Kosten Babysitter

Unsere 6-jährige Tochter hatte im letzten Kindergarten einen tollem FSJler in der Gruppe. Er ist ungefähr 20 und studiert jetzt Sozialpädagogik. Zum Abschied haben alle Eltern eine netten Brief bekommen, wo er sich für die schöne lehrreiche Zeit bedankt hat und erwähnt hat, das er sich gerne während des Studiums ein wenig Geld mit Babysitten dazu verdienen würde.

Wir würden das nächste Woche gerne mal testen. Sind abends eingeladen und er könnte so gegen 18 Uhr hier sein, 2 Stunden spielen, dann geht das Kind ins Bett. Wir kämen um spätestens 22 Uhr heim. Ich habe keinerlei Bedenken, dass das nicht funktionieren könnte.

Jetzt stellt sich aber die Frage nach dem Geld. Ich hab ihn gefragt, was er kriegt, aber er will wohl nichts konkretes sagen. Was bekommen eure Babysitter für 4 Stunden?

6

Ich bin erstaunt, wie viel Geld hier für einen Babysitter gezahlt wird. Vorweg: wir haben keinen, sondern Schwiegereltern, wohnen eher ländlich. Aber für 14 bis 15 Euro / Stunde würde ich keinen Babysitter engagieren. Da bleibe ich lieber zu Hause 😂 50 - 60 Euro für ein paar Stunden... niemals. Hier ist natürlich zu bedenken, dass es sich ja fast um eine Fachkraft handelt.. aber ich würde vom Gefühl her 8 - 9 Euro zahlen.

9

Stichwort Mindestlohn....

10

Ich kenne das so, dass es auch ein wenig darauf ankommt, wie lange die Person da sein muss. Also bei zwei Stunden werden die 15 Euro gezahlt. Aber bei 50 Euro hören dann viele auch auf zu zählen. Also quasi bei 50 darf der Abend auch ein Stündchen länger sein.

weitere Kommentare laden
1

Hi,
ich würde hier zwischen 12 und 15 euro
die Stunde zahlen, je nach Lohnniveau in eurer Gegend.
lg

2

14€ die Stunde...
Ob das Kind schläft oder nicht,er ist da...

3

Hallo,

wir zahlen hier auch 14€ die Std.
Essen und Getränke frei.
Wenn das Kind schläft, steht die Nutzung der vorh. Technik zur freien Verfügung falls gewünscht.

LG

4

Hi, unsere Teenagertochter bekommt 8€ die Stunde, unsere ältere Dame 10€/Stunde.
Ich würde 8-9€ plus Knabberkram und z.B. eine TK-Pizza nach Wahl anbieten.

5

Kommt immer ein bisschen darauf an, wo ihr wohnt. Hier bei uns zahle ich 15€/Stunde. Die Uhrzeit ist egal. Vollverpflegung gibt es nicht, wohl aber kleine Snacks und Getränke.
Wenn es arg spät ist und der Student auf die Öffis angewiesen ist und ihr etwas außerhalb wohnt, würde ich ihm noch anbieten, ihn nach Hause zu fahren.

7

Ich würde pauschal sagen mind. 30 eher 40 Euro.
10 Euro pro Stunde in der sie wach ist und dann 5 für die restlichen 2 Stunden, da sie dann ja eh schläft. Das sollte mindestens drin sein.
Wenn ihr es euch finanziell leisten könnt geht natürlich auch mehr, schließlich vertraut ihr ihm euer Kind an und er „opfert“ seinen Abend.
15 Euro pro Stunde finde ich persönlich etwas viel, besonders da sie ja 2 Stunden schlafen wird und mit 6 Jahren auch schon etwas selbstständiger ist als z.B. ein 3 jähriges Kind.

8

Interessant, was hier für einen babysitter gezahlt wird. Ich glaub ich häng meinen mühsam erlernten Beruf an den Nagel und werd babysitter.

11

Genau,weil der Bub ja jeden Tag 8 Stunden arbeitet und soooo viel verdient......dieses Ei gegeize finde ich immer ganz herzig= Schüttelfrost

12

Vielleicht ist es auch so, dass hier bei urbia viele bereit zu sein scheinen für den Babysitter mehr zu zahlen als für viele andere ungelernte Tätigkeiten üblich ist.

In meinem Umfeld werden immer 6 bis 10 Euro genannt. Wir hatten das Thema kürzlich beim Elternabend. Das sind da aber meist Jugendliche aus der Nachbarschaft.

Ich habe EINMAL den Fehler gemacht hier ehrlich zu sagen was wir zahlen UND das wir diesen Stundenlohn in Ordnung finden. Übrigens übereinstimmend mit der Schülerin die es macht. Ihre Freundin erhält den selben Betrag.

Vielleicht bin ich nicht die einzige, die nicht mehr wagt ehrlich zu antworten? Da ist man gleich geizig, unterschätzt die enorme Verantwortung die ein Babysitter trägt und überhaupt ist man ein schlechter Mensch.

Ansonsten würde ich mich umhören was andere Eltern vor Ort zahlen. Die regionalen Unterschiede sind ja unbestreitbar. In München werden garantiert andere Löhne gezahlt als in Huntertupfingen.

weitere Kommentare laden
14

Meine Tochter nimmt 10€ und das passt so.