Kinderkram oder übergriffig?

Hallo liebe Eltern und Großeltern.
Mein Sohn kam heute nach Hause und berichtete, dass seine Musiklehrerin ohne jegliche Vorwahrnung einfach den Schorf vom Kinn abgerissen hat. Er hatte hier eine Verletzung, die vollständig mit Schorf bedeckt war und nicht gerade klein ist, einmal unter dem gesamten Kinn.
Dadurch hat die Wunde nun wieder geblutet, brennt und ist eben ganz rot.

Soll man dazu etwas sagen, dass sowas zukünftig zu unterlassen ist, oder ist das Kinderkram und einfach ignorieren?

Mein Sohn hat sich nicht gut gefühlt in der Situation und hat sich auch nicht getraut etwas zu sagen. Er ist in der 1. Klasse und eher ein ruhiger Typ.

Wäre für Meinungen dankbar.

LG und einen sonnigen Tag
Martina

1

Was????? Ich finde das total übergriffig - vermute aber, dass hinter der Geschichte mehr steckt. Ich kenne keinen Erwachsenen, der auf ein Kind zugeht, ihm den Schorf runterreißt und weitergeht #kratz....

10

Die Lehrerin hat ihn gefragt was er unter dem Kinn habe und noch bevor er es erzählen konnte, hat sie es abgerissen, ohne Vorwarnung sagt er.

Der Schorf war heute morgen komplett verschlossen und auch glatt, also keine Stelle aufgerissen oder ähnliches.

Ich finde es auch ziemlich unverschämt, meine Schwiegermutter war an der Schule mal Direktorin und kennt besagte Lehrerin und meinte, dass sie es ihr durchaus zutraut.

Ich habe meinen Sohn bestärkt, dass bei der nächsten Musikstunde anzusprechen und zu sagen, was er davon hält.

Ich werde es wohl auch ansprechen.

Ich werde mir auch auch die andere Seite nochmal anhören.

2

Ich kann mir die Situation irgendwie so gar nicht vorstellen. Hat dein Sohn die Situation noch genauer beschrieben?
Ich könnte mir jetzt nur etwas zusammenreimen, z.B. das der Schorf fast abfiel und dein Sohn deshalb bei ihr war... Ich wüsste nicht, warum sie "einfach so" an sein Kinn fassen sollte?

Hat er denn nun Schmerzen oder denkst du, es hat "Folgen" für die Wundheilung? Davon würde ich abhängig machen, ob ich die Sache anspreche...
Ich hätte wohl als Lehrer selbst eine kurze Notiz ins Heft geschrieben, was passiert ist.

11

Die Lehrerin hat ihn gefragt was er unter dem Kinn habe und noch bevor er es erzählen konnte, hat sie es abgerissen, ohne Vorwarnung sagt er.

Der Schorf war heute morgen komplett verschlossen und auch glatt, also keine Stelle aufgerissen oder ähnliches. 

Ich finde es auch ziemlich unverschämt, meine Schwiegermutter war an der Schule mal Direktorin und kennt besagte Lehrerin und meinte, dass sie es ihr durchaus zutraut.

Ich habe meinen Sohn bestärkt, dass bei der nächsten Musikstunde anzusprechen und zu sagen, was er davon hält.

Ich werde es wohl auch ansprechen.

Ich werde mir auch auch die andere Seite nochmal anhören.

3

Ich bin selber GS Lehrerin und kann es mir kaum vorstellen, dass die Geschichte so stimmt. Aber es ist ja nix unmöglich. Bitte suche das Gespräch mit der Lehrerin. Kinder empfinden Situationen oft anders und "lügen" oft ohne Absicht...oder besser ausgedrückt, sie erzählen oft die Storys anders, als es sich wirklich zugetragen hat

12

Die Lehrerin hat ihn gefragt was er unter dem Kinn habe und noch bevor er es erzählen konnte, hat sie es abgerissen, ohne Vorwarnung sagt er.

Der Schief war heute morgen noch unversehrt.

Meine Schwiegermutter war an der Schule mal Direktorin und kennt besagte Lehrerin und meinte, dass sie es ihr durchaus zutraut.

Ich habe meinen Sohn bestärkt, dass bei der nächsten Musikstunde anzusprechen und zu sagen, was er davon hält.

Ich werde es wohl auch ansprechen.
Ich werde mir auch auch die andere Seite nochmal anhören.

13

Das ist umgekehrt aber mitunter auch so.
Ich wurde neulich von der Klassenlehrerin unseres Sohnes angerufen, weil es in Kunst Probleme gab (anderer Lehrer, der hatte sich nur an die Klassenlehrerin gewandt). Da ich bei ihrem ersten Anruf nicht zuhause war, war ich quasi vorgewarnt (meine Tochter hatte mir von dem Anruf erzählt) und hab unseren Sohn gefragt, was denn vorgefallen war. Er hat mir ohne groß zu zögern erzählt, dass er sein Bild zum Trocknen weglegen sollte (war eine Spachtelarbeit mit Acrylfarbe), durch das geöffnete Fenster kam ein Windstoß, das Bild ist hoch geweht und auf seinem Kopf gelandet, dadurch hatte er etwas Farbe im Haar. Die Geschichte klang für mich jetzt so erst einmal plausibel, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein fast 8jähriger eine so detaillierte Geschichte ausdenkt.
Nun ja, die Klassenlehrerin hat mir die Sache aber vollkommen anders geschildert. Mein Sohn hätte sich mit der Schere ein Stück vom Pony abgeschnitten (war nicht sichtbar, können also nur ein paar Haare gewesen sein), als der Lehrer ihn ermahnte das zu lassen, hätte er seinen Pinsel genommen und sich die Haare angemalt. Darauf angesprochen hat mein Sohn die Sache mit den Haaren zugegeben, das mit dem Anmalen der Haare aber vehement abgestritten. Und ganz ehrlich: Mein Sohn ist zwar oftmals ein Haudegen, und gerade dem Kunstlehrer macht er es sicher nicht leicht (bei der Klassenlehrerin ist er nach deren Auskunft brav wie ein Lamm), aber er kann überhaupt nicht lügen. Von daher bin ich geneigt, der Aussage meines Sohnes eher zu glauben als der des Kunstlehrers.

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

#schock also ich wäre da auch schockiert und würde das Gespräch suchen.
Ich würde hier nicht für die Zukunft sprechen sondern deutlich signalisieren geht gar nicht, absolute Grenzüberschreitung.
Da würde mich mal der Beweggrund der Lehrerin interessieren... denn da fällt mir nichts dazu ein...

Liebe Grüsse

6

Vielleicht hat sie einen Fetisch 😂

Gibt doch so Leute die mit Vorliebe an sowas rum knibbeln.

Beängstigend was so alles auf Kinder losgelassen wird 🤭

8

Vielleicht fragt man erst mal nach ihrer Sichtweise.

weitere Kommentare laden
5

Äh Entschuldigung? 😳

7

Hallo,

meiner Meinung nach ist das übergriffig. Die Musiklehrerin hat am Kinn deines Sohnes nichts zu suchen und das würde ich ihr auch unmissverständlich klar machen. Das geht in meinen Augen überhaupt nicht und ist Körperverletzung. Welchen Grund hatte sie denn dazu?

LG
Michaela

14

Das Frage ich mich auch. Ich will aber auch nicht überreagieren, deshalb Frage ich, wie andere das sehen.

Ich werde wohl das Gespräch suchen.

Danke für deinen Beitrag.

15

Hi,
das ist Körperverletzung. Spinnt die? Da würde ich aber mal bei der Schulleitung vorsprechen.

vlg tina

19
Thumbnail

Würdest du nicht erstmal die andere Seite hören wollen?
Wenn die Geschichte stimmt, war es ohne Zweifel übergriffig, aber man sollte doch erstmal beide Seiten kennen, bevor man "petzen" geht.

Bildquelle Karrierebibel.de

23

Ich will nicht petzen gehen, deshalb Frage ich hier nach Sichtweisen und Erfahrungen.

Ich werde nachfragen, wie es aus Sicht der Leherin war.

Ich muss zugegebenermaßen aber auch sagen, dass die Leherin, wenn es so war wie mein Kind es beschreibt, bestimmt nicht zugeben würde, denn in Ordnung war das ja keinesfalls. Sie wird sich auch "schützen" wollen.

Aber nichts desto trotz werde ich das persönlich klären.

weitere Kommentare laden
16

Bitte? Wenn sich dies tatsächlich so zugetragen hat, dann würde ich aber sofort ein persönliches Gespräch erbeten.

Also wenn dein Sohn die Wahrheit sagt und nichts aber wirklich nichts ausläßt, ist für mich die Sache übergriffig.

17

Dein Sohn erzählt doch Blödsinn ...

... ich würde mir an Deiner Stelle dringend mal die Version von der Lehrerin anhören.

20

Ich glaube nicht das er Blödsinn erzählt!
Er hat keinen Grund dazu... ob der Schorf dran ist oder nicht, kann ihm ja egal sein und wäre es beispielsweise bei einer Rangelei oder ähnliches passiert, hätte er das auch so gesagt.

Warum sollte er sich sowas ausdenken, das wäre nicht plausibel.
Er kommt mit den Lehrern eigentlich gut klar, hat keinerlei Schwierigkeiten in der Schule und ist ein ruhiger aber beliebter Schüler bei Lehrern und Kindern.

Insofern glaube ich ihm, dass es sich so zugetragen hat. Ich werde das Gespräch in jedem Falle suchen.

Das Kindern hier bei Urbia oft unterstellt wird zu lügenoder sich etwas auszudenken, finde ich schon etwas verrückt.

Ich habe Urvertrauen in meine Kinder und sie in mich, insofern gehe ich immer erstmal davon aus, das es stimmt so wie sie es sagen. Bislang habe ich mich damit auch nicht getäuscht.

25

"Das Kindern hier bei Urbia oft unterstellt wird zu lügenoder sich etwas auszudenken, finde ich schon etwas verrückt."

Tue ich im Allgemeinen erst einmal nicht, aber Du musst zugeben, dass die Geschichte wirklich absurd klingt.

weiteren Kommentar laden