18

das ist nicht nur übergriffig, das ist in jedem Alter die falsche Art, mit Schorff umzugehen...

sonst machen alle immer den größten HaiBu wegen Datenschutz und von wegen die Erzieherinnen dürfen nicht mal ein Pflaster aufkleben und dann jetzt SOWAS? -- das geht auch meiner Meinung nach gar nicht.

ich würde das auf jeden Fall ansprechen. -- und mit der Musiklehrerin reden, denn das was Kinder "ohne jede Anküdigung und Einfach so" betiteln, hat meist noch eine zweite Seite .... --- Auch wenn das Medizinisch nicht i.O. ist, würde ich auf jeden Fall die Zweite SEite hören wollen

21

Danke für deinen Beitrag.
Ich werde mal mit der Lehrerin sprechen.

22

Hallo Martina, gibt es einen Klassenkameraden der das auch so erzählt? Direkter Sitznachbar? Das wäre doch auch interessant wie ein anderes Kind die Situation wahrgenommen hat. Nichtsdestotrotz das Gespräch mit der Lehrerin suchen.
LG

24

Das ist eine gute Idee!
Ich werde mal seinen Mitschüler fragen.

26

Also, gehen wir mal davon aus, es ist so geschehen wie von deinem Sohn erzählt.
Du sagst, der Schorf war glatt. Und verschlossen.

Dann muss die Lehrerin ja richtig daran gekratzt haben, um überhaupt erstmal einen Anfang zu finden, diesen dann gepackt haben und dann heruntergerissen.

Oder wie muss ich das verstehen?

Wenn ich irgendwo eine Kruste habe, dann muss ich schon einige Male kratzen, damit sie sich löst.

Sehr seltsam 🤔

28

Stimmt wohl.... ist ja nicht wie ein Pflaster, was man einfach so abziehen kann.

Ich finde, sollte es denn so gewesen sein, definitiv übergriffig.
Urvertrauen habe ich auch in meine Kinder, gebe aber zu, dass ich bei dieser Story auch bei meinem Kind stutzig werden würde...

41

Wie sie das gemacht hat, weiß ich auch nicht, ich war ja nicht dabei.

Ich finde die Situation auch unmöglich und möchte es daher klären.

Mittlerweile konnte ich über die Eltern zwei Kinder finden, die den Vorfall so bestätigt haben.

Ich werde mit der Lehrerin sprechen. Ich will kein "Fass aufmachen ", aber es zumindest ansprechen.

35

Hallo,

also ich würde nicht hingehen und sie direkt angreifen im Sinne von "Warum fassen sie mein Kind an, was sollte das?" usw. Ich würde einfach ein Gespräch ausmachen und ihr erzählen was dein Sohn gesagt hat und sie einfach ihre Seite erklären lassen. Es geht nicht darum ob dein Sohn lügt oder nicht. Sondern manchmal empfinden es verschiedene Personen anders in der gleichen Situation. Ich würde schon wissen wollen was sie sagt wie es war. Und sollte es so sein wie dein Sohn es sagt, würde ich ihr sagen, dass es nicht in Ordnung ist. Aber ich bin immer dafür das Gespräch zu suchen und sich beide Seiten anzuhören.
Achja und vielleicht magst du berichten was dabei raus kam. Würde mich echt interessieren.
LG
Milka

37

Hallo Milka,

Ich möchte da auch kein riesen Drama draus machen, ich werde ihr sagen, was mein Kind berichtet hat und fragen, wie sie die Situation wahrgenommen hat.

Ich möchte niemanden klein machen oder grosses Theater haben, aber klären möchte ich es schon.

Mein Sohn war über den Vorfall selbst völlig schockiert.

Ich habe zwischenzeitlich auch 2 Kinder seiner Klasse gefragt bzw. über deren Eltern, die die Schilderung meines Kindes bestätigt haben.
Die Eltern sollten nur fragen, ob die Kinder etwas mitbekommen haben, ich habe den Eltern zuvor nicht berichtet, was vorgefallen ist.

Unabhängig davon denke ich, dass man die Wahrnehmung eines jeden respektieren sollte, insbesondere von Kindern!
Ihre Wahrnehmung und Gefühlswelt wird viel zu oft nicht wichtig genommen.

Es ist zwar ein absurder Vergleich, aber wenn ein Kind sagt, dass es sexuell belästigt wurde oder ähnliches, wird auch eher dem lieben Onkel geglaubt, der sowas bestimmt nicht macht!

Ich werde morgen schauen, ob ich mit der Lehrerin direkt sprechen kann und berichten.

LG
Martina

36

also ich würde (ohne ausquetschend zu wirken, also eher beiläufig) herausfinden, ob es "Zeugen" für diesen Vorfall gibt. bspw. kind x war irgendwie dabei. dann würde ich die Eltern von kind x bitten, dieses (auch eher subtil) nach dem Vorfall zu befragen. bestätigt sich die Version deines Kindes fände ich es allerhand. ich würde dann definitiv das Gespräch mit der Lehrerin suchen. mir fiele nix ein, warum sie sich an dem Schorf zu schaffen machen sollte.
und an die Mütter, die prinzipiell ihrem Kind glauben... es gibt (wissenschaftlich belegt) verzerrte wahrnehmungen - das hat nichts mit Lügen zu tun. weiterhin gibt es Kinder mit blühender Fantasie... alles bestimmt nicht böse gemeint oder um sich besser darzustellen. in deren Kopf sieht der Vorfall eben anders aus.

38

Es hat jeder seine eigene Wahrnehmung, nicht nur Kinder, das weiß ich gut einzuordnen.

Ich will auch niemanden bloß stellen oder "rund" machen.
Mein Sohn bat mich aber es zu klären, damit sie es beim nächsten Mal nicht wieder macht.

Ich werde es sachlich und ruhig klären und fragen, wie sich die Situation aus ihrer Sicht zugetragen hat.

Für mich wäre das damit auch erledigt, ich erwarte nichts weiter.

40

dieser Zusatz war nicht an dich gerichtet, eher an die Eltern, die nirgends nachfragen, ob der Vorfall -wie vom eigenen Kind geschildert- abgelaufen ist und sofort der Lehrerin (so diese etwas anderes erzählt) sofort zu lügen unterstellen. also Dir galt das nicht.

weiteren Kommentar laden
43

Hallo, ich finde das steht ihr nicht zu, würde mitteilen dass sie so etwas in zukunft zu unterlassen hat. Sie würde ja auch nicht wollen dass er ihr einen Pickel ausdrückt oder?
LG

44

Mich würde mal interessieren wie es weiter ging...
Es muss dann ja geblutet haben, hat er geweint. Hat sie ihn getröstet? Ihm ein Tuch gereicht um das Blut aufzuwachen?

Ich denke wäre es wirklich genauso gewesen, wie es berichtet wurde, hättedie Lehrerin ein Nachricht mit heim geschickt oder?
Ich will nicht unterstellen, dass dein Sohn lügt. Aber ich denke da ist etwas mehr zu der Geschichte.
Ich habe hier mal einen tollen Satz gelesen aus der Sicht einer lehrerin:
"glaubt nicht alles was dein Kind von der schule erzählt, dann glaube ich (Lehrerin) auch nicht alles was dein kind von zu Hause erzählt"

Ich würde der Lehrerin eine Nachricht zukommen lassen und einfach ihre Seite von der Geschichte hören, ohne die Seite von Sohn vorher zu erzählen.
Wenn sich die Geschichten überhaupt nicht ähnlich sind, würde ich evtl um ein persönliches Gespräch bitten, ggf mit kind

45

Vielleicht sieht sie schlecht? Hat die kruste für schmutz oder sonstiges gehalten. Das würde auch die frage „was hast du denn da unter dem kinn?“ erklären.

Andererseits, sollte es schmutz etc. sein, würde sie da ja erst recht nicht selbst dran fassen sondern deinem sohn zb ein taschentuch reichen?!

47

...Vielleicht sieht sie schlecht? Hat die kruste für schmutz oder sonstiges gehalten. Das würde auch die frage „was hast du denn da unter dem kinn?“ erklären. ...

Das war beim Lesen auch mein Gedanke.
Unabhängig davon, geht es natürlich nicht, dass sie da einfach hinfasst.