Mathe 4 Klasse

Hallo ihr lieben,
Ich bin mir bei der Mathe Aufgabe meiner Tochter ziemlich unsicher.

Im Moment ist das Thema Stellentafel.
Am Donnerstag schreiben die auch eine Arbeit dazu. Soweit so gut.

Jetzt gab es dazu auch Mathehausaufgaben.

Es gab 4 textaufgaben.

Eine davon laute ( und darum geht es )

Wenn ich ein plättchen von der Tausenderstelle auf die Hunderterstelle lege, wir die Zahl um _______ kleiner.

Meine Tochter, hat 1 geschrieben. Wie 2 andere aus der Klasse auch.
Aber ich, vllt denke ich da auch schon zu weit, hätte 900 geschrieben.

Jetzt bin ich verunsichert. Möchte ihr das auch nicht falsch bei bringen, aber wie machen die das in der 4.klasse?

Mich interessiert das jetzt brennend. Morgen kann ich zwar die Lehrerin fragen, aber ich kann mich warten 😂

1

Huhu...

Wenn du ein Plättchen von der 1000er stelle in die Hunderterstelle legst wird es doch um 1000 kleiner und dadruch das du die bei der 100er bei legst... würde ich auch 900 sagen..

2
Thumbnail Zoom

Super. Aber jetzt habe ich zwei Eltern total verwirrt 😂
Ich frag mich trotzdem jetzt was ist richtig?
Ich habe mal das Bild eingefüg. Das ist von der anderen Mutter. Also meinte Tochter hätte aber jetzt auch eins geschrieben. Weil es sich ja um ein plättchen verschiebt. Aber das wäre ja so eigentlich nicht richtig.


Denke ich vllt zu weit?

3

In der frage steht ja um wieviel wird die Zahl kleiner... da du eins bei der Tausender weg nimmst... ist es alsp -1000... und du legst es bei der 100 an.. ist die differenz ja 900... also um 900 kleiner... ich mag keine Textaufgaben ^^ vielleicht liege ich auch Falsch

weitere Kommentare laden
5

Die Zahl wird um 900 kleiner. Das ist das aktuelle Thema meines 3. Klässlers.

8

Also z.B. aus 2222 wird 1322, dann -900! Klar. Die Tausenderstelle verringert sich um 1, die Hunderterstelle vergrößert sich um 1!

Aus 6543 wird 5643 = -900!

Grüsse

11

Genauso!

Wenn man das mit der Tabelle macht, sieht man ganz schnell was da in allen 4 Fällen passiert.

12

Warum legt ihr die Aufgabe nicht einfach mit Plättchen nach, wenn ihr es im Kopf nicht hinbekommt? Dann sieht man das doch eindeutig ;-)

13

ich frag mich dann immer, warum ihr das nicht aufmalt? (wenn der Kopf streikt?)

vier Striche gezogen --- die Punkte so reingemalt, wie es die Textaufgabe sagt -- und dann eben gekuckt, was da steht...

manchmal muss man einfach halt mal machen, was in der Textaufgabe steht.
(Meine Tochter hatte hierzu übrigens Plättchen in einem Umschlag, weil die das tatsächlich in echten Plättchen gelegt haben)

14

Ich war mir da ja schon ziemlich sicher.
Leider habe die keine plättchen zum legen.
Ich habe mich halt im Endeffekt gefragt, wie die auf die Idee kommen, nur eine eins zuschreiben.
Ich habe ihr das auch nochmal anschaulich erklärt.

Danke euch allen für die Antwort 😊

15

kurz Punkte auf einen Zettel malen?

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen