Noten

Hallo. Ich frag jetzt hier einfach mal nach da ich nicht mehr weiter weiß.
Meine tochter geht in die 5.klasse realschule. Nun hat sie seit September schon mehrfach schlechte noten gehabt.
Nun haben sie vor Weihnachten 2. Stehgreifaufgaben geschrieben.
Als ich sie gestern fragte ob sie die schon raus bekommen haben rückte sie mit der sprache nicht recht raus. Dann aber doch und sie hatte eine 5 und 6. Sie hat sogar versucht die Unterschrift zu fälschen. Nebenbei haben wir nie sooo schlecht reagiert dass sie sowas tun müsste. Sicher sind wir nicht begeistert aber sowas....
Muss dazu sagen sie ist schon von der grundschule nicht so gut runter aber sie wollte unbedingt auf die realschule. Hab ihr aber auch gesagt dass sie was dafür tun muss. Sie ist aber auf deutsch gesagt " stink faul".
Was würdet ihr tun bzw hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht . Ich weiß echt nicht weiter. Noch dazu stehen nächste Woche schon wieder 2 Schulaufgaben an. Lg

1

Von welchen Fächern reden wir denn? Ich Vor allem in Englisch und Mathe sollte man nicht den Anschluss verlieren. In Englisch sind Vokabeln das a und o. Hier könnte vielleicht eine App wie Phase6 helfen. In Mathe halte ich regelmäßige Nachhilfe für sinnvoll, wenn es zuhause mit den Eltern nicht klappt.

2

Note 6 in biologie. Note 5 in Religion.
Und vor einiger zeit in geographie note 5.
Mathe geht eigentl. Und Englisch hat sie zur zeit note 2.

3

Bio, Reli, Geo... alles Lernfächer. Sag ihr, dass sie mündlich gut mitarbeiten muss, denn mit zwei 5en bleibt man irgendwann auch in den Nebenfächern sitzen. Ansonsten ruhig Blut, das wird schon. Vor der Arbeit evtl das gute Heft von einer Freundin ausleihen und kopieren. Oft sind die eigenen Aufschriebe einfach nicht ideal zum Lernen.
Nachholen lassen würde ich sie nichts. Lieber die Energie dafür verwenden, dass die nächsten Arbeiten besser werden. Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
7

Wir haben hier auch eine Tochter in der 6 Realschule.
Ich kann Dir sagen,es ist sehr viel und sehr anstrengend was da gelernt werden muss und auch sehr komplex,der Lehrplan hat sich geändert und passt sich dem G9 an....
Meine Söhne auf dem Gymnasium hatten es nicht so schwer.
Wir haben Sie im ersten halben Jahr sehr unterstützt mit ihr gelernt sonst hätte sie es nicht hinbekommen.
Nun in der 6 Realschule wechselt Sie zum Halbjahr aufs Gymnasium.
Nicht schimpfen,helft ihr damit Sie Erfolgserlebnisse hat!

8

Kein Kind schreibt gerne schlechte Noten. Wenn es in der 5. Klasse schlechte Noten hagelt, kann es ein Zeichen dafür sein, dass es ihr zu schnell geht und zuviel ist.
In der 5. Klasse schaffen es nur wenige Schüler alleine auf die Lernfächer zu lernen. Es ist ja nicht so, wie in der Grundschule, dass der Stoff vor der Klassenarbeit noch einmal wiederholt wird.
Und dann sind das viele Fächer. Da verliert man schnell den Überblick und sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht. Unterstütze deine Tochter. Anders wird es nicht gehen.

Grüße

10

Ich würde da erstmal versuchen nicht gleich in Panik auszubrechen. Unabhängig davon auf welche weiterführende Schulform man geht.... In allen geht es nicht mehr bloss um Grundlagen, sondern um aufbauendes Wissen und detaillierteren Schulstoff mit neuen Fächern und neuen Fachlehrern. Und egal, wo man da hin kommt, da muss man sich erst einmal umstellen. Gerade Schüler, die bisher eher so durchgerutscht sind, merken das. Sie ist ja nicht immer überall so weit unten von den Noten. Das sind ja eher einzelne Ausrutscher in einzelnen Fächern. Sie bekommt wahrscheinlich dann schlechte Noten, wenn sie hätte lernen müssen. Das müssen jetzt aber eigentlich alle Schüler lernen. Das es so ganz ohne nicht geht.

Versuche ihr immer wieder zu erklären, dass weiterführende Schule bedeutet, dass es jetzt nicht mehr um den Babykram von 1+1 geht. Das man gar nicht mehr alles im Kopf behalten kann. Keiner kann das. Sie ist nicht mehr in der Grundschule. Sie ist jetzt älter, größer, der Stoff hat mehr Anspruch und die Fachlehrer setzen einfach voraus, dass man sich vor dem Unterricht von selber vorbereitet, d.h. auch mal so in den Hefter schaut, selbstständig lernt und nicht wie ein kleines Kind alles gesagt bekommen muss. Die Fachlehrer sagen daher auch nicht mehr alle Tests an und sie machen solche Stehgreifübungen, um die zu erwischen, die das noch nicht begriffen haben.

Sie muss lernen ihnen vorauszukommen. Abzuschätzen, ob genug Stoff da ist, um jemanden dran zu nehmen oder einen unangekündigten Test zu schreiben. Und dabei darf sie nicht bloss auf den Schweinehund innen drinnen hören, der eh immer behauptet, da wird schon nix passieren. Sie muss lernen den Lehrern nicht die Chance zu geben ihr voll eine rein zu brettern. Wenn sie schon nicht für die 1 plus mit Sternchen lernt, gut, aber zumindest soweit, dass keine Versetzungsgefahr besteht.

Aber viele müssen da erstmal ein bisschen unsanft auf den Boden der Tatsachen kommen, um es zu begreifen. Ich würde sie jedenfalls nicht gleich von der Schule runter nehmen. Dann wird das Halbjahreszeugnis eben nicht ne Granate. Aber vielleicht merkt sie es dann doch, dass sie für bestimmte Themen und bestimmte Fächer um eigenständiges in den Hefter schauen nicht drum herum kommt.

11

also ich habe in der 5. Klasse hier unterstützt. Die erste Arbeit in Physik war damals eine 5....und ich habe damals auch gedacht, wie soll das denn weitergehen....naja, man muss sich halt mit den Themen auseinandersetzen und auch damit, wie weiterführende Schule funktioniert und so habe ich am Anfang schon sehr darauf geschaut, dass die Aufzeichnungen ordentlich abgeheftet waren und falsche Dinge korrigiert wurden, denn die Lehrer schauen sich nicht jede Hausaufgabe an etc. und wenn du aus den falschen Aufzeichnungen lernst, kann ja nichts Gescheites dabei rauskommen und auf der weiterführenden Schule werden viele Dinge vorausgesetzt.
Mein Sohn ist eher der Minimalist und jetzt in der 9. eines Gymnasiums. Minimalist deshalb, weil er sich selten auf den Unterricht vorbereitet. Was er allerdings immer hat - Hausaufgaben und Vokabeln und er hat den Vorteil, sehr schnell Dinge zu begreifen und auswendig zu lernen.
Ich habe meine eigente Einstellung zu den Dingen und würde nicht pauschal sagen, dass jedes Kind ab der weiterführenden Schule soweit ist, alles alleine bewältigen zu können. Struktur muss man erlernen und Nebenfächer können sehr langweilig sein aber der Vorteil bei den Nebenfächern ist, dass das eine Thema langweilig sein kann z.B. Mittelalter und dann bekommst du das Thema Napoleon und schon läuft es und so habe ich es meinem Kind immer verkauft. Warte ab, es kommen auch noch andere Themen.....mittlerweile ist er in Physik ein 2er Kandidat....wer hätte das in der 5. gedacht ?