Große Mutter-Kind-Kur-Klinik an Nord-/Ostsee gesucht

Hallo Ihr Lieben,

Darf ich mal bitte Euer Schwarmwissen anzapfen?

Ich möchte für nächstes Jahr eine MuKiKu beantragen und zwar aufgrund von Allergien bzw. Hauterkrankung unbedingt an der See. Soweit so gut, da gibt es natürlich so einige und die habe ich natürlich auch schon gegoogelt. Nun habe ich aber noch einen Sonderbedarf - und dazu kann ich auf den jeweiligen Homepages nichts finden, aber vielleicht kann mir eine von Euch weiterhelfen:

Ich habe 10jährige Zwillinge, die mit mir auf Kur fahren würden. Aus bestimmten Gründen sollen die beiden aber auf keinen Fall in einer gemeinsamen Gruppe bei der Kinderbetreuung sein (typische Zwillingsproblematik). Ich frage mich also, ob es Kurkliniken gibt, die so groß sind, dass es zumindest während der Ferienzeit für jede Altersstufe mehrere Gruppen gibt, so dass man die beiden aufteilen könnte. Wir waren bereits einmal in einer ganz kleinen MuKiKu Klinik, da war das nicht so, aber ab einer gewissen Kinderzahl müsste das ja eigentlich der Fall sein, oder?

Danke und LG!

1

Wir waren in Kühlungsborn, da habe es mehrere Gruppen. Kann dir leider nicht sagen, ob die Beiden in verschiedene Gruppen kommen.

2

Danke Dir! Wenn es mehrere Gruppen für 10jährige gibt, würden sie hoffentlich schon auf meinen Wunsch eingehen - die Zwillingsproblematik (wer ist cooler, wer ist beliebter, etc) ist nämlich eine unserer großen derzeitigen Baustellen. Aber das würde ich einfach schon im Vorfeld abklären...
LG

3

Hallo ladydarbanville
Am besten wendest du dich an eine Mutter Kind Kur Beratungsstelle bei dir vor Ort.
Die haben in der Regel sehr gute Informationen über die einzelnen Kliniken und können dir gut bei der Suche nach der richtigen Klinik helfen.
Ich war vor beiden Kuren bei der Kurberatung und warbeide male sehr zufrieden.
Schönen Abend noch

5

Danke, das werde ich in jedem Fall auch machen, war mir jetzt nur nicht so sicher, ob die auch so was wissen, ist ja schon recht speziell, die Frage :-) LG

4

Hallo,

schau mal auf der Homepage der Kurklinik "Strandrobbe" in Cuxhaven. Die Klinik liegt wirklich direkt am Deich und bietet sogar sogenannte Zwillings-Kuren an. Es gibt dort 5 verschiedene Betreuungsgruppen, so dass bestimmt die Möglichkeit besteht deine Zwillinge aufzuteilen. Viel Erfolg ☘️

LG Lilli

6

Danke, Lilli, werde ich gleich mal ansehen :-) LG

9

Strand Robbe kann ich nicht empfehlen, wir waren dort. Wenn du im System mitspielst alles OK aber wehe du hast einen Kritikpunkt und möchtest das geklärt haben, wird dir angeboten die Klinik zu verlassen aber ohne Genehmigung der KK. Es waren einige die dort nur geduldet waren.
Ich hatte extra geschaut das es Gruppen für teenager gibt, aber dort wurde nichts gemacht und sie könnten sich ja selbst beschäftigen

7

Zingst- ist riesig, hat 120 Appartements, da sind also locker 250 -300 Kinder unterwegs.

Übrigens ist meine Kur für Juli schon lange bewilligt. Die Kliniken sind bis November zum Teil schon ausreserviert. Keine Ahnung was da gerade los ist, aber du solltest schnell sein.

Viele Grüße!

8

Danke, da habe ich echt ein Problem, weil meine KK verlangt, dass ich die Kur innerhalb von 6 Monaten antrete - wenn ich ab Juni gehen möchte, kann ich das ja gar nicht früher beantragen, hm, schwierig :-(

10

Wenn nachweislich keine passende! Klinik frei ist, kannst du das auch der KK mitteilen. Am besten mit Bestätigung der Klinik.

Dann können sie die Genehmigung auch verlängern.
Manche KK sind da zwar strikt, aber manche verlängern dann auch. Eine Klinik, die so gar nicht passt, bietet u.U. keinen Kurerfolg.

Wichtig ist dann eben nachzuweisen, dass wirklich kein früherer Platz frei ist, warum diese Klinik so wichtig ist, dass andere vergleichbarere Kliniken ebenfalls über den Zeitraum hinaus voll sind
und ggf. begründen, warum Warteliste für Schnelle Anreise nicht in Frage kommt oder nur bedingt in Frage kommt bzw. dass keine Wartelisteplätze frei sind.

hierzu kannst du auch die Klinik um Unterstützung bitten.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

die in Bordelum ist sehr groß, hatten zig verschiedene Gruppen und mit etwas Glück ein großes Appartement unterm Dach. Waren immer sehr bemüht, Wünsche zu erfüllen, also gibt es bestimmt Wege, deinen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Den einzigen Nachteil, die liegt nicht direkt an der Nordsee, kann man evtl. verschmerzen, gerade wenn man mit dem Auto anreist.

In Cuxhaven „Strandrobbe“ war eine Nachbarin, die war sehr begeistert. Meine KK hatte die leider nicht im Programm.

VG, midnatsol

Top Diskussionen anzeigen