Nds. Gym - Kurz vor dem Elternsprechtag...

Guten Morgen!

Ich habe mal grundsätzlich eine Frage, die mich gerade beschäftigt.
Vielleicht weiß jemand ja was dazu :)

Eine Mitschülerin meiner Tochter hat jetzt in der 5. Klasse erfolgreich alle Tests umgangen, indem sie immer "krank" an den Testtagen war. Nur ganz wenige hat sie nachgeschrieben, weil sie halt oft mit Abwesenheit glänzt oder plötzlich Bauchweh bekommt, wenn ein Test ansteht (und dann nicht mehr mitschreibt).
Das war bei ihr in der Grundschule auch schon so.

Nun steht der 1. Elternsprechtag (EST) an.
Wir haben freie Lehrerwahl und 10 Minuten Sprechzeit mit den Gewählten.

Nun wollte ich gerne wissen, ob sich der Klassenlehrer vor dem EST nochmal mit den anderen Lehrern dieser Klasse kurz bespricht und es dann somit auffallen könnte, dass das Mädchen immer dann fehlt, wenn es um schriftliche Noten geht oder weiß er möglicherweise nichts von diesem Verhalten?

Noch eine 2. Frage:
Wenige Mitschüler haben viele 5en kassiert. Wird ihnen am EST nahegelegt werden, im 2. Halbjahr die Schule zu wechseln oder wird das ganze Jahr noch abgewartet?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
cj

1

Guten morgen,

sollte es nicht um deine Tochter gehen, geht es dich schlicht nichts an was mit den Kindern passiert.

Ich höre auch immer mal Dinge über andere Kinder (von meinem Sohn oder auch anderen Eltern). Ehrlicherweise ist es mir total egal.
Die einzige Leistung die mich interessiert, ist die meines Sohnes und nur diese bespreche ich mit der Lehrkraft.

Alle anderen werden irgendwann mit dem von dir geschilderten Verhalten an der Schule scheitern.

LG
Tanja

2

Hallo, das andere Mädchen geht dich nichts an. Aber spätestens zur Zeugnisskonferenz fällt auf, dass jemand so gut wie keine Arbeiten mitgeschrieben hat. Wie es dann für dieses Kind weitergeht, geht auch nur diesem Kind und den dazugehörigen Eltern etwas an.

Wie es mit den Mitschülern mit den Fünfen weitergeht geht dich auch nichts an.

Dich geht nur Deine Tochter etwas an. Alle anderen können dir pupsegal sein.
Falls deine Tochter Fünfen hat, kannst du ja nachfragen was die Lehrer in ihrem Fall empfehlen.


Gruß Sol

3

ich kann mir nicht vorstellen, dass vor dem EST alle Lehrer mit allen Lehrern reden ... denke mal diese ganzen vielen Kombinationen, die da im ganzen Gym möglich sind.
aber so über die Zeit werden sie sicher über GANZ auffällige Schüler sprechen. -- wobei das Schuljahr ja noch frisch ist und du sicher davon ausgehen kannst, dass hier noch nicht beurteilt und über andere Schüler gesprochen wird, ... das läuft alles noch unter "eingewöhnung" ...

deshalb sollte die Bauchweh-Mama mit allen Lehrern reden. und handeln. - zum halbjahr kann man bei uns noch wechseln, ohne dass man wiederholen muss.

tja: und in wie weit die 5er-Kandidaten auch sonst ein ganzes Bild abgeben, das vielleicht nicht zum Gym passt ist wohl die Aufgabe der Fachlehrer bzw. der Eltern, - das zu erkennen und zu handeln.

bei uns im gym ist es aber tatsächlich so, dass es vor dem Zeugnis des 1.HJ wohl schon öfter mal Gespräche mit dem Rektor gab, der Extremkandidaten zu sich zitiert hat ... -- das liegt aber am Engagement unseres Rektors, der SEHR kritisch der freien Schulwahl eingestellt ist und eben in den ersten 1-2 Jahren "aufräumt" mit allem, was zu unrecht auf dem Gym angemeldet wurde.... hier ist es schon fast normal, dass mit 5 Klassen angefangen wird und zur 7. sind es dann schon 4 (und nur 70% machen das Abi)
(bei uns in BW bzw. im Kreis gibt es keine Schulempfehlung und man kann das Kind anmelden wo man will --- da ist dann auch wirklich tatsächlich ein "aufräumen" und aussortieren angesagt...)

20

Hallo,

"aufräumen" ist ja gut und schön, aber die Schulleitung sollte sich im Vorfeld überlegen, welche SuS aufgenommen werden und welche nicht.

Wenn ich als Schulleitung auch Kinder mit keiner Empfehlung aufnehme, dann muss ich "aufräumen". Das "Aufräumen" ist weder für die Kinder schön, noch setzt es eine Schule in ein gutes Licht.

Da es bei den Aufnahmen immer um sehr viel Geld und auch Lehrerstellen geht, ist es auf der einen Seite verständlich, aber auf der anderen unverantwortlich gegenüber den Schülern, die die Schule verlassen müssen, und den dann aufnehmenden Schulen.

Sicher gibt es einen kleinen Teil realschulempfohlene Kinder, die das Gymnsium schaffen und einen kleinen Teil gymnasialempfohlene Kinder, die es nicht schaffen.

Aber eine ganze Klassenstärke (ca. 30), die die Schule verlassen muss, ist in meinen Augen eine fahrlässig.

VG

24

Als Lehrerin auf einem Gymnasium (BW) kann ich dir sagen: Da die Grundschulenpfehlung nicht bindend ist, müssen die Eltern diese bei der Anmeldung an die Schule auch nicht vorlegen.
Somit kennt die Schulleitung diese Empfehlung auch nicht und kann eben nicht vorab auswählen.

Da wird dann eben wirklich „aufgeräumt“ in 5 und 6. Und natürlich ist das weder für Eltern noch für Kinder schön, aber das hätte man ja auch vorab umgehen können, wenn man denn der Empfehlung gefolgt wäre. Wir haben in der 5. Klasse sehr viele Kinder mit Hauptschulempfehlung, das merkt man dann ganz schnell.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
mal davon abgesehen, dass Dich das nichts angeht, kenne ich die ersten Elternsprechtage der 5. Klasse nur so, dass dieser separat vom eigentlichen Elternsprechtag läuft und man nur einen langen Termin bei der Klassenleitung hat, bei der alle Informationen aus allen Fächern zusammenlaufen.
Bei diesen Elternsprechtagen geht es aber noch nicht wirklich um die Noten und den Unterricht, sondern vorrangig darum, ob sich das Kind wohl fühlt, ob alles gut klappt und wie sich das Kind in der Klassengemeinschaft eingelebt hat. Der eigentlich schulische Teil nimmt wirklich nur einen ganzen kleinen Teil des Termins ein.
Weiterhin ist es in NRW so, dass es in der 5. und 6. Klasse kein sitzen bleiben gibt. Vielleicht müssen die Kinder mit den 5 auch erstmal in der Schule ankommen und werden erstmal weiter beobachtet, bevor man einen Schulwechsel empfiehlt. Viele müssen ja auch erstmal lernen, wie man lernt.
LG
Elsa01

8

Hey,

bei uns ist das, auch für die 5. Klässler, immer im Rahmen des regulären Sprechtages. Sollte es dort schon gravierende Dinge geben, macht die Lehrkraft mit den Eltern einen separaten Termin aus.

LG
Tanja

5

Warum interessiert es dich? Es ist nicht dein Kind.
Die Beurteilung dieser Situation ist den Lehrern überlassen. Glaube mir, es ist ihnen aufgefallen - vielleicht kennen die Lehrer auch den wahren Grund und nur du kennst ihn nicht...

Deine zweite Frage:
Kein Kind wird wegen einer 5 während des Schuljahres von der Schule geworfen. Auch nicht wegen mehrerer 5-en. Auch hier muss genau geschaut werden. Welche Noten hat ein Kind in welchen Fach konkret. Welche Entwicklung war zu beobachten, kann es ggf. sehr schlechte Noten ausgleichen. Schlechte Noten in der 5. Klasse sind normal. Viele Kinder müssen sich erstmal an den strafferen Plan in der weiterführenden Schule gewöhnen.
Am Elternsprechtag muss definitiv niemand wechseln.

6

Hallo,

das mit der Mitschülerin ist doch nicht Dein Problem. #kratz
Auf Dauer wird das selbstverständlich auffallen.
Letztendlich sind die Fächer so nicht bewertbar.

Dass die Lehrer sich an der weiterführenden Schule über Kinder absprechen, kenne ich nur, wenn besondere Umstände vorliegen. Das ist vor allem dann, wenn Kinder durch ihr Benehmen ständig negativ auffallen oder allgemein ständig fehlen.

Bei den 5en kenne ich es so, dass mit den Eltern der betroffenen Eltern schon im 1. Halbjahr Kontakt aufgenommen und besprochen wird, ob das Gymnasium für ihr Kind die geeignete Schulform ist.
Aber es gibt durchaus Kandidaten, die länger immer noch gerade so mit durchflutschen. Bei unserer Tochter in der 7. Klasse gibt es auch zwei von der Sorte.
Nach den Erfahrungen aus meiner Schulzeit halten die das aber nicht bis zum Abi durch. Es sei denn, sie waren nur zu faul und setzen sich irgendwann auf den Hosenboden. ;-)

LG

Heike

7

Nein, das ist auch nicht mein Problem, aber meine Tochter und die anderen Kinder sind langsam genervt von ihr, zumal sie nach den Tests die anderen sofort ausfragt, was alles drankam und so.
Meine Tochter meinte dann "Fällt den Lehrern das eigentlich nicht auf, dass sie dauernd fehlt oder vor/beim Test plötzlich schlecht wird?!"

10

Dann kann deine Tochter doch den Lehrer direkt fragen, wenn sie das denn so brennend interessiert, ist ja schließlich alt genug.

Sie sollen ihr einfach nicht antworten und der Rest wird sich von selbst erledigen.

Mein Sohn und andere Schüler sind genervt von einem Klassenkameraden, der nach jeder Arbeit/Test mit den Lehrern um jeden halben Punkt diskutiert damit er die bessere Note bekommt.
Mein Rat war, ihn zu ignorieren und zu erkennen das er bei den Lehrern eh nicht damit durchkommt.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,


Du solltest Dich ausschließlich auf Dein Kind und Eure Familie konzentrieren.
Und Du solltest Deinem Kind dasselbe nahe legen. Sie soll auf sich selbst und ihre Leistungen schauen und nicht nach links und rechts fokussieren. Sie kann und soll natürlich eine Meinung haben und die am Abendbrottisch frei äußern, aber DU hast nichts weiter zu tun, als ihr zuzuhören, ihr vielleicht einen kurzen Ratschlag zum respektvollen Umgang mit dem Mädel zu geben -z.B. ihr eben keine klaren Antworten auf die Ausfragerei nach Tests zu geben und einfach zu sagen "Es kam das dran, was wir auch lernen sollten" und Deiner Tochter dann genau das zu sagen: Guck auf Dich selbst!
Es geht weder Dich noch Deine Tochter etwas an, wer wann warum fehlt, wer wieviele Fünfen kassiert hat, wer auf dem Gym falsch ist oder sich sich im Laufe der ERPROBUNGSstufe gut einfindet.
Es ist SCHEISSEGAL, wie Elternsprechtage für andere Eltern und ihre Kinder ablaufen werden.
Vergiss es. Streich es aus Deinen Gedanken. Es hat Dich nicht zu kümmern. Es existiert nicht.
Geh zu den Lehrern, die Du für wichtig erachtest, sprich ausschließlich über Dein Kind, hör Dir an, was die Lehrer zu sagen haben und dann geh wieder.

Dieser ganze Schulmist ist doch schon mit den eigenen Kindern nervig genug. Wer kommt da noch auf die Idee sich über die Elternsprechtage anderer Familien Gedanken zu machen? #gruebel

Und Deine Tochter... Schwierige Kinder begegnen ihr im Laufe der Schullaufbahn noch genug.
Meine Tochter (6.Klasse, Gym) leidet gerade unter der für sie einer Strafe Gottes gleichkommenden Last der unsäglichen Gruppenarbeiten und -referate. #rofl Und da muss sie auch manchmal mit - höflich ausgedrückt - merkwürdigen Kindern arbeiten. Sie hasst es. Ich habs genauso gehasst. Muss sie durch, ist einfach so. Das wird nicht aufhören, solange sie zur Schule geht, eine Ausbildung macht oder studiert, arbeiten geht oder einfach nicht als Einsiedlerin lebt. (Gar keine so schlechte Idee...#kratz)

Ich als Mutter habe da nix weiter zu tun, als mir ihr klagendes Leid anzuhören, ihr manchmal gut zuzureden, ihr manchmal einen Rat zu geben oder ihr manchmal auch zu sagen, dass sie spinnt und ansonsten halte ich mich zurück, schließe die Augen und denk an England.

Alles Liebe für Euch! #klee

11

"Strafe Gottes gleichkommenden Last der unsäglichen Gruppenarbeiten und -referate"

#rofl#rofl

Danke, you made my day #huepf

12

Super Beitrag 😆👍
Dem ist nichts hinzuzufügen.

weiteren Kommentar laden
13

Klar ärgert es einen....aber es ist nicht dein Kind. Hier gibt's auch Kandidaten, die vor der eigentlichen Mathearbeit nicht da sind....wie willst du das kontrollieren. Aber hier gibt es Nachschreibetermine. Evtl hast du davon nichts mitbekommen? Das sind Termine, die auch mal in der 7. Stunde stattfinden. Mein Sohn hat letztes Jahr eine Woche vor den Ferien gefehlt....mit Grippe....und der Nachschreibtermin war 4 Wochen später...ich hoffe nicht, dass Mütter sich darüber Gedanken gemacht haben.....
Natürlich gibt es Dinge, die nicht immer gut laufen aber ich schaue auf uns und das es da läuft und dann ärgere ich mich nicht über andere. Macht sowieso nur Falten🤣
Wir haben auch EST nächste Woche und da wird es bei uns um mündliche Mitarbeit gehen...übrigens auch Nds Gym allerdings 9. Klasse

14

Hallo!
Zu 1: Was geht dich die Mitschülerin deiner Tochter an?
Zu 2: Hier wird sich nicht mehr groß abgestimmt, es sei denn, es gibt Probleme.
Gruss