23

Habe Ich dass jetzt richtig verstanden, dass die Sozialarbeiterin deine Tochter zum Psychologen schicken will, weil sie MAL geweint hat??

Ich habe aktuell auch riesen Theater mit unserer Schulsozialarbeiterin.
Mein 7 Jähriger Sohn spielt gerne Kämpfen und Ninja mit seinen Mitschülern & nun wird er als aggressiver Schläger und Gefährdung für die anderen Kinder hin gestellt.

Ich soll auch zum Psychologen gehen oder die Schule wird mir das Jugendamt nach Hause schicken.

Ich verstehe es nicht, wie teilweise gehandelt wird! Wie geht denn deine Tochter damit um? Wenn ihr gesagt wird, sie soll zum Psychologen?

37

Meine Tochter hat den Flyer weg geschmissen. Sie hatte Angst, dass ich sie weg schicke.

62

Wieso hat sie Angst, dass du sie weg schickst? Das finde ich heftig!

weitere Kommentare laden
24

Ich habe ganz bewusst nicht den Grund für die Tränen genannt, weil ich mir objektive Meinungen erhofft habe, die ich z.T. auch bekommen habe. Ich werde im Laufe der Tage auf jede Einzelne eingehen und Fragen, wenn nötig über PN beantworten. Danke Euch. Ich bin jetzt klarer...…..

27

<<<Ich sagte, ich werde darüber nachdenken und sprach erstmal mit meinen Eltern (die wichtige Bezugspersonen sind) und einem Betreuer, der sie lange kennt. >>>

Was ist das für ein Betreuer, wofür ist er da? Das stösst mir sauer auf. Da muss ja schon was sein. Und auch, dass deine Tochter sich verschließt und nicht redet bzw. sie es nicht möchte.

29

Der Betreuer von ihrer Pfadfindergruppe. Er kennt sie seit 7 Jahren und war mit ihr öfter auch auf Fahrten unterwegs. Er sagt, dass die Mädels in dem Alter alle mal heulen, immer abwechselnd und dass meine sogar diejenige ist, die sich am Schnellsten von alleine beruhigt.

Und nein, sie verschließt sich nicht. Sie redet mit mir und mit meiner Mutter und mit den Freundinnen. Nur mit Fremden hat sie keine Lust.

49

Achso ok, dass hab ich nicht erlesen können. Aber wenn sie mit euch redet, dann kann sie doch bestimmt auch sagen, warum ihr manchmal zum Heulen ist. Ich habe drei Mädchen durch die Pubertät begleitet, aber keine von denen ist in Weinattacken ausgebrochen. Weder in der Schule noch zuhause. Ist sie denn so sensibel.

Aber ich finde das auch von der Schule nicht so richtig, wie das so gehandhabt wird. Wenn da Probleme sein sollten, dann sollten die Eltern intensiv mit ins Gespräch gezogen werden und nicht über das Kind. Das hört sich so an, als ob alles erstmal mit deiner Tochter besprochen wurde und jetzt werdet ihr ins Boot geholt. Das finde ich übergriffig, denn ihr habt die Sorgepflicht und solltet mit involviert sein.

30

ich möchte auf Deinen Beitrag antworten, auch wenn (oder gerade weil) ich mir kein Urteil erlauben will und kann (wie eigentlich keiner in diesem Forum).
Einige Dinge fallen mir auf, die ich zusammenfassen möchte:

Die Sozialpädagogin hatte einige kurze Termine mit deiner Tochter. Du findest Die Zeit zu kurz für ein Urteil, im Gegenzug möchtest Du nun auf Urteile von wildfremden Menschen aus dem Internet haben, die weder Dich, Dein Kind noch die Sozialpädagogin kennen.

Dein Kind hat nach Deinen Aussagen eine Vorgeschichte und einen Betreuer. Also kann man es schlecht mit einem 0815 Kind vergleichen.

Du bekommst den Bericht für den Arzt von der Schule bzw. der Sozialarbeiterin nicht? Normalerweise gibt man dem Arzt ein Formular, worauf Du für ihn unterschreibt, dass Du die Schule, die Sozialpädagogin,... von ihrer Schweigepflicht entbindest. mit diesem wisch fordert der Arzt das Gutachten an.

Dein Text ist ob bewusst oder unterbewusst sehr negativ bzgl. der Schule/der Sozialpädagogin verfasst. Keiner kann ein objektives Urteil fällen, da niemand dabei war.

Dies möchte ich Dir mitgeben, um zu reflektieren wie die Antworten einzuordnen sind. Was du für deine Tochter daraus machst, liegt allein in Deiner Hand.

35

Nee, sie hat keinen Betreuer.... das war missverständlich..Es ging um ihren Pfadfinderbetreuer.

Und ja, ich bin absolut der Meinung, dass die Zeit zu kurz war, sich ein Urteil zu bilden.

Und nicht ich wollte den Bericht, sondern der Mensch von der Erziehungsberatung. Keine Ahnung, wie die gängige Praxis ist, aber wenn der sowas haben will, wird er ja wissen, wieso bzw. das schon öfter angefordert haben.

36

und du liest ungründlich.

weitere Kommentare laden
40

Ich glaube, dass wir nicht alles über deine Geschichte, bzw die deiner Tochter wissen.

Ich hab auch eine Tochter in dem Alter.
Natürlich weine Mädchen in dem Alter mal, weil sie schlechte Noten schreiben, Stress mit der Freundin haben oder daheim was nicht rund läuft.
Lehrer wissen das normalerweise aber auch, bei diener Tochter scheint es ein anderes Weinen zu sein. Ihrer Lehrerin und auch der Sozialpädagogin erscheint es auffällig, da ist es doch eher unwahrscheinlich, dass beide spinnen, oder?

Ich finde auch, die Sozpäd verhältsich ziemlich ungeschickt und, ja, auch übergriffig. Trotzdem will sie deiner Tochter nur helfen und macht sich Sorgen. Und sie kennt wohl die ganze Geschichte.

Ich würde mir das ganze zumindest sehr zu Herzen nehmen und dran bleiben.
Wische es nicht einfach nur unter den Tisch, weil du dich über die blöde Lehrerin und ihre Kollegin ärgerst.

53

Ich denke auch, dass es hier zu viele Leerstellen gibt, um eine sinnvolle Hilfestellung zu geben.

46

natürlich darf man weinen. - aber wenn man einen Grund angibt, weshalb man weint oder während des weinens bestimmte Dinge sagt, wäre die Richtung der Soz.Päd. sicher richtig. --

allerdings ist die Art + Weise tatsächlich übergriffig, denn für sowas ist sie nicht geschult und unter 18 Jahren sollte sie solche Dinge, wie "Klinik" + "Flyer" und "Einschätzungen und Ergebnisse" Ihrer Gespräche mit Dir oder euch zusammen besprechen und nicht mit dem Kind alleine.

Eine Soz-Päd. kann nichts diagnostizieren. --- aber einen Rat geben. Das würde ich ihr direkt sagen.
Klar: wenn du dem zustimmst, dass vielleicht mehr sein könnte, was mit Hormonen zu tun hat, dann kannst Du handeln, -- aber solch einen übergriffigen aktiven Part der SozPäd. würde ich nicht dulden.... sie ist kein psychiatrisches Fachpersonal.

51

Hallo,
Du redest von Vorgeschichte.
Was bedeutet das konkret?
Liebe Grüße

54

Warum hat sie denn geweint? Ist der Grund irgendwie nachvollziehbar für dich?

Was mir sauer aufstößt, sind die Meinungen, dass es nicht normal zu sein hat, wenn eine 13-Jährige weint.
Menschen sind verschieden, zum Glück!

55

Insgesamt schockt mich in diesem Thread das Bild, das manche von Mädchen haben.
Sicher gibt es vereinzelt Mädchen, die nah am Wasser gebaut sind. Sie sind vielleicht insgesamt auch emotionaler als Jungs.
Aber es als normal anzusehen, dass Mädchen in der Pubertät generell Heulsusen sind oder sich z.B. selbst verletzten deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Das ist für mich tatsächlich pathologisch.
Hier werden uralte Rollencliches bedient.

93

Ehrlich gesagt schockt mich das Bild, was wir vom Menschen im Allgemeinen haben. Damit meine ich auch und vor allem die Jungs. Die tun mir noch mehr leid als die Mädchen, denen man das Weinen ja wenigstens noch ansatzweise zugesteht.

Ich finde, wir alle dürfen weinen, wütend sein und auch mal rumschreien. Das sind keine Schwächen und Emotionen und wer weiß? Wenn wir das alle mal selbstverständlicher nehmen würden, bräuchten wir vielleicht (zumindest deswegen) gar keine Therapeuten.... nur so eine ganz gewagte These.

96

Dass Weinen schlimm ist, habe ich zumindest nie behauptet. Es ist für mich selbstverständlich, dass Jungs und Mädchen weinen dürfen. Häufiges Weinen im Unterricht ist aber nunmal eher ein Einzelfall.
Mit der Akzeptanz des Weinens ist das Problem dahinter noch lange nicht behoben.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du hier erwartest. Aufgrund deiner lückenhaften Darstellung kann dir keiner einen sinnvollen Rat geben, dich auch nicht wirklich unterstützen oder aufbauen.
Dann nutze Die Zeit doch lieber, um einen Spezialisten zu suchen, der dir zusagt und euch auch hoffentlich helfen kann.

weitere Kommentare laden
56

Dein Verhalten wirkt uneinsichtig. Es wirkt so als wolltest du das alles in Ordnung ist. Ja sie ist 13, ja Pubertät, ja Menstruation....
ganz ehrlich, wie die ganze Klasse halt! Wenn ein Lehrer ernsthaft Behandlungsbedarf sieht plus eine ausgebildete Sozialpädagogin würde ich das ernst nehmen! Und welcher Teenie würde mit jemanden reden wenn er sofort zu Mama rennt und alles weiter erzählt?! Wie gut kennst du dein Kind, ihre Freunde, ihren Umgang? Eltern werden sehr oft belogen und betrogen... welches Kind mit 13 sieht da selbst Behandlungsbedarf? Meine Schwester hatte Magersucht in dem Alter.. Einsicht? Haha gleich null! Sie war kurz vorm verhungern und meinte es ginge ihr gut. Das ist sehr oft bei psychischen Problemen so, da mangelt es an Einsicht.
Der Lehrer plus Pädagoge werden das nicht gemacht haben um dich zu ärgern. Oder weil Ihnen langweilig war... ich find es sehr gut zu hören, dass es noch Lehrer gibt die aufmerksam sind und sich kümmern. Bleib dran!