Erstklässler hat große Schwierigkeiten

Furchtbar finde ich das.

Noch nicht alle Buchstaben gelernt und dann so ein langes und kompliziertes Wort. Das ist ja klar, dass das nicht bei allen Kindern sofort klappt.

Ich habe meinem Sohn das Lesen beigebracht mit ganz kurzen Wörtern.

Jeden Tag üben und dann wird das schon etwas.

Eure Anlauttabelle ist ein Leuchtturm oder? Die Vokale sind oben das Licht / die Leuchter. (Bei anderer Methode die Könige). Die Leuchter werden bei uns mit gelbem Textmarker kenntlich gemacht.

Vielleicht kommt er mit der Silbenmethode besser klar, weil die Wörter bzw Silben besser unterteilt sind.

Wie kann ich mit ihm das Üben? Ich habe dazu Erstlesebücher gesehen.

Schau Mal unter Mildenberger Verlag. Würde aber vorher mit der Lehrerin sprechen. Unterstützend kann man spiele für die phonologische Wahrnehmung machen, Silbenhüpfen oder klatschen zb. Mit einer Figur von Silbe zu Silbe hüpfen. Das haben wir viel in der Logo gemacht.

Das wäre auch mein Gedanke gewesen. Das ABC der Tiere vom Mildenberger Verlag bietet sich da sehr gut für an.

Vor ca. 1 Jahr waren wir beim Hörtest. Dieser wurde mit gut bewertet.

Schau dir mal das Intraact Plus Konzept an.
Www.intraactplus.de

Damit haben meine Kinder lesen gelernt. Ich finde die App noch besser als das Buch.

Mein Rat ist deutlich weniger zu machen!

Die Kinder müssen Ende Der ersten Klasse lesen können! Nicht Weihnachten!

Stress ist absolut kontraproduktiv. Jedes Kind hat seine Zeit.

Nimm den Stress raus und warte ab. Es wird passieren

das ist zwar richtig, aber wenn er fast IMMER (und nicht ab und zu) die Hälfte der Buchstaben schreibt, auch bei kurzen Wörtern, dann ist das schon auffällig und sollte zumindest mal überprüft werden.

Wart ihr schon beim Pädaudiologen? Würde ihn da nochmal vorstellen.

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen!

Ich habe meiner Tochter damals erklärt dass man die Buchstaben einfach zusammenlebt.

L Ö W E als einzelne Buchstaben lesen. Dann "klebt" man die zusammen. Spricht sie also aneinandergeklebt aus. Irgendwie klang was wohl logisch und der Knoten war geplatzt.

Top Diskussionen anzeigen