Bin ich zu streng ?

Guten Abend, ich bin 31 Jahre alt und aktuell mit Kind Nr. 4 Schwanger. Mein Mann ist selbständig und ich arbeite als MFA. Meine älteste Tochter ( bald 10 Jahre) antwortet mir manchmal als wäre ich Ihre Freundin...
Ich habe ein sehr sehr gutes Verhältnis mit meinen Kindern.
Es regt mich in letzter Zeit auf, wie meine Tochter mir antwortet.
- - Mann yaaa
-- übertreib doch
-- boahh ey
-- naund!
-- und jetzt ??!!
Usw...
Ich diskutiere fast jeden Tag mit ihr , das Sie so nicht mit mir reden darf... Sie entschuldigt sich und denkt einfach es ist alles vergessen. ABER ich rege mich den ganzen Tag darüber auf... Was würdet ihr denn machen?
Irgendwelche verbote?? Ich brauche mal ein paar Tipps?

1

Als meine Tochter (8,5 Jahre alt) damit ankam ,hab ich sie ignoriert.

Erst wie du diskutiert! Wurde mir zu blöd. Dann ihr mal.so geantwortet,da meinte sie ausgetechnet zu mir...Ich solle normal reden....Ich sei peinlich

Hab es dann also ignoriert wenn sie so redete. Hab ihr klipp und klar gesagt,das wenn sie meint so reden zu müssen,das ich keine Lust habe mit ihr zu reden.

Nach 3 Wochen war es ausgesessen. Na ja ...ist wohl der derzeitigeSchulhofton der grösseren Kinder bei uns.

11

<<<hab ich sie ignoriert. >>>

Ich glaube, das ist das beste Mittel. Bei meinen Mädchen hat es geklappt und jetzt bei unserem Sohn auch. Habe auch gesagt, solange so mit mir geredet wird, höre ich gar nicht zu. Das wirkt, man muss es nur durchziehen.

2

Hallo,

das Verhalten Deiner Tochter sowie dieser "Slang" ;-) sind leider Richtung Pubertät nicht völlig ungewöhnlich. Schön und angemessen natürlich trotzdem nicht!

Die Kids imitieren da oft Mitschüler und/oder Freunde, in den Schulen herrscht leider teilweise ein weniger netter Umgangston. Zu Hause ist es dann eher der Versuch, möglichst "groß" (erwachsen wäre mit zehn wohl noch übertrieben ;-)) und cool "rüber zu kommen". Und damit auch ein Stück weit seine Grenzen zu testen.