U9 Schularzt untersuchung

Guten Abend, morgen habe ich ein Termin für mein 6 jährige Tochter bei dem Schularzt. Das problem ist das wir haben momentan keine Versicherung und wir versuchen in diese Tage ein andere zu finden. Wer kann mich sagen was kostet die Untersuchung? Wir wohnen in Hamburg. Vielen Dank und ein schön Abend.

2

Hallo,
geht es um diese Schuluntersuchung, die vor der Einschulung gemacht wird?
In NRW macht man diese beim Gesundheitsamt. Da musste ich bei beiden Söhnen weder was bezahlen noch die Versichertenkarte der Krankenkasse vorlegen. Ich weiss natürlich nicht, wie das in Hamburg üblich ist.
Lg
Elsa01

5

Ich bin aus NRW, und Schule mein drittes Kind ein. Zum Gesundheitsamt musste ich nie.

U9 macht der Kinderarzt, Schuleingangsuntersuchung eine Ärztin vom Jugendamt. Und die kommt in die Schule.

8

Oh,
ich hätte nicht gedacht, dass das in NRW so unterschiedlich ist.
Bei uns hat das Jugendamt mit den Schuleingangsuntersuchungen nichts zu tun und außer der Schulzahnärztin ist bei uns an der GS noch nie ein Arzt gewesen. Hier muss man tatsächlich erst zum Gesundheitsamt, da bekommt man irgendwann im Jahr vor der Einschulung einen Termin zugewiesen und viele müssen erstmal sehen, wie sie da überhaupt hinkommen. Es hat nicht jeder ein Auto und das Amt ist mit den Öffis nur schlecht zu erreichen, teilweise mit mehrfachem Umsteigen, je nachdem, wie abgelegen man wohnt. Da finde ich das mit der Untersuchung in der Schule ja direkt besser. Aber wie gesagt, das kenne ich bei uns so nicht.
DIe U9 ist beim Hausarzt, das ist schon klar.
LG
Elsa01

weitere Kommentare laden
1

Eine Krankenversicherung hat Jeder. Es gibt in Deutschland eine Versicherungspflicht. Zahlst du derzeit keine Beiträge, musst du sie nachzahlen. Du bist bis zum offiziell bestätigten Wechsel, Mitglied deiner alten Versicherung.

4

Es gibt Menschen ohne Krankenversicherung, die wirklich nicht versichert sind. Also auch nicht im Nottarif der alten KK. 2018 War die offizielle Zahl glaube ich 800 000, wobei da schon die Illegalen Einwanderer und Obdachlosen nicht mit erfasst wurden, so dass man nicht weiß wie groß die Anzahl wirklich ist.

Meistens sind es selbständige die vor 2009 schon ohne Versicherung waren und zu alt für die gesetzlichen sind. Aber auch Obdachlose, EU Ausländer und andere.

Aber selbst wenn sie noch im Nottarif irgendwo drin sind, der Nottarif deckt wirklich nur absolute Notfälle ab. U9 oder Schuleingangsuntersuchung fällt da nicht drunter.

6

Passt nur nicht.
Das Kind ist 6! Es gibt seit 2009 die Krankenversicherungspflicht. Jetzt ist 2020.

Da ich mich an das Trara erinnere als meine Jungs von der PKV in die GKV gewechselt sind, weiß ich, dass man in dem Alter nicht so einfach unversichert ist.
Jeder einzelne unversicherte Tag ist nachzuzahlen. Sowas bringt gar nichts.

weitere Kommentare laden
3

Die U9 ist eine Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt. Da frage diesen was es kostet, kommt ja auch darauf an was der macht.

Die Schuleingangsuntersuchung ist beim medizinische Dienst. Der ist vom Amt und daher kostenlos.

7

Wieviel die U kostet kann dir niemand sagen. Der Arzt darf das als privatärztliche Leistung abrechnen, bestenfalls noch nach GOÄ, wenn er äußerst nett ist, nimmt er die Pauschalen der kassenärztlichen Vereinigung.
Für die U‘s haben wir damals immer um die 100€ gezahlt. Dazu kommen noch die Impfungen, die teilweise noch teurer sind. Natürlich einmal vom Impfstoff und der Arzt will auch fürs Impfen bezahlt werden.

17

U9 ist das nicht eine normale Vorsorgeuntersuchung?

Wir sind privat versichert und die U- Untersuchungen kosten hier immer so um die 120-130€. Ich bekomme die Rechnung ja immer nach Hause geschickt um dann mit der PKV abzurechnen.

Die Schuleingangsuntersuchung ist bei uns kostenfrei. Googel mal Schuleingangsuntersuchung und dann eure Stadt. Bei unserer Stadt wird es auf deren Webseite gut erklärt.

Top Diskussionen anzeigen