Geschenk Lehrerin

Unser Tochter ist seit dem Sommer in der ersten Klasse. Ich bin zur Elternbeirätin gewählt worden. In der Funktion stelle ich mir gerade die Frage, ob es nicht schön wäre ein kleines Weihnachtsgeschenk von der Klasse zu organisieren. Ist das bei euch üblich (Weihnachten/Geburtstag)? Und was könnte man machen? Blumenstrauß, Gutschein...?

8

Ich bin Lehrerin und muss ehrlich gestehen, dass ich mittlerweile lieber auf Geschenke verzichten würde. Natürlich freue ich mich prinzipiell über jedes Geschenk aber:
- Schokolade ist oft so viel, dass ich sie ins Lehrerzimner stelle
- bei Tee bin ich sehr eigen, trinke nur Kräutertee
- Gutscheine: Bitte nicht! Einfach zu viel des Guten.
- Blumen - ja, gern aber dann lieber im Topf als Schmuck fürs Klassenzimmer
- Selbstgebasteltes ist schön ABER und das sage ich sehr ungern und weiß, dass es herzlos klingt: Man bekommt fast täglich Gebasteltes von den Kindern. Es ist einfach zu viel und ich muss es dann nach kurzer Zeit entsorgen, sonst müsste ich eine extra Wohnung dafür anmieten.
- Selbstgebackenes: Heikel, heikel... Ich arbeite in einem Viertel da gibt es einige, von denen ich es nicht annehmen würde. In der Parallelklasse hatten letztes Jahr 2/3 der Kinder + Lehrerin MD nach einem Geburtstagskuchen. Man wird einfach vorsichtig - vor allem bei den reich verzierten Plätzchen, die nach dem Backen noch x-mal durch die Hände gingen..

Ich bin sicher nicht undankbar und weiß jedes Geschenk zu schätzen, aber wenn ich gefragt werde, gebe ich ehrlich obige Antwort. Am meisten freue ich mich tatsächlich über Karten o.ä mit ein paar lieben und persönlichen Worten, egal ob von Eltern oder Kindern...

9

Hallo

meine Freundin ist auch Lehrerin, sie meinte z. B ein Weihnachtsstern ist toll, aber sie hat keinen Platz für 3 oder mehr Weihnachtssterne. Sie ist ja nicht die einzige dies was bekommt so stehen schnell am Tag vor den Weihnachtsferien 20 Blumen im Lehrerzimmer, nur wer will sie versorgen?

1

Hallo,