Vollzeitjob und Üben mit Kids (Grundschule)

Hallo Ihr Lieben,

gibt es hier Mamas, die Vollzeit arbeiten und Kinder in der Schule haben?
Wenn ja:
Wie und wann übt Ihr mit den Kindern? Bei uns im Ort gibt es nur Vormittagsschule mit anschließender Betreuung. Es werden Hausaufgaben zwar betreut, aber zT stimmen sie nicht, so dass man zuhause selbst schauen muss und Üben muss man zuhause fast täglich mit den Kindern.

Noch sind wir im KiGa, aber ich soll jetzt schon Feinmotorik und Logopädie täglich üben und komme an meine Grenzen und die der Kinder. Die Zeit reicht nie.

Mit 2 Kids, Einkaufen, Kochen, Spiel/Freundenachmittage und Hobbies (jedes Kind 1 Sport für sich, dann noch beide zusammen in einem anderen) schaffe ich selbst die täglichen 10min Feinmotorik und 10min Logopädie nicht wirklich und rotiere eigentlich nur.
Mein Sohn hat zudem nie Lust, er will nur spielen und es ist wenn ich überhaupt dazu komme (alle 3 Tage mal) ein riesiger Kampf trotz dass ich es ihm immer spielerisch mit seinen Lieblingsthemen verpacke, mir Geschichten dazu ausdenke und Belohnungen zT ansetze. Er bockt total. Jetzt habe ich schon große Sorgen wie das nur mit Schule wird.

Mein Mann ist nie vor 19/20 Uhr zuhause, dh ich mache alles was anfällt weitestgehend alleine.

Wie machen das andere voll berufstätige Mütter?
Wann übt ihr mit den Kids? Vor allem wenn sie eben auch Unterstützung brauchen?

Vielleicht gibt es ja auch Alleinerziehende, die mir berichten können?
...mache mir derzeit große Sorgen dass ich meinen Job aufgeben muss oder einen neuen suchen muss...:-(


Danke im Voraus!

9

Ehrlich? Es wird schlecht gehen. Wenn die Kinder den ganzen Tag in der Betreuung sind, sind sie abends fertig. Da braucht man nicht mehr anfangen. Und wer einmal in der Schule war weiß, dass man dort nicht das gleiche Umfeld wie daheim vorfindet. Keiner kann dort erwarten, dass jedes Kind 15 Minuten lesen übt. Wer soll das leisten? Es ist schon anstrengend, alle ruhig zu halten und das sie was arbeiten. Ich arbeite nur Teilzeit und werde das beibehalten, bis meine Kinder alt genug sind nachmittags alleine daheim zu lernen. Danach werde ich erst voll gehen. Es geht sonst auf Kosten der Kinder. Dann lieber weniger Geld verdienen.

1

Hi,
ich arbeite auch Vollzeit.
Folgende Tipps: Üben kann man wunderbar, wenn man gemeinschaftlich zur Schule oder Kiga hinläuft oder die Kids abholt. Ansonsten sind auch Wege zum Sport super geeignet. Zum Beispiel habe ich mir bei einer 20 minütigen Straßenbahnfahrt immer vorlesen lassen. Einkauf, Haushalt am Wochenende bzw. in den späten Abendstunden.
Ansonsten zwischen Hortabholung um 15 Uhr 30 und Sport um 17 Uhr. Notfalls auch am Wochenende mit Kids hinsetzen.

7

Hallo,

Danke für Deinen Beitrag.
Wir sind leider auf den Wegen immer mit dem Auto unterwegs, wohnen ländlich. Und da kann ich leider weder schreiben üben (da hapert es am meisten) oder die Logopädie-Übungen prüfen... #kratz

Wie alt sind Deine Kinder?

Liebe Grüsse

10

Schreiben üben? Im Ausgangstext liest es sich, als sei dein Kind noch im Kindergarten.

weitere Kommentare laden
2

dann muss die Mittags-Betreuung das Üben übernehmen. Und wenn der Hort das nicht leistet oder HA-Betreuung nur als "gesehen" abhakt, dann muss man vielleicht mit denen sprechen.

Fakt ist: ich selbst dachte auch, dass ich mehr arbeiten kann, wenn die Kinder grösser werden.... Pustekuchen ... ich habe mittags seit Grundschule viel MEHR mit den Kindern zu tun (Hobbies, Taxi, lernen) als zu Kindergartenzeiten. Entweder, die Kinder sind gut und wuppen das alleine, -- oder man muss Lösungen für Üben usw... finden...

Bei uns war es z.B. jeden Tag nochmal ne halbe Stunde nach dem Abendessen....

Die Kinder gehen ja auch immer später ins Bett und somit wird hier ein Fenster frei ...

Es nervt trotzdem .... und seit ich wieder etwas zurück geschraubt habe, und wieder nur morgens arbeite, gehts einigermassen mit der vielfachbealstung (Arbeit, Kinder, Haushalt, Hobbies, eigene HObbies und mal eigene Interessen verfolgen).

3

Leider ist eine Hausaufgabenbetreuung nicht verpflichtet die Hausaufgaben zu Korrigieren. Sie achtet nur darauf das die Kinder ruhig am Tisch sitzen und ihre Hausaufgaben machen. Eine Hausaufgabenbetreuung ist keine Hausaufgabenhilfe. Wir haben mit unserer Hausaufgabenbetreuung glück.. sie schaut schon wenn sie Zeit hat oder Kinder fragen haben.. machen muss sie es nicht.

4

"dann muss die Mittags-Betreuung das Üben übernehmen. Und wenn der Hort das nicht leistet oder HA-Betreuung nur als "gesehen" abhakt, dann muss man vielleicht mit denen sprechen."

Das nicht die Aufgabe der Betreuung und zudem wäre es auch nicht machbar. Während der HA kann zwar schon auf die Richtigkeit geachtet werden, aber es ist kein Garant und die Eltern sind in der Pflicht, ab Abend einen Blick auf die dort gemachten HA zu werfen. Zusätzliche Übungen (Lesen, 1x1 etc), Auswendiglernen von Gedichten etc. sind dort ebenso nicht möglich.

"ich habe mittags seit Grundschule viel MEHR mit den Kindern zu tun (Hobbies, Taxi, lernen) als zu Kindergartenzeiten. "
Aber es sind doch DEINE Kinder. Natürlich muss du da DEINE Zeit investieren. Und keiner hat versprochen, dass diese Zeit nach dem Kindergarten weniger wird...

weitere Kommentare laden
8

Ich kenne nur Vollzeit Mamis, die mit ihren Kindern nie üben mussten und ihre Kinder trotzdem es mit 1 er auf Gymnasium geschafft haben. Manche, wo Übung notwendig war, haben auf Teilzeit umgestellt. Ansonsten, wenn ihr vollzeit arbeitet, könnt ihr Kinderfrau / Nanny einstellen, die dann Kinder intensiver betreut als eine Hausaufgabenbetreuung in der Schule.

11

Warum ist dein Mann erst um 19/20 Uhr zuhause?

14

Schon mal etwas von Arbeitszeiten und/oder Fahrtwegen gehört?

69

Schon mal was davon gehört, dass auch der Vater Verantwortung trägt und auch er schauen könnte, ob er nicht irgendwas daran ändern könnte?
Es wurde ja nicht gesagt, dein Mann hat da zu sein. Sondern es wurde gefragt, warum er erst so spät kommt. Vielleicht geht es nicht anders, vielleicht hat der Herr aber auch Gleitzeit, kommt morgens schlecht aus dem Bett, fängt erst um halb 10 an und sitzt deshalb ewig im Büro.
Zumindest die Frage, ob nicht auch der Vater was dazu beitragen könnte, muss doch erlaubt sein, ohne so angepflaumt zu werden.

12

Moin,

auch wenn Du es derzeit nicht hören willst, in meinen Augen geht es nicht wirklich in einer für Mutter und Kinder vertretbaren Art. Natürlich "machen" es bestimmt welche, die dann wie schon vorgeschlagen im Auto die Übungen machen. Aber erstens kann man viele Logo Übungen nicht nebenbei im Auto machen, zumindest nicht ernsthaft und zielführend, und dann brauchen Kinder auch mal ihre Auszeiten. Man kann doch ein Kindergartenkind nicht schon so zuballern und zeitoptimieren dass es nach nem ganzen Tag Kindergarten dann auf dem Weg zum Handball noch schnell die Übungen macht. Wenn ein Kind Förderung braucht sollte auch darauf der Fokus liegen während man es macht und es nicht zwischen Vordermann anhupen und schnell Spurwechseln
einbauen ala "Haupsache abgehakt".
Dass Dein Sohn die Übungen nicht gerne macht ... sorry, aber was erwartest Du? Dass er nach nem vollen Tag Kindergarten und seinem Sport noch voller Elan Übungen macht, in den Dingen die ihm eh schon überdurchschnittlich schwer fallen? Unser Sohn ist ein Extremfrühchen mit Förderbedarf ähnlich wie bei Euch. Ich habe reduziert, mir einen anderen Job gesucht mit dem ich alles unter einen Hut bringe und bereue nichts. Gerade die Zeit jetzt legt die Gundlagen, jetzt kann man mit Förderung noch einiges abfangen. An den beiden Tagen wo er bei den Therapien ist hole ich ihn um 13 Uhr aus dem Kindergarten, damit er ne ordentliche Pause machen kann und dann mit voller Kraft zur Logo und Ergo kann. An den anderen Tagen hole ich ihn zwar später, lasse ihn aber nie "bis Ende" damit er eben auch die Übungen noch ordentlich machen kann.
Wie man Übungen richtig verpackt bzw in Spiele oder den Alltag einbaut kann Euch die Therapeutin nicht erklären? Hat die keine Tipps? Vielleicht auch mal ne andere Therapeutin versuchen?

LG

41

Moin,

"sorry, aber was erwartest Du? "
--> mir ist schon klar dass die Kinder durch sind nach einem langen Tag. Geht mir ja auch so. Deswegen möchte ich ja auch von anderen Vollzeit-arbeitenden Müttern wissen, wie sie mit so einer Situation umgehen.

Die Therapeutin hat leider keine Tipps außer "Zeitnehmen" oder es dauert eben länger bis der Erfolg sich einstellt.

Aber Danke für Deine Gedanken.
Die decken sich mit den Einschätzungen aller Mütter hier im Ort.

Liebe Grüsse

45

Hast du die Chance einmal zumindest ne andere Therapeutin zu sprechen?

Wir haben ja die selben Baustellen und unsere Therapeutin kann ALLES so verpacken dass es Spaß macht. Feinmotorik ... was genau übt ihr da? Es gibt z.B. das Spiel "Speed Colours" in dem man ausmalen muss und sich die Farben merken muss, Dessineo regt gut zum Malen an, es gibt so Magnetbretter auf denen man die Kugeln mit einem Stift in ein vorgegebenes Ziel steuern kann (auch das kann man mit korrekter lockerer Stifthaltung verbinden), generell gut für Freinmotorik sind Ringlding, Stapelspiele, Balancierspiele, Dessineo, Labyrinthbälle, Bügelperlen. Aber auch Alltagstätigkeiten wie Plätzchen verzieren.

Auch In der Logo geht vieles spielerisch, je nachdem was man gerade übt, aber es gibt viele Spiele für Mundmotorik aber auch phonetische Wahrnehmung.
Wir spielen z.B. ein Leiterspiel mit Memo oder Quartett-Karten. Man würfelt nicht sondern zieht eine Memo-Bildkarte, man sagt das darauf abgebildete Wort und versucht die Silben zu klatschen. Man kann natürlich dabei auch versuchen lange Wörter zu finden (Statt Tuch zählt "Tischtuch" auch wenn es nicht 100% abgebildet ist aber dann ist es auch noch ne Wortschatz-Übung) Und man zieht dann soweit vor wie man (natürlich richtig) Silben geklatscht hat. Oder wir legen auf die Leiter-Felder Scrabble-Buchstaben auf das Spielfeld die ich dann vorlese und man muss die Leitern mit dem Würfelwurf nicht treffen sondern sobald man auch nur vorbeiziehen würde zieht man eine Bildkarte, und im Wort das man zieht (wieder Bildkarte) muss man z.B. zählen wie viele der geforderten Buchstaben im Wort enthalten sind, wer richtig zählt darf über die Leiter abkürzen ...Natürlich kann man viele Spiele umbauen, je nachdem was Deinem Kind am besten thematisch gefällt kann man natürlich auch ein Autorennspiel nehmen oder sowas.
Und darüber hinaus gibt es von Ravensburger und Haba vor allem aber auch anderen Verlagen genug Spiele für die Vorschulzeit.

weitere Kommentare laden
17

Liebe TE,

wenn die Kinder in der Kita ganztags im Kindergarten ist, ja dann ist es noch einfacher zu Vollzeit zu arbeiten. Aber in der Schule, dann wird's schwieriger. Als mein Großer in der Schule war mit 2x die Woche pädagogischen Mittagstisch bis 16 Uhr und der Kleine ganztags betreut bis max. 16:30 Uhr (kam vielleicht ein paar mal im Jahr vor) arbeitete ich 2 bis 3 ganze Tage bis 15:30 Uhr. Der pädagogische Mittagstisch fand ich wie eine Aufbewahrungsstelle. Hilfestellung geben, was eigentlich vorgesehen war, dafür gab es nur eine Kraft für 20 Kinder. Meistens wurde Mathe komplett erledigt. Und alles andere wie Deutsch und Sachkunde musste nach der Schule gemacht werden. Der Große hatte noch Legasthenie und der Kleine Autismus. Das einzigste, dass der Kleine bis auf Logopädie sämtliche Therapien in der Kita bekam. Und der Große brauchte Hilfe in Deutsch und zwar nicht zu knapp in der Grundschule. Da kam noch Ergotherapie, Schwimmen im Verein dazu. Und mein Mann war häufig auch erst abends zu Hause. Vieles blieb an mir hängen. Ich fande die 2 bis 3 ganzen Tage schon recht viel (ging nicht anders, wurde erwartet das man an den Tagen Vollzeit da ist) und war an meiner obersten Belastungsgrenze. Zeit für mich, Luxus.

Vielleicht kannst du ja reduzieren auf einen hohen Teilzeitanteil (z.B 30 bis 35 Stunden). Musst du natürlich selber wissen.

LG Hinzwife

18

Hi, ehrlich gesagt würde ich diesen Übungsquatsch vor Beginn der Schulzeit nicht mitmachen. Dein Sohn wird das in der Schule schon lernen. Wenn du ihn mit solchen Aufgaben jetzt schon malträtierst, wird er vorab schon jegliche Lust auf Schule verlieren.
Ich habe auch Abitur mit vielleicht 25 % gemachten Hausaufgaben. Meine Eltern (beide Vollzeit) hatten auch nie Zeit uns bei den Hausaufgaben zu helfen. Mach dich da mal nicht verrückt. Grundschule ist eh nur für die Grundkenntnisse in schreiben, lesen und rechnen da. Wichtig ist Schule erst ab der 11 Klasse.
Lg TanteLillifee

19

Blöd nur wenn man nie richtig lesen lernt und schon in klasse 3 völlig angehängt ist. Das hilft dann Politik, Gedichtinterpretation und Algebra auch nicht.
Und es gibt auch genug Kinder die in der Grundschule kämpfen und am Ende trotzdem Abitur machen und eine spannende und sehr gute Promotion.
Wichtig ist dass man die Basics beherrscht und dem dem sie nicht zu fliegen der muss üben. Lesen, Kopfrechnen und Rechtschreibung das braucht man die ganze Schulzeit.

20

Angehängt soll abgehängt heißen...

weitere Kommentare laden
21

Ich kann dir leider deine Angst nicht nehmen. Wir haben eine sehr gute Hausaufgabenbetreuung die auch Fragen beantwortet und drauf schaut und auf Fehler hinweißt oder mal nen Satz wieder wegradieren lässt weil es schlampig ist. Aber lesen und Kopf rechnen das kann eine Betreuung nicht leisten. Ich habe tatsächlich meine Arbeitszeiten umgestellt so dass er zwei Nachmittage früher zu Hause ist und einen Tag meine Schwiegermutter eingespannt. So fahren wir ganz gut. Betreuung bis 13.30uhr, einen Nachmittag Unterricht bis 15 Uhr und einen mit AG. Was gerade fehlt ist der zusätzliche Sport aber das fangen wir jetzt wieder an wo die Schule wieder läuft.
Und ich würde sagen mein Kind ist nicht doof aber warum lesen üben wenn es Hörbücher gibt ...