Wann werden Kommaregeln eingeführt (Bayern, Gymnasium)

Wir sind zwar nicht aus Bayern, aber spätestens in der 6. sollten die Kommaregeln auf dem Gymnasium sitzen.

Wir sind auch nicht aus Bayern, aber hatten es auch nicht in der Grundschule, dafür wird Zeichensetzung inkl. Komma in der 5. Klasse Gymnasium gewertet....

Bei uns kam es im 2. Halbjahr auf dem Gymnasium in der 6 Klasse.

Wir sind zwar in Hessen, aber bei meinem Sohn (7.Klasse Gym) werden ab diesem Schuljahr Kommafehler voll mitbewertet. Also sollte es Ende der Klasse 6 spätestens sitzen.

Wir wohnen in Baden-Württemberg und meine Söhne sind in der dritten Klasse und behandeln aktuell die, Regeln… In der sechsten Klasse keine gelernt zu haben finde ich mehr als verwunderlich.

Da meine Enkelin bei mir regelmäßig Hausaufgaben macht, bin ich sicher, dass sie den Satzbau samt Kommasetzung beim Übertritt in's Gymnasium bereits ganz gut beherrschte. In der 5. Klasse wurde sehr vieles wiederholt, auch um den Kenntnisstand der Schülerinnen aus den verschiedenen Grundschulen auf einen Level zu bringen.
LG Moni
(Baden-Württ)

W
HAbe ich mri bei meinen beiden nie gedanken gemacht. Das war einfach da bzw. ich ahbe Tipps gegeben.


Vielleicht hilft dieser Link: https://www.grundschulkoenig.de/kommasetzung/
(weiter unten sind auch Übungen)

Hallo,
Kommaregeln sind schon Thema in der Grundschule. Relativsätze sind eigentlich auf dem Gym bei uns in der 6. Klasse Thema. Aber Kommasetzung, wie gesagt, fängt schon 2. Klasse an. Allerdings gibt es sehr, sehr viele Kinder, auch auf dem Gymnasium, die die Kommasetzung nicht beherrschen.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für alle Antworten. Ja, dann fügt sich ein Bild zusammen.
Bin mal gespannt, was der Deutschlehrer sagt.

Viele Grüße

In Hamburg müssen sie in der 6. Klasse sitzen und werden in der Rechtschreibarbeit mit getestet.

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (9, 22 Monate und 7 Wochen)

Hallo, bei uns 5. Klasse (Gym, Hessen). Vorher in der Grundschule wurden aber auch schon vereinzelt Kommaregeln geübt.

VG
B

Top Diskussionen anzeigen