Verneinung schnell gegessen. Mittlerweile sind sie etwas abgenutzt, aber immer noch gut in Schuss. Der Große könnte seinen glatt noch ein Jahr länger nutzen😛
Das gleiche Motiv war bei uns auch kein großes Thema. Die beste Freundin von unserer Nummer 3 (1. Klasse) hat den gleichen Schulranzen (Form und Motiv) - das war der Grund, sich anzufreunden😄

1

Hi,
ich würde mich von meinem Gedanken verabschieden, dass der Schulranzen die ganze Grundschulzeit, also 4 Jahre, halten soll und würde daher einen billigeren kaufen, da ich nach 2 Jahren Grundschule auf einen Rucksacktrolly gewechselt habe.
Ich würde dieses Mal wahrscheinlich einen Ergobag oder einen Satch holen. Außerdem würde ich auf Babyhafte Motive gänzlich verzichten.
Ich würde weiterhin empfehlen, auch wenn es es nicht deine Frage ist, bei Holzbuntstiften die teure Marke Faber Castell zu kaufen, weil die Farben einfach viel besser sind. Bei Billig-Buntstiften braucht man viel mehr Kraft und sie frustrieren (mich).
Jetzt in der 5. Klasse haben wir einen Nike-Rucksack mit vielen Unterteilungen, der echt spottbillig war. Und er tut‘s.

23

Bei uns halten die Schulranzen 4 Jahre 😊. Aber meine Kinder müssen damit auch nur 50 Meter Schulweg gehen und nehmen nur Hausaufgaben mit.
Eigentlich mag ich auch die Faber Stifte. Aber bei uns, und auch bei Nichten/Neffen, brechen diese Stifte ständig ab. Deshalb kaufe ich sie nicht mehr. Bis jetzt kommen wir mit anderen gut klar. Richtig gute habe ich noch nicht gefunden.

30

Buntstifte haben wir seit 7 Jahren Staedtler Ergosoft.
Da bricht nichts ab.

2

Ich unterstütze die Vorschreiberin in der Aussage, dass der Schulranzen keine 4 Jahre halten muss...

Bei unseren beiden Großen haben wir darauf geachtet und haben wirklich sehr neutrale Designs genommen und das Ende vom Lied war, dass unser Sohn im 4. Schuljahr wechseln musste, weil der Ranzen auf seinem Rücken aussah wie ein Kindergartenrucksack und auch die ganzen Materialien einfach nicht mehr reinpasste... Er ist innerhalb der Grundschulzeit locker 30 cm gewachsen, das macht kein Grundschulranzen mit...

Der Ranzen sollte zur jetzigen Größe passen, ein abgetrenntes, wasserdichtes Fach für die Trinkflasche haben und innen gut aufgeteilt sein, sodass die schweren Bücher etc körpernah getragen werden können... Das waren unsere Anforderungen und bei uns wurde es dann ein McNeill Ranzen... Das Design ist erstmal zweitrangig gewesen...

Am besten geht ihr in ein Fachgeschäft (vielleicht bekommt ihr da Empfehlungen?) und lasst euch da beraten...

LG

3

hingehen, anprobieren: fertig.
dem Kind soll es gefallen und er muss passen. - Marke ist da relativ egal und so einen riesen Hype drum machen muss man nicht, wenn man eine der gängigen Marken nimmt. Hauptsache er passt.

und wegen 100 gramm hin oder her würde ich mir keine Gedanken machen. - Das ist der Gegenwert von einer halben Trinkflasche... das macht den Kohl nicht fett.

4

Ich habe bei allen 3en Markenranzen gekauft (Step by Step) aber als Auslaufmodelle. So kam ich immer gut bei weg (um die 80 Euro pro Set). Alle 3 hatten ihre Ranzen die ganzen 4 Schuljahre und erst in der 5. gab es einen Rucksack.

37

Hier auch.

5

Ich finde es furchtbar, wenn der Schulanfänger stolz mit seinem neuen Ranzen zur Einschulung geht und dann mit Schrecken feststellen muss, dass noch mindestens 3 andere Kinder aus der Klasse den absolut identischen Ranzen haben (in einer 4-zügigen Schule ist das dann schon eine halbe Klasse). So wird aus dem tollen, teuren Ranzen ein Massenprodukt.

Mein Ältester hat ein „Uraltmodell“ bekommen. Das war positiv für meine Brieftasche (das komplette 5-teilige Set für 70€) und ihm hat es gefallen. Von der Passform ging ohnehin nur Scout Mega. Er war damals schon der Typ „Bodyguard“ und ist es noch heute. Der Ranzen hat volle 5 Jahre (mein Sohn wurde ein Jahr zurückgestellt) gehalten. Immer in den Sommerferien wurde er im Geschirrspüler gewaschen und sah danach aus wie neu. Die Sporttasche wird noch heute, in der weiterführenden Schule, genutzt. Die Federmappe war als erstes kaputt. Naja, länger als 1-2 Jahre sehen die einfach nicht akzeptabel aus.
Einen Ranzen oder ein Set für einen 3-stelligen Betrag würde ich nicht kaufen. Wichtig wäre mir immer Sicherheit - gerade im Winter ist es früh noch dunkel und es wird auch zeitig dunkel.
Jegliche Kleinkindmotive habe ich vorab aussortiert. Der Ranzen sollte schon bis zur weiterführenden Schule halten.

16

Ich hatte damals so einen Massenranzen ausgesucht. Hat mit gar nichts ausgemacht. Fand es eher cool, dass meine Freundin den gleichen hat.
Manches darf man sich nicht verkomplizieren.

20

mmm in der ganzen Schule ist mein Kind der einzige mit diesen Scout Ranzen + Design. Sein Kumpel hat den selben Design, aber anderen Model. Die haben sich erstmal deswegen angefreundet, weil am Anfang der 1. klasse sie den ranzen verwechselt haben. Bis heute finden Sie es lustig. Sie hatten auch letzten Winter die selbe Winterjacke!!

Ein Drama war es nicht, im Gegenteil!

weitere Kommentare laden
6

Hallo.

Ich kann mich anschließen. Das Thema "Schulranzen" wird total überbewertet. Die meisten Eltern kaufen ein sündhaft teures Teil mit sämtlichem Zubehör und ab der 3. Klasse will das Kind was anderes, da es den Ranzen mit Einhörnern oder Bob der Baumeister Motiven peinlich findet.#schwitz

Lass deinem Kind selbst aussuchen, was ihm gefällt und wähle ein Teil, das nicht das halbe Schulleben lang herhalten muss, nur weil es teuer war.#winke

7

Hallo,

wir sind mit dem Modell Ergobag Cubo sehr zufrieden.

Ob das Modell auch zu deinem Kind passt, müsst ihr probieren - wir haben nicht zig Modelle anprobiert, muss ich zugeben, aber manchmal passt es vielleicht wirklich nicht.

Ich würde diesen Ranzen wirklich immer wieder kaufen. Das Design ist schlicht und gefällt zumindest meinem Kind bis zum Schluss und mit "Schluss" meine ich tatsächlich das Ende der 4. Klasse, auch wenn hier einige schreiben, man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass das Kind seinen Ranzen die ganze Grundschulzeit behält.

Der Ranzen sieht immer noch TOP aus und kann problemlos weitervererbt werden. Ich habe ihn in den Sommerferien immer einmal in der Dusche ausgewaschen. Wir werden ihn spenden. Auch der dazugehörige Turnbeutel sieht TOP aus. Lediglich die Federmappen haben wir ausgetauscht.

Es hat immer alles hineingepasst, was unser Kind mitnehmen musste. Während der Grundschulzeit bleibt ja vieles in der Schule.

Irgendeinen Rucksack würde ich nicht kaufen, mir war ein stabiler Ranzen für die Grundschulzeit wichtig und auch der Gurt um die Hüfte, weil sich das Gewicht dadurch besser verteilt.

LG