Arbeitsverweigerung

Hallo!
Ich bin etwas angefressen und unsicher, über folgende Situation: die neue Englischlehrerin gab die Aufgabe, eine Text über sich selbst zu schrieben. Sie wollte die Schüler/innen kennenlernen und sagte ihnen, sie wird die Texte einsammeln, korrigieren und zurückgeben. Laut meinem Sohn und seinem Freund, hat sie auch ganz klar betont, dass nur sie die Texte lesen wird und ganz frei geschrieben werden kann.
Heute hat sie die Texte zurückgeben und doch vor der Klasse geschriebenes aufgegriffen. Größtenteils Hobbys und Interessen, bei zwei Kindern wohl aber auch eine komplizierte Familienkonstellation
Mein Sohn war eins dieser Kinder, bei ihm war es eine Interesse. Darüber wollte er aber, wie die anderen, nicht offen vor der Klasse sprechen. Das sagte er auch so.
Nun ja, die Kinder haben jetzt für „Arbeitsverweigerung“ eine 6 bekommen und die gesamte Klasse eine Standpauke darüber, wie eine Unterrichtsstunde zu laufen hat.
Auf der einen Seite verstehe ich die Lehrerin, auf der anderen aber auch überhaupt nicht. Die 6 wird als eine mündliche Note jetzt auch nicht so ins Gewicht fallen. Mir geht es eher um das Prinzip.
Den Arbeitsauftrag gibt es natürlich nicht schriftlich. Ich glaube meinem Sohn aber schon, dass sie das so gesagt hat. Das finde ich den Kindern gegenüber schon fast fies.
Wie sehr ihr das?

Liebe Grüße

7

Die Veröffentlichung von Texten, vorlesen/Teile zitieren/Inhalt wieder geben gehört dazu, vor der Klasse, finde ich in der Form NICHT ok.

Sachtexte, Inhalt von Fantasy-Geschichten oder ähnliches, finde ich ok.

Wobei es selbst dann Lehrer gab, die vorher fragten, ob sie etwas daraus vorlesen dürfen
oder die vorher dazu gesagt haben, dass sie hinterher auch mal etwas daraus vorlesen werden.
Die meisten machten es ohne Namen.


Persönliches vor der Klasse auszubreiten, finde ich ein No Go.
Unter der Voraussetzung, dass sie vorher dazu gesagt, dass sie es nicht macht, erst recht.

"Heute hat sie die Texte zurückgeben und doch vor der Klasse geschriebenes aufgegriffen. Größtenteils Hobbys und Interessen, bei zwei Kindern wohl aber auch eine komplizierte Familienkonstellation "

Hobbies fände ich noch ok, wenn sie dies ohne Namen und ohne Wertung macht.
Familienkonstellationen gehören nicht in den Unterricht! Egal, ob es sprachlich passt oder nicht.

Aus einem ähnlichen Grund habe ich mich mal mit einem Lehrer angelegt. Die Aufgabe war etwas sehr persönliches. Eigentlich hätte ich eine 6 bekommen müssen, weil ich die schriftliche Hausaufgabe mit Benotung verweigert habe.
Da ich es aber gut erklären konnte, bekam ich keine 6.

Allerdings hat der Lehrer meine schriftliche Stellungnahme zur Kenntnis genommen und NICHT vor der Klasse breitgetreten. Zu dem Zeitpunkt war ich schon volljährig.


Mit meinem Kind würde ich auf jeden Fall noch mal sprechen.
Und auch wenn ich möchte, dass sie schulisch gut mitkommt, auch mal etwas macht, was in ihren Augen "sinnlos" erscheint.

Persönliche Daten vor der Klasse, da würde ich zu meinem Kind stehen und sagen, dass sie das nicht sagen muss. Da darf sie sich gerne auf mich berufen und die Lehrerin einen Termin mit mir ausmachen. Im Zweifel würde ich ihr den Satz auch in der Fremdsprache beibringen (sollte die Situation wieder auftreten oder in der nächsten Schulstunde noch mal Sprache kommen).

1

Hi,
wenn es so war wie dein Sohn sagt, würde mich das auch stören.
Zum einen weil hier ein Versprechen gebrochen wurde (es bleibt privat) aber auch dafür eine 6 zu geben (wenn es um Konversation ging hätte sie ja auch fragen können, über welches Hobby er sonst reden mag.
Was würde ich tun? Keine Ahnung ehrlich gesagt...wie alt ist dein Sohn?

4

Hallo
Es ist eine 6 Klasse (bilinguale Schule).

Liebe Grüße

6

Dann würde ich glaube ich meinen Sohn fragen, ob er möchte, dass ich mich einschalte und über mögliche "Konsequenzen" davon reden. Also, vllt kommt die sechs weg, vllt ist es aber auch für das Verhältnis zur Lehrerin schlecht, wenn die Eltern jetzt angallopiert kommen. Vllt ist es aber auch gut, wenn miteinander geredet wird. So signalisierst du ihm auf jeden Fall, dass du hinter ihm stehst und seinen Entscheidungen.
Vllt hat er es ja aber auch falsch verstanden, falls es zum Gespräch kommt, würde ich da erstmal fragend, nicht fordernd reingehen.

2

Schwierig einzuschätzen. Wenn die Kinder nur nicht über die jeweils eine Sache sprechen wollten (sich sonst aber am Unterricht beteiligten), dann finde ich die 6 nicht gerechtfertigt. Wenn aber dann gar nichts mehr gesagt wurde und über gar nichts Auskunft gegeben werden konnte, dann ist sie vielleicht doch gerechtfertigt.
Eine Option wäre auf jeden Fall, die Lehrerin zu kontaktieren.
Hier wirst du wohl nicht weiterkommen, denn es war ja keiner dabei, um die Situation eindeutig einschätzen zu können...

3

Hallo
Mein Sohn sagt, sie ist jeweils nur auf dieser einen Sache rumgeritten. Bei ihm Frauenfußball, bei seinem Freund Ballet. Auch nachdem gesagt wurde, darüber möchte ich nicht sprechen, ist sie genau auf das Thema weiter eingegangen #kratz
Ob ein Gespräch hilfreich wäre, weiß ich auch nicht. Vielleicht hatte sie auch einen schlechten Tag?

Liebe Grüße

5

Naja, auch an schlechten Tagen kann ich dennoch nicht mit 6en um mich werfen 🤔 Eine Begründung und Bewertungskriterien müsste sie dir schon geben können.
Eine 6 fällt ja doch schwer ins Gewicht, wenn die Noten sonst sehr gut bis gut sind. Mich würde das schon enorm ärgern.
Aber wie gesagt, ob nun dein Sohn die Situation komplett richtig darstellt, kann hier niemand einschätzen...

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde dafür jetzt kein Fass aufmachen, es aber am nächsten Elternsprechtag zur Sprache bringen.