Sichtbarkeit morgens

Hallo!
Nun wird es entgültig Herbst / Winter. Heute morgen war es das erste mal so dunkel, dass ich den Kindern eine warnweste angezogen haben. Sie laufen durch die Siedlung zur Bushaltestelle.
Nun ist es ja aber so, dass man von der Weste von hinten nicht viel sieht. Habt ihr am Tornister noch etwas extra angebracht?

1

Guten Morgen!
Meine große hat am Ergobag die Grünen Neontaschen dran. Das sieht man sehr gut.
Der kleine hat den Ergobag Illumibär...da leuchtet und reflektiert alles 👍🏻

8

Den Illumibär hat unser Sohn auch, der ist einfach Klasse. Wenn ein Kind damit übersehen wird, war der Autofahrer blind ;-).
Die dazugehörigen Klettis fand mein Sohn allerdings nicht so cool - mit Polizei oder Feuerwehrkletties wurde der Ranzen noch einmal deutlich aufgewertet (incl. Blink-Klettie).

LG

2

Für viele Ranzen gibt es reflektierende Flächen, z.B. von Ergobag

7

Für viele Ranzen?
Die Sicherheitssets gibt es meines Wissens ausschließlich von Ergobag, und die sind auch ausschließlich für die entsprechenden Modelle geeignet. Ich wüsste nicht, dass eine andere Firma noch solche fluoreszierenden Flächen zum Nachrüsten anbietet, allenfalls sind Regenhüllen in Warn-Farben erhältlich (das wäre meinen Kindern aber viel zu Aufwändig, die jedes Mal auf- und abzuziehen). Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

LG

27

Tatsächlich bietet Step by Step so etwas inzwischen auch an!

https://www.stepbystep-schulranzen.com/neon-pull-over-fuer-das-schulranzenmodell-space-gelb.html

weiteren Kommentar laden
3
Thumbnail Zoom

Kann ich nur empfehlen.

Nicht nur als Regenschutz. Meine Tochter wurde schon ganz oft gelobt von Lehrer ,Bauarbeiter,Busfahrt usw.weil man sie gut sieht. Da ich keine Bilder von meinen Kind einstelle kann ich die Leuchtkraft nicht zeigen. Aber ist wirklich gut sichtbar und durch Schnallen Bombenfest. Für den Preis echt super.

14

Hey!
Danke für den Tipp.. wird es mithilfe von einem Gummiband befestigt?

16

Also man kann es so über den Ranzen spannen das hält sehr gut. (kommt aber auch auf die form vom ranzen an.) Es sind aber noch zwei Gummibänder dran die man dann hinten am Ranzen mittels Schnallen zu machen kann. Meine Tochter hat in 10 Sekunden das Ding aufgezogen und in nicht mal 5 Sekunden abgezogen. Schnallen gehen leicht auf und zu. Sie bewahrt es dann in der Seitentasche vom Ganzen auf.

Es gibt noch "coolere Modelle" mit Leuchtdrache und Leuchtmeerjungfrau aber sind mal eben 10 Euro teurer. Dieser hier hat für mich den größten Leuchteffekt und einfache Bedienung.
Einfach bei Amazon nach Regen Schutz für Ganzen eingeben.

4

Da finde ich diese Blinkies tatsächlich am besten. So kleine, nervige Lichter. Sieht man m.M. nach auch schneller als Reflektoren.

5

Hallo!

Bei uns bekommen die Erstklässler gelbe Warnwesten mit Kapuze vom ADAC. Allerdings werden diese Westen nicht wirklich gerne getragen, wenn sie dann angezogen werden, werden sie nicht geschlossen, und die Kapuze wird auch nicht aufgesetzt - ganz davon abgesehen, dass sie hinten zu 90% vom Ranzen bedeckt werden. Aber mein Sohn hat die Weste in der ersten Klasse wirklich zuverlässig getragen. Außerdem hat er einen Ranzen, der zur Hälfte Neon-Gelb ist (gelb-blau gestreift), sodass dieser auch schön auffällt. Und da ich schon damit gerechnet hatte, dass die uncoolen Westen vom ADAC nicht optimal getragen werden, hatte mein Sohn in seiner Schultüte eine Warn-Kappe:
https://www.wolkdirekt.com/images/600/KO1025_Y_01/warn-kappe-fuer-erwachsene-mit-reflexelementen-farbe-orange.jpg
Im Winter trägt er statt dessen eine Neon-gelbe Mütze.

LG

6

Meine Kinder haben kleine Taschenlampen (Schlüsselanhänger), damit sie den Weg ausleuchten können. Sichtbarer sind sie dadurch auch.

LG
Karin

15

Hey Karin,
Haben meine auch. Sie machen damit auch auf sich aufmerksam wenn ihnen ein Auto entgegenkommt. Allerdings befürchte ich, das reicht nicht aus.

9

Der Ranzen meiner Tochter hat LED-Beleuchtung, die sie am Gurt ein- und ausschalten kann. Zusätzlich hab ich ihr jetzt eine voll reflektierende Jacke gekauft. Sie fährt allerdings auch mit dem Rad, es leuchtet also zusätzlich die Fahrradbeleuchtung und der Helm. Wenn man sie jetzt noch übersieht, weiß ich auch nicht ;-)

10

Cool, was für eine Jacke ist das?

18

https://www.takko.com/de-de/jungen-jacke-mit-wattierung-–-reflektierend/21036000101.html#color=silberfarben-901&size=146/152&option=silberfarben-100&cgid=boys_boys_jackets_vests&start=4

weitere Kommentare laden
11

Der scout meines Sohnes hat große Neongelbe Flächen und auch große Flächen die reflektieren. War einer der Gründe für den scout. Zusätzlich Warnweste und eine Mütze mit eingearbeitetem Reflektionssteifen und am Schulranzen eine blinkende LED. Damit ist er ganz gut sichtbar. Es war letztes Jahr aber jeden Morgen zum mindest dämmrig bis er 7.45 Uhr aus dem Haus geht.

12

Mein Sohn hat hinten am Schulranzen und vorne am Brustgurt ein rotes Blinklicht. Zusätzlich hat sein Schulranzen noch Reflektoren.

Die Blinklichter finde ich klasse, man sieht die Kids damit echt schon weit im vorraus.
Der Freund von meinem Sohn hat ein Blinkendes Armband wie man es auch beim Joggen nutzt.

Top Diskussionen anzeigen