Uneinigkeit bei Grundschulempfehlung: Tips für Folgegespräch

welches Bundesland ? Welche Klassenstufe ? Was heißt ,,gute Noten“ ?

Sooo gut finde ich die Noten nun nicht.

Hast du bereits ein Kind in der 4. Klasse?
Meine Tochter ist in der 2. Klasse und bisher klappt alles super.
Aber hab schon Angst vor der 3. und 4. Klasse. Die soll hier heftig sein. Sehr viele Eltern jammern. Ich wäre so super glücklich mit 1 und 2er. Du scheinst ein Kind in der 4. Klasse zu haben, das nur 1er hat?

Ja. Und tatsächlich bin ich der Meinung, dass man kein Kind aufs Gymnasium geben sollte, dass schon die 4. Klasse einer Grundschule als 'heftig" empfindet.

...kein Kind, das schon...
(soviel zu Deutsch-LK auf dem Gymnasium 😒)

Ein Kind, das durch Unterforderung sehr frustriert ist, schreibt keine Top-Noten.

Ein Erwachsener, der im Beruf massiv unzufrieden ist, bringt auch keine Top-Leistung, obwohl er es könnte.

Die Unterforderung sieht aber nur die Mutter. Ist die denn irgendwie getestet worden? Eltern sehen ihr Kind oft anders oder eben in behüteter Einzelbetreuung zuhause (beim zusätzlichen üben). Da kommt ein anderer Blick als im Klassenverband mit vielen Anderen ; oft in gewusel oder auch mal ziemlicher Lautstärke.

Hat die TE denn geschrieben, dass ihr Kind auf das Gymnasium soll? Oder wie kommst du auf das Thema?

Ja, vielleicht wäre es dann beim nächsten mal besser, du würdest die Allgemeinheit nicht raten lassen.
Solche Informationen, wie Klasse oder Alter gehören schon in den Ausgangsthread. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass dein Kind erste Klasse ist, maximal zweite.
Entsprechend war ncht

...nichts von meiner Antwort anmaßend.

Gut, also plump gesagt suche ich Erfahrungen von Eltern deren Kind nachweislich unterschätzt wurde und wie man das ergebnisoffen ansprechen kann.
Das ist es eben, wie geht man auf jemanden zu, der schon vorher auf Ablehnung ist?
Ich möchte es nicht mit psychologischen Tests pathologisieren, ich möchte, dass man mir zuhört und das Kind erst nimmt.

Von mir ganz klaren Daumen runter. Bist du ja pampig! Da hat man echt keine Kust weiter zu antworten#augen

Ok, einigen wir uns darauf, Sonntag spät ist der falsche Zeitpunkt gewesen für alle hier.
Nichts für ungut.
Ein andermal neu starten.
Sorry und danke trotz allem.

Aber vielleicht liest du den Frust, der sich angestaut hat.
Ich werde darüber schlafen.

Top Diskussionen anzeigen