39

Hallo!

Die Kinder sind unterschiedlich und die Interessen auch. Außerdem es kommt immer drauf an, was die Eltern so vorleben.

Meine Kinder sind zwar jünger (7 und 6) aber auch da merke ich, dass sie teilweise nicht so viel Interesse am Medienkonsum haben, wie andere Kinder.

Meine Kinder besitzen kein Tablet und es kam die Frage danach noch nie. Wir haben einen Fernseher, aber der ist eigentlich immer aus. Wir verbitten es nicht, aber es ergibt sich einfach nicht, sich vor dem Fernseher zu setzen.

Mein Sohn geht auf eine Ganztagsschule. Da spielt er Fußball und Schach.

Zu Hause, spielt er gerne, Dart, Playmobilfußball, baut gerne LEGO, spielt mit seiner Schwester Rollenspiele, mit seiner LEGO Eisenbahn... oder wir spielen Brettspiele. Mit seinen 7 Jahren kann er super lesen und kann sich sein Leben ohne Bücher nicht vorstellen. Aber mein Mann liest auch sehr viel. Die Kinder kennen es nur so.

Ich weiß nicht, was da dran so schlimm sein soll, wenn ein Kind sich nicht für Medien interessiert.

Die Tochter meiner besten Freundin ist 11, hat viele Freundinnen, ist ziemlich beliebt und sagt ganz offen, dass sie es doof findet, wenn eine Freundin zu ihr kommt und nur am Smartphone hängt.

LG

sweti84

42

naja ich denke halt, das ihr seine Interessen stark bestimmt, er scheint nicht viel Wahl zu haben.

An seinen Interessen finde ich jetzt generell nichts seltsam oder nicht altersgerecht,
bevor meine Kinder älter waren habe ich selber andere Erwartungen gehabt was so im späteren Alter kommt, ich denke eher das das was wir denken eher ausnahmen, zumindest laut persönlicher Beobachtung an meinen Kids oder deren Freunden.

Zu Filmen ab 12 da ist doch nichts dabei, unser 8 Jähriger kennt da viele Filme, er mag halt Starwars oder sowas, und natürlich darf er sich in unseren Beisein Filme ab 12 anschauen, diese Alterbeschränkung ist ja eher so, weil jüngere Kinder den Hintergrund nicht sofort verstehen oder gewissen handlungen darüber muss man dann manchmal mit den Kindern reden, ansonsten gibts an solchen Filmen nichts auszusetzen...klar schauen wir uns solche Filme erst selber an und es gibt auch Filme ab 12 die ich meinen Kindern nicht unbedingt eher zeigen würde, aber das kommt halt ganz auf die Story an.

Naja zu Bettgehzeit, es kommt ja immer darauf an wie viel Schlaf jemand braucht, wenn dein Kind um gut einschlafen kann ist es doch ok, meine Kinder konnten nicht alle mit 9 Jahren um 20 Uhr schlafen, und sich hin und her zu wälzen nun ja also persönlich möchte ich sowas nicht machen müssen, hier ist die Regel in der Woche 21 Uhr ist Zimmerzeit bedeutet wer nicht müde darf sich gerne leise beschäftigen Licht aus ist wenn wir ins Bett gehen allerdings habe ich noch nie erlebt das eins der Kids dann noch wach ist.

Zu Computerspielen kann ich nicht viel berichten, unsere Kinder ob nun der 8 Jährige oder seine Älteren Schwestern haben ein eignes Smartphone, was allerdings Recht wenig beachtung findet, mal mit Freunden schreiben, auch hier eher wenn Zimmerzeit ist oder rumspielen allerdings nur bei langen Autofahrten, sonst liegt es rum...wir haben auch Spielkonsolen die Regelrecht verstauben und als Deko dienen, die Kinder können hier soviel sie wollen Fernsehen schauen wenn sie denn zu Hause sind, allerdings wird das nicht genutz, wenn dann netflix oder so, sie hassen Werbung und eigentlich auch nur mal Abends oder an Wochenende wenn nichts ansteht und Wetter blöd ist.

Ansonsten denke ich das man andere Kinder schlecht wirklich einschätzen kann ohne sie zu kennen.

Manches ist oft anders als es scheint .

43

Nach meinem Empfinden ist dein Sohn völlig normal und wenn meiner später so ist, wäre ich damit glücklich.
Die Beschreibung der anderen empfinde ich als nicht erstrebenswert. Wenn viele Wiederholer da sind ist es natürlich eine große Altersspanne.
Mein Juni-Sohn geht jetzt in die 1. Klasse und ist der jüngste. Mal sehen was in 3 Jahren kommt.

44

Huhu

Also mein Kind wird jetzt erst 7 aber kann da wohl schon bei einigen Sachen mitreden, FSK 12 haben wir auch schon geschaut, Spielen am Tablet tut sie auch Minecraft zb,das tut auch mein 4 jähriger mal (rennt halt durch die gegend und baut sachen ab,nix mit sinn und verstand würde ich behaupten :D) haben beide ein Tablet, handy folgt erst später denke ich,meine Maus kriegt nächstes Jahr ne Smartwatch mit Voicemails und Telefonie.

Jeder erzieht anders,jedes Kind ist anders....meine sind demnach auch nicht altersgerecht :D Und was ist überhaupt altersgerecht?....Gibt durchaus Dinge wo es sinn macht auf "altersdinge" zu achten....aber Filme/Spiele mit FSK 12,Handy,Tablet,TV sind für mich keine Dinge wo ich es so genau nehme,sondern darauf schaue wie mein Kind damit umgeht.

Meine Kids gehen beide erst 21/22Uhr ins Bett und ich denke das es mit 9 eher mal 23Uhr wird,sie brauchen halt nicht so mega viel den schlaf (stehen beide 7uhr auf)
TV/Tablet dürfen sie beide 1std am Tag (am wochenend auch mal länger,ist ja ihre Freizeit ^.^)

Und joa ich sag dir ganz ehrlich,mir wäre lieber sie würden 3x die Woche irgendeinem Hobby nachgehen,aber wer bin ich zu entscheiden was sie mit sich und ihrer Freizeit anfangen? Ich entscheide nicht welche Hobbys sie haben,das entscheiden sie selbst und sie möchten derzeit keine, die große war mal turnen fürn 3/4 Jahr,war nicht ihrs, dann war sie nun reiten (wo man uns dann hat hängen lassen,ich suche derzeit ersatz) aber so richtig was draus machen will sie da nicht,sie will halt reiten lernen um mal Ausreiten zu können usw.
Bin mir aber sicher das kommt noch und wenn net,dann net,ich war auch nicht so (gut zu meiner zeit gabs in dem Alter eh noch keine Handys usw....aber ich würde aus heutiger sicht sagen,ich wäre genauso wie meine Kinder :D)

Ich würd mir aber gewiss keinen Kopf machen wenn mein Kind happy ist so wie er SEIN Leben lebt,quatsch ich wäre eher sehr stolz darauf das er sich nicht verbiegt um "mitreden" zu können.
Das kann meine Tochter übrigens auch nicht da ihre Freundinnen/Freunde eher das gegenteil ist....die stehen auf Frozen,kitsch,pink,rosa, haste nicht gesehen,mit sowas kann mein Kind nix anfangen....als ne freundin vor kurzem strahlend mit so ner LOL Supriese Kugel ankam hat sie nur ne Augenbraue gehoben :D
Sie steht halt auf Drachen,Pokemon,Lego,Ninjago,Minecraft,Charmed und sowas halt

Ich würde mir da im Leben nix rein quatschen lassen, was schadet es ihm denn alldas nicht zu wissen oder zu haben? NIX :D
ich finde dein Kind super so wie es ist (von dem was du schreibst) und würde ihn dafür mal herzlich loben, ich würd mir meine Kinder auch "kindgerechter" wünschen manchmal :D

LG

45

Hallo,
ich finde die Interessen völlig normal für einen 9jährigen. Was wäre denn nach Meinung der Lehrerin "altersgerecht"?
Hat sie sich dazu geäußert?
Lass dich nicht verunsichern. Jedes Kind ist anders und hat auch andere Interessen. Merkwürdige Lehrerin....
Lg

47

Selbst wenn dein Sohn keine altersgerechten Interessen hätte, was willst machen? Ihn zwingen? Solange er glücklich und zufrieden ist... passt.
In dem Alter ist die Spanne meiner Meinung nach eh groß, die einen noch total Kind, die anderen auf dem Weg zum Teenie.

49

Kann mir nicht vorstellen, dass die Lehrerin sowas gesagt hat

50

Hi,
Sag der Lehrerin, dass sie doof ist und über ihren Erziehungsauftrag nachdenken sollte.
Nein, Quatsch.
Aber trotzdem: wir leben in Bayern und ich hab hier gelernt, dass Kinder gerne ab dem Frühjahr zurück gestellt wird, d.h., mein regular eingeschultes April-Kind zählte zu den Jüngsten der Klasse. Und mein regular eingeschultes November- Kind war bei weitem nicht bei den Älteren. Er hat gerade eine Klasse übersprungen, ist theoretisch nur ein bisschen jünger, in der Praxis aber deutlich.

Bei uns wird sehr viel LEGO, Kapla und Gravitrax gespielt. Es wird aber auch mikroskopiert und experimentiert.
Für Bildschirmzeit bleibt einfach wenig Zeit wegen vieler anderer Hobbies (ansonsten wäre das vermutlich ein Problem). Dafür wird meist Sa+So vor dem Frühstück geguckt.

Achso: und Filme ab 12 gehen quasi gar nicht- viel zu aufregend.

Viele Grüße

52

Hallo ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen aber ich erzähl mal von meinem Sohn er ist 8 Jahre alt!
Mein Sohn ist ein sehr guter Schüler und hat alles einser dementsprechend hat er auch seine freiheiten!
Er spielt gerne Minecraft oder auch lego city an der Konsole!
Für mich ist das überhaupt kein Thema solang schulisch alles passt!
Er schaut gerne Harry Potter usw... Wir schränken das nicht ein das macht er selbst! Er schaltet von sich aus ab und baut Lego trifft sich draussen mit Freunden und geht zum Sport!

Aber mal ehrlich sein Cousin ist auch 8 und hat komplett andere Interessen! So wie Erwachsene haben auch Kinder andere Interessen und solang dein Sohn glücklich ist und von sich aus nichts sagt ist doch alles gut. Lg