Wann habt ihr die Mitgebseltütchen an Geburtstagen eingestellt?

...würde mich interessieren. Lg!

1

Ich hab solche Tüten nur für die Geburtstagsfeier im kleinen Kreis gemacht. Für die Kita und jetzt Schule back ich Muffins oder Kekse. Mein Sohn geht ins Tagesheim und dort ist es üblich etwas zum Geburtstag mitzugeben. Von daher werd ich wohl solange auch etwas mitgeben und nach der 4. Klasse dann nicht mehr.

2

naja --- meistens waren bei uns eh nur die Süssigkeiten-Preise diverser Spiele drin (falls es welche gab).
ansonsten hab ich gar keine Mitgebseltüten gemacht, wenn wir beim Geburtstag etwas gestaltet haben -- dann gabs ja das Projekt mit nach Hause ...
Ich denke: wenn man schon einen Kindergeburtstag macht, -- dann ist es nett, wenn die besuchenden Kinder auch etwas mit nach Hause nehmen... --- entweder oder ....

ich habe verkündet, dass ich ab weiterführender Schule keinen Kindergeburtstag mehr als "unterhalter" veranstalten werde ...

3

So richtig gabs das bei uns nie.

Aber klar, wenn die Kinder etwas gebastelt haben, hat es das dann mitgegeben, wenn Spiele gespielt wurden, gabs dafür "Preise", die mit heim genommen wurden, oder bei einer Schatzsuche wurde am Abend der Schatz mitgenommen.
Als sich die Art der Kindergeburtstage dann langsam geändert hat, es eher Unternehmungen oder auch ein Brettspielabend war, gabs auch nichts mehr zum Mitnehmen.
Ich denke, dass die Kinder wohl so zwischen 10 und 12 waren, als das letzte Mal mehr oder weniger klassisch Geburtstag gefeiert wurde.

4

Hallo,

zum 10. Geburtstag. Da waren wir zum Bowling mit der Truppe und ich fand es Zeit das einzustellen.

Für Kindergarten und Schule habe ich das nie gemacht.

LG
Tanja

5

Meist unternehmen wir lieber was mit den Geburtstagskindern und Freunden. Entweder Kerzen ziehen, filzen, Schlittschuhfahren, klettern, Kino, Wanderung mit Picknick ... Dann noch zusammen was essen. Im Kindergarten gabs diese Tüten noch, bei der Großen vielleicht noch bis zur 2. Klasse. Dann hatte sich das erledigt. Lieber ein kleiner Kreis und was Schönes zusammen erleben als diese Tütchen, die am Ende rumliegen, weil da nur so ein Kleinkram drin ist, der das sowieso schon übervolle Kinderzimmer mit Quatsch wie Plasekreisel, Jojo, Stempel ... zusätzlich füllt.

6

Hi,
Mich auch.

Den elften Geburtstag meiner Tochter haben wir noch ganz klassisch mit Schatzsuche und Pinata gefeiert, d. h., da fiel sowieso was ab. So hatten war das fast immer: die Kinder bekamen am Anfang eine leere Tüte, die dann nach und nach gefüllt wurde.

Mein Sohn wird demnächst 10 und feiert indoor. Da wollte ich eigentlich auch noch bei Eltern mit älteren Kindern rumfragen. Jetzt hab ich aber doch was besorgt. Aber diesmal kleine Papiertüten und als Inhalt nur ein winziges Knobel-/Geduldsspiel. Da kommt dann noch ein bisschen Süßig rein, aber mehr so symbolisch als eine große Menge.

Meine Kinder haben bisher bei allen Geburtstagen, bei denen sie eingeladen waren, noch was mitbekommen. Aber weiter als 11 sind wir noch nicht.

Ich finde aber allmählich müsste es mal gut sein.

Viele Grüße

18

Ja, genauso geht es uns auch gerade. Sind gerade in der weiterführenden Schule angelangt und da haben sie auch noch eine Tüte mit nach Hause bekommen, trotz Events wie Klettergarten, Jumping Hall ...Finde das auch etwas viel...

7

Ich habe sie vor kurzem abgestellt, unabhängig des Alters meiner Kinder (8, 6, fast 2). Einfach um Müllberge nicht zu unterstützen. Meistens ist da Schrott drin und das auch noch in einer Plastiktüte.

Die Gäste bekommen schon genug, Getränke, Verpflegung, Leckeres. Das sollte reichen, schließlich hat der/ die Gastgeber Geburtstag und nicht die Gäste.

8

Zum 11. gab's die letzten :-).

9

Soviel ich mich erinnern kann, stellte das meine Tochter schon ein, als meine Enkelin in der ersten Klasse war. Wozu auch? Die eingeladenen Kinder wurden sowieso verwöhnt und in die Schule wurden Miniguglhupfe, Muffins oder vorgeschnittener Blechkuchen mitgegeben.
Billigkrempel liegt in den Kinderzimmern sowieso zu allen Zeiten viel zuviel rum ;-)
LG Moni