Ist das fair?

Erst einmal von vorn. Mein Sohn ist 13 Jahre alt und geht auf ein Gymnasium in der nächst größeren Stadt. Um zur Schule zu kommen ist er morgens fast 1 Stunde unterwegs.
Wir sind aus dem Landkreis und die Anbindung ist alles andere als gut. Von unserem Dorf würde er nicht mal zum Bahnhof kommen, da morgens schlicht keine Busse fahren. Deshalb bringen wir ihn jeden Morgen zur Bahn. In den Sommermonaten fährt er die knapp 5 km zum Bahnhof mit dem Fahrrad.
Nun war es so, dass die Bahn mal wieder Verspätung hatte und er dadurch zu spät zur Schule gekommen ist.
Dafür hat er jetzt einen Eintrag ins Klassenbuch kassiert. Ich finde das nicht ganz fair. Er hat der Lehrerin erklärt warum er zu spät war. Ein früherer Zug kommt nicht in Frage. Die fahren nur stündlich. Dann würde er eine Stunde vor verschlossenen Türen stehen. Und zeitlich passt die Bahn.
Von der Haltestelle von der er zur Schule geht sind es 5 Minuten Fußweg. Ist die Bahn pünktlich hat er dafür 25 Minuten Zeit.
Was würdet ihr machen? Mit der Lehrerin reden oder das ganze hinnehmen?
Dazu muss ich sagen, dass es in den letzten 2 Jahren das erste Mal war, das er zu spät gekommen ist. Bisher hat es immer irgendwie gepasst.
Und er kann ja eigentlich nichts dafür.

1

Wenn interessiert schon dieser Eintrag?

Natürlich ist es Blödsinn und dämlich, aber solchen doofen Lehrer gibt es und gab es auch schon immer. Ich würde mich darüber nicht groß aufregen und das auch genau so meinem Kind vermitteln

2

Was hat dieser Eintrag ins Klassenbuch denn für Konsequenzen?
Oder ist das lediglich ein Vermerk dass er später gekommen ist?

Das er später gekommen ist muss vielleicht sogar vermerkt werden. Bei uns auf der Schule sind die Lehrer sogar verpflichtet die Eltern anzurufen wenn die Kinder nicht bis zu einer bestimmten Uhrzeit in der Schule sind. Sind die Eltern nicht zu erreichen, wird die Polizei informiert.

Und nein wir haben keine Brennpunktschule, das wird von Grundschule - Gymnasium so gemacht.
Um sicher zu stellen das Kinder gleich gesucht werden und nicht in den Nachmittagsstunden.

Vielleicht hat dieser Eintrag gar keinen abstrafenden Charakter ?! Vielleicht ist das einfach Pflicht ?

Ich würde an deiner Stelle schon mal nachhören aber ich glaube nicht dass du das überbewerten musst.
Fair wäre eine Bestrafung nicht, sollte es darauf noch hinaus laufen.

LG

8

Ich denke, ich werde einfach mal nachfragen.
Einige Kinder kommen wohl regelmäßig zu spät. Da würde bisher auch nix eingetragen.
Die meisten seiner Lehrer wissen, dass ein Großteil der Kinder aus dem Landkreis kommt und nehmen das zu spät kommen hin.
Ob es irgendwelche Konsequenzen hat weiß ich nicht.
Vom Gefühl her würde ich erst mal gar nichts machen.
Das Leben ist nicht immer gerecht.

3

Hallo,

sofern es der erste Eintrag ist, wird dieser keine Konsequenzen haben. Kommt es häufiger vor, wird ein Gespräch mit euch geführt.

Das Eintragen der fehlenden Schüler, egal ob zu spät oder krank, ist notwendig, da im Falle eines Feueralarms o.ä. die Vollständigkeit der Klasse überprüft werden muss, wenn diese den Raum verlässt. Die Überprüfung der Vollständigkeit findet nun mal mit dem Klassenbuch statt.

VG

4

Klar, er kann nix dafür, aber z.b. bei Arbeitnehmern liegt das Wegerisiko ja auch bei einem selbst. Ich würde deswegen mein Kind aber auch keine Stunde früher losschicken.
In der Sache ist der Eintrag ja richtig, er kam zu spät. Man könnte jetzt noch in Klammern (Zugverspätung) hinzufügen.
Wenn das sonst keine Konsequenzen hat, würde ich es auf sich beruhen lassen.

5

Was wäre denn die Alternative?
Ich kenne es von unseren Schulen so, dass früh eine Anwesenheitsliste abgearbeitet wird. Die Anwesenheit wird im Klassenbuch eingetragen. Dein Sohn war einfach nicht da, also wurde das entsprechend vermerkt. Damit er nun an dem Tag keinen Fehltag bekommt, MUSSTE die Lehrerin das im Klassenbuch irgendwie eintragen.
Ansonsten ist es bei uns so, dass es JEDEM selbst überlassen ist, wie er PÜNKTLICH zum Unterricht erscheint. Üblicherweise haben die Kinder, die in Laufentfernung wohnen, damit die allergrößten Probleme. Bus und Bahn haben zwar mal Verspätung und ja, das wird auch eingetragen...aber im Endeffekt bewirkt das gar nichts.

9

Normalerweise ist es kein Problem pünktlich zu sein. Der Zug kommt früh genug an. Es gab einen Defekt an den Gleisanlagen. Dadurch hat der Zug mitten in der Pampa ne halbe Stunde gestanden.

13

Bei uns wäre dann wohl die Alternative für alle Schüler die die DB nutzen die 15 -25 Kilometer zu Fuss zu gehen oder direkt während der Schulzeit vor dem Schulhaus zu campieren......
Bahn hat bei uns nicht "mal" Verspätung sondern in der Regel. Die Mehrzahl der Schüler nimmt einen Zug 30 Minuten früher als vom Fahrplan her notwendig und kommt so immerhin 4 von 5 mal pünktlich an, Die Gymnasien passen den Unterrichtsbeginn sogar dem DB Fahrplan an, leider ist dr offensichtlich nicht nicht verbindlich sondern rein optional.....wir leben NICHT in Uganda oder so, sondern sind auf die DB angewiesen.

6

Hallo,

Ist dieser Eintrag ins Klassenbuch ein Tadel oder nur ein Vermerk? Hat der Lehrer deinem Sohn etwas dazu gesagt?

Meine Tochter fährt, wie alle Kinder aus unserem Dorf, mit dem Bus zur Schule. Haben sie zur 2. Stunde kommen alle Kinder aus unserem Dorf zu spät weil der Bus auch wenn er pünktlich ist eine Minute nach Unterrichtsbeginn ankommt. Dann müssen sie auch noch zu ihren Klassenzimmern laufen.
Einige Lehrer tragen das zu spät kommen trotzdem ins Klassenbuch ein. Jedoch ohne Konsequenzen, nur um es fest zu halten.
Vielleicht ist dies bei deinem Sohn auch so.

Grüße,
Jojo

7

Es war wohl ein Tadel. Es wurde erst eingetragen, nachdem er im Unterricht erschienen ist.
Es waren wohl 20 Minuten die er zu spät war.

20

Sollte es tatsächlich ein Tadel gewesen sein, was ich mir nicht vorstellen kann, dann müsste dieser schriftlich erfolgen und ihr bekommt diesen per Post zugeschickt.

10

der Kerl kann einem echt leid tun so jung und so schon so einen Stress.

11

Ich würde nachfragen, einen Screenshot der Verspätungsmeldung der DB ausdrucken, beilegen (notfalls bei der DB nachfragen).
Auch wenn es ein einmaliger oder erstmaliger Eintrag ins Klassenbuch ist: Bitte nicht für irgendwas was ausserhalb der Verantwortung des Schülers liegt.
Bei uns wäre das relevant, da zeitweise mindestens 50% der DB Züge Verspätung/Ausfall/Unlust/Magen Darm/Wetter oder was auch immer haben. Ist hier (in der Schweiz, an der Grenze, aber auch im Süden Baden Württembergs) ein Politikum, weil schon Schüler abgemahnt wurden, Auszubildende die Lehrstelle verloren haben usw.

12

Hallo,

ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung, allerdings wurde es nie vermerkt.
Ist dein Kind das einzige, das davon betroffen ist oder gibt es noch andere Kinder, ggf. auf anderen Schulen?
Das ist schon mal ein Punkt, andere Betroffene finden.
Dann kann man überlegen, wie weiter vorgegangen wird, z. B. beim zuständigen Amt vorstellig werden und nicht aufgeben.
Das ist meist sehr enervierend und langwierig und wahrscheinlich ist dein Kind dann auch schon fast fertig mit der Schule, aber zumindest hat man hoffentlich erfolgreich was getan.

Den Vermerk würde ich erst einmal so stehen lassen, aber für den Elternsprechtag als Punkt im Hinterkopf behalten. Es hat doch ein anderes Gewicht, wenn die Eltern das Zuspätkommen rechtfertigen als der Schüler.

VG, midnatsol

15

Ich habe mir die Kontaktdaten der Lehrerin besorgt und werde einfach erst mal nachfragen, was es mit diesem Eintrag auf sich hat. Andere Betroffene zu finden wird schwierig. Mein Sohn ist aus dem Ort der einzige, der nicht die örtliche Gesamtschule besucht.
Wir haben hier im Landkreis 4 Gesamtschulen. Die meisten Kinder gehen in ihrem Wohnort zur Schule.
Aus seiner Schule kennt er niemanden aus dem nördlichen Landkreis. Und die anderen städtischen Gymnasien nehmen gar keine Landkreis Kinder auf.
Seine Klassenkameraden kommen alle aus dem südlichen Landkreis oder wohnen direkt in der Stadt.

16

Die Bahn kommt zwar häufig mit Verspätung, aber bisher hat er es immer pünktlich in die Schule geschafft.
Da werde ich mir nicht den Streß antun bei irgendwelchen Ämtern vorstellig zu werden.
Außerdem ziehen wir im nächsten Sommer sowieso um. Das bedeutet auch ein Schulwechsel.
Und das dreiviertel Jahr wird es schon noch gehen.
Zur Not warne ich die Lehrer vor, dass es im Moment mal zu Zugausfällen und Verspätungen kommen kann.

weitere Kommentare laden