Wann alleine nach Hause gehen?

Ich habe mal eine Frage an euch. Wann haben eure Kids einen Schlüssel bekommen, um nach der Schule alleine nach Hause zu gehen? Mein Sohn, bald 9, geht nur noch ungern in den Hort. Er wäre bis einer von uns zu Hause wäre 1,5-2 Std.täglich allein. Ich bin einfach hin-und hergerissen.

1

Einen Schlüssel gab es bei der Großen zur Einschulung in die 5. Klasse. Aber nur als Zeichen „du bist jetzt groß“. Gebraucht haben wir das noch nie - muss ich auch nicht haben.

5

Ich müsste auch nicht arbeiten, möchte aber!

7

Ach meine Antwort heißt für dich, ich arbeite nicht, und urteile über arbeitende Eltern? Strange.

weitere Kommentare laden
2

Meine bekam den Schlüssel zur einschulung und geht jetzt schon allein nachhause nach der schule, aber ich bin daheim.
Aber auch wenn nicht, meine Kids können locker 1-2std allein bleiben.


Trotzdem nutzt sie ab und zu den schlüssel,zur übung...mit 9 wäre das für mich garkeine Frage mehr,wenn sie also zb keinen Hort wollen würde,dürfte sie natürlich allein heim kommen.

3

Ab der ersten Klasse. Schule endet um 13Uhr, ich komme erst um 13:45Uhr nach Hause.

Mittlerweile 4. Klasse und bleibt auch 2 Stunden nach der Schule alleine Zuhause, da er keine Lust mehr auf Mittagsbetreuung hat.

4

Bei uns wurde das Ende der 2. Klasse ein Thema. Ich würde erstmal üben, ob er alleine die Türen aufschließen kann. Dann durchgehen was er allein Zuhause darf und nicht darf und wen er, wo wie erreichen kann. Was eure Regeln für Freunde oder Verabredungen sind. Und dass vor dem Spielen zuerst Hausaufgaben erledigt werden.

Wenn Du nicht glaubst, dass er die Bude direkt abfackelt, würde ich es ihn probieren lassen. Man ist die ersten Tage zwar sehr unruhig, aber ich denke man merkt schnell ob das Kind reif genug für die neue Situation ist oder nicht. Um das raus zu bekommen hilft ihm letztlich nur eigene Erfahrungen machen zu dürfen und Vertrauen entgegen gebracht zu bekommen.

Ich würde - wenn dies möglich ist - auch erstmal noch den Hortvertrag belassen oder bei Erfolg die Betreuungsstunden reduzieren. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Übergang gemacht, wo das Kind erstmal ne halbe Stunde alleine war und dann mal 1-2 h oder man es doch mal tageweise doch in den Hort geschickt hat, weil man schon wusste das man heute länger als üblich arbeiten muss. Aber auch weil unser Hort eine tolle Ferienbetreuung bietet. Ich würde da einfach nichts überstürzen, aber eben langsam Zugeständnisse machen. Dass er z.B. eher aus dem Hort alleine gehen darf. Und wenn das gut klappt und er sicher wird....dann seid ihr euch ja auch sicherer.

6

Guten Morgen,

ich kenne die Unzufriedenheit des Kindes mit der Schulbetreuung. Unser wird 10, ist im 4. Schuljahr. Er geht seit Beginn des Schuljahres nicht mehr in die OGS, klappt ganz gut. Allerdings muss ich dazu sagen, dass einer von uns zu Schulschluss fast immer zuhause ist. Mein Mann macht in der Regel 2x die Woche Homeoffice (an meinen langen Tagen) und ich habe einen freien Tag.

Aber einen Schlüssel hat erschien länger, den er auch mitnehmen soll, wenn er nachmittags draußen ist, obwohl jemand zuhause ist.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn er sich das zutraut, die Zeit alleine zu bleiben und du ihm auch, dann würde ich das machen.

Es ist aber gut, wenn du Nachbarn, Oma, ... Personen in der Hinterhand hast, an den er sich wenden kann, wenn was ist.

VG

8

Zur 5. Klasse gab es bei uns den eigenen Schlüssel.

Da die Kinder lange Schule haben, bin ich in der Regel zu Hause bzw. hole immer ein Kind ab. Sie können aber gewissenhaft auch schon länger allein bleiben.
Lg

9

Meine Zwillinge sind seit der 3.Klasse nicht mehr im Hort.

Bei uns ist es aber so, dass oft jemand zu Hause ist, wenn sie heimkommen. Entweder ich habe frei oder mein Mann hat Spätschicht.

Es kommt aber auch mal vor, dass sie dann 2 h mal alleine sind, was aber auch super klappt.

Ich würde es davon abhängig machen, wie vernünftig das Kind ist.

10

also "mal" direkt nach Hause und 1-2std alleine zuhause sein fände ich okay. -auch zwecks Mittagessen ist das ja dann so ein Thema. - so einmal die Woche fänd ich das okay...
aber für 9jährige 5 Tage die Woche alleine heim und hungrig nix gescheites zu essen und dann bestenfalls noch alleine Hausaufgaben starten? -- fänd ich persönlich keine schöne Situation, wenn ich mir den Hort leisten könnte...
mir ist da gescheites Essen und z.B. auch erledigte Hausaufgaben zur Hortzeit wichtiger, als die "kein Bock Phase"

22

Finja ist ab der 4 Klasse nicht mehr in die Betreuung gegangen. Sie war dann auch erstmal allein. Essen war garkein Problem. Entweder war was vom Vortag über, was lediglich in die Mikrowelle musste oder die Nachbarin hat ihr was gekocht.
lg
sylvia

11

Meine Tochter bekam zum Anfang des 4. Schuljahres, einen Schlüssel. Bis, dahin war sie im Ganztag, so dass immer jemand daheim war, wenn sie heimkam. Jetzt ist sie im Halbtag, Schule endet um 12:20h, erg. Betreuung um 14:00h. Da ich fast zeitgleich mit ihr um 14:00 heim komme, hat sie jetzt einen Schlüssel, damit sie nicht warten muss, falls ich aufgehalten werden sollte. Täglich 1, 5- 2h alleine würde ich nur erlauben, wenn sie verlässlich und sorgfältig ihre Hausaufgaben ohne mich machen würde.
LG
Schru