Mathe 4 Klasse

Huhu...

Wenn du ein Plättchen von der 1000er stelle in die Hunderterstelle legst wird es doch um 1000 kleiner und dadruch das du die bei der 100er bei legst... würde ich auch 900 sagen..

Thumbnail Zoom

Super. Aber jetzt habe ich zwei Eltern total verwirrt 😂
Ich frag mich trotzdem jetzt was ist richtig?
Ich habe mal das Bild eingefüg. Das ist von der anderen Mutter. Also meinte Tochter hätte aber jetzt auch eins geschrieben. Weil es sich ja um ein plättchen verschiebt. Aber das wäre ja so eigentlich nicht richtig.


Denke ich vllt zu weit?

In der frage steht ja um wieviel wird die Zahl kleiner... da du eins bei der Tausender weg nimmst... ist es alsp -1000... und du legst es bei der 100 an.. ist die differenz ja 900... also um 900 kleiner... ich mag keine Textaufgaben ^^ vielleicht liege ich auch Falsch

Nein, du hast Recht. Die Zahl! wird um 900 kleiner. Um die Plättchen geht es nicht.

Super, danke.
Dachte schon das ich da zuweit denke.
Aber eigentlich können die das ja auch schon. Weis auch nicht warum ich mich, da jetzt habe durcheinander bringen lassen. Konnte mir das auch nicht anders vorstellen. Habe also doch alles richtig gemacht.

Der Fall nach dem Verschieben des Plättchens sieht dann so aus (habe nicht drauf geachtet, wie die Darstellung am Ende aussieht)

T H Z E
*** * *** = 313

Keine Ahnung, warum meine leere Zeichen ignoriert werden.

Es sind keine * mehr unter den T, dafür aber 3 unter den H

Hi,
würde ich auch sagen.
Das Plättchen hat zu Beginn den Wert 1000.
Nach dem Verschieben den Wert 100.
Differenz: 900

Die Zahl wird um 900 kleiner. Das ist das aktuelle Thema meines 3. Klässlers.

Also z.B. aus 2222 wird 1322, dann -900! Klar. Die Tausenderstelle verringert sich um 1, die Hunderterstelle vergrößert sich um 1!

Aus 6543 wird 5643 = -900!

Grüsse

Genauso!

Wenn man das mit der Tabelle macht, sieht man ganz schnell was da in allen 4 Fällen passiert.

Warum legt ihr die Aufgabe nicht einfach mit Plättchen nach, wenn ihr es im Kopf nicht hinbekommt? Dann sieht man das doch eindeutig ;-)

Ich war mir da ja schon ziemlich sicher.
Leider habe die keine plättchen zum legen.
Ich habe mich halt im Endeffekt gefragt, wie die auf die Idee kommen, nur eine eins zuschreiben.
Ich habe ihr das auch nochmal anschaulich erklärt.

Danke euch allen für die Antwort 😊

kurz Punkte auf einen Zettel malen?

Genau das habe ich schon gestern Abend vorgeshclagen. Es ist so einfach, wenn man das darstellt und die Zahlen dazu schreibt.

VG

Top Diskussionen anzeigen