Fahrradprüfung

Mein Sohn ist 9. Er ist eigentlich ein sehr guter schüler. Schreibt nur 1 und 2. Heute hatten sie schriftliche fahrradprüfung. Die hat er gerade noch so geschafft. Morgen ist praktische Prüfung. Er hat total Angst das er es nicht schafft. Letztes Jahr fiel ein Junge durch und der wird heute noch gehänselt das er zu dumm zum Fahrrad fahren ist. Auch meine Freundin, deren Sohn mit ihm in die Klasse ging lacht heute noch drüber.

Wie kann ich ihm morgen früh die Angst etwas nehmen?

1

Jetzt ein bisschen spät, aber ihr wisst ja sicher nicht erst seit gestern, dass es diese Prüfung gibt. Wir haben einfach die Sachen beim Fahren geübt, die dran kamen. Dabei haben die Kinder gemerkt, sie können es und waren zuversichtlich. Und die Sachen die sie noch nicht konnten, haben sie dann halt verbessert.

Ansonsten hilft es ihm vielleicht, dass bei der Prüfung quasi 98 % durchkommen und die die es nicht schaffen, meist irgendwelche so massiven kognitiven oder motorischen Probleme haben, dass sie für den Fahrradverkehr noch nicht geeignet sind. Wenn er normal entwickelt ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass er durchfällt. Und Theorie ist ja halt auch der Teil....wo man mal hätte etwas lernen müssen.....er ist durch und gut.

2

Wir hatten nie Probleme wenn wir mit ihm gefahren sind. Auch beim autofahren sagte er mir immer die verkehrsregeln. Er wurde in der verkehrschule meist kritisiert das er das umschauen vergisst

5

98% schaffen das? Hmmm🤔 hier nicht annähernd. Und da sind keine Volldidioten dabei.

Wer die Strecke nie geübt hat, darf nicht mitmachen. Also übt hier jeder. Der eine dank Eltern sicher mehr, der andere weniger.

Bei meiner Großen letztes Jahr sind alle Jungs durchgefallen. Bei der Stufe dieses Jahr gestern 10.

Natürlich hat das was mit dem nicht üben zu tun, oder kognitiv nicht so weit sein (wobei das in dem
Alter schon ungewöhnlich ist). Ich finde, dass das auch viel mit den Streckenposten zusammenhängt. Es gibt Muttis, die nehmen ihren Job sehr sehr ernst und geben keine Punkte. Andere drücken mal ein Auge zu. Letztes Jahr fuhr ein Mädel über rot. Klare Null Punkte. Aber weil die Mutti so so Mitleid hatte, bekam sie die volle Punktzahl.

Wir haben hier einen Posten, wenn man den falsch macht, fällt man durch. Da sind einfach enorm viele Punkte zu vergeben. Die Mutter letztes Jahr war da krass.

Die Prüfung hat einfach nichts zu sagen. Sie ist irrelevant. Ob mein Kind nun wohin fährt, entscheide ich, nicht das Papier, das den Cent nicht wert ist.

weitere Kommentare laden
3

Ich lache heute darüber, dass ich Inder Prüfung irgendwas um die 12 Fehler hatte. Im der praktischen...
Meine Mutter "versteht auch nicht was mit mir war" 🙈🤪

Mach ihm mit, praktisch und theoretisch ist ja was anderes!
Er muss am Ende nur Fahrrad fahren ;-)

4

Die Fahrradprüfung hat keinerlei Relevanz. Ob er „besteht“ oder nicht ist völlig egal. Ob er Fahrrad fahren darf oder nicht, entscheidest du.

Meine Tochter ist letztes Jahr durchgekommen, aber tatsächlich kein Junge aus der Klasse.

16

Meine Tochter ist vor einigen Wochen glatt durchgefallen. Mit mächtig vielen Fehlerpunkten. Und mit ihr noch 7 weitere Kinder. Und nicht die "schwachen" sondern Kinder mit Ehrgeiz und guten Schulnoten. Unter anderem auch die Klassenbeste.

Ein/zwei Kinder meinten sie müssten so ein bisschen hänseln bei mir (ich arbeite in der Schule) das habe ich aber sofort unterbunden. Dabei ist es geblieben und nach ein paar Tagen hat da kein Hahn mehr nach gekräht.

Sollte es deinen Sohn also treffen, daß er durchfällt UND so massiv und dauerhaft gehänselt wird, wäre vielleicht auch ein Gespräch mit der Lehrerin sinnvoll

17

Nachtrag: das Einzige was mich geärgert hat war die prüfende Polizistin. Ich kenne die Dame und weiß, daß sie die Kinder während der Vorbereitung und der Prüfung sehr aggressiv anbrüllt. Es hat auch dieses mal in unserer Klasse viele Tränen gegeben, die Lehrerin hat das Problem auf dem Elternabend auch angesprochen, auch das sie es nicht immer schafft, die Wogen zu glätten.

Nach nicht bestandener Prüfung hat sie die Kinder vor der ganzen Klasse noch zusätzlich zur Schnecke gemacht und da war ich echt stinkig. Leider bin ich bis jetzt der Dame noch nicht wieder über den Weg gelaufen, denn das werde ich mit Sicherheit noch ansprechen.

18

Dann schwingt euch aufs Fahrrad und üb mit ihm. Hab ich mit meinen Kindern auch gemacht. Direkt an der Kreuzung, wo auch die Prüfung gemacht wird.

21

Mein Sohn ist damals durchgefallen. Hat die Prüfung dann noch mal gemacht.
Was das mit Noten zu tun hat....

23

Hi! Warum habt ihr in den vergangenen Wochen/Monaten/Jahren nicht geübt? Die bestimmte Strecke, aber auch so einfach radfahren, jeden Tag 30 min, wenn's irgendwie passt......meine Kinder waren ab 4-5 mit mir per Fahrrad unterwegs, die Radprüfung war ein Witz gg. das normale Fahren von A nach B. Im Endeffekt geht es doch nicht um diese Prüfung, sondern um das Erlernen, wie man sich im Straßenverkehr verhält.

24

Bei uns (Großstadt in NRW) gibt es gar keine Prüfung mehr , aber ein Fahrradtraining mit der Polizei. Die Prüfung wurde abgeschafft, da erfahrungsgemäß die Chaoten, die im Alltag keine Verkehrsregeln beachten würden, sich an dem Tag zusammenreißen und bestehen. Andere, sonst sichere Kinder, aber ein paar blöde Fehler machen und durchfallen. Außerdem wurden die Strecken (im realen Straßenverkehr) vorher so oft geübt, dass das mit dem alltäglichen Fahren kaum noch was zu tun hatte.
Jetzt gehen sie auf den Verkehrsübungsplatz um die Grundlagen zu lernen und zum Abschluss geht es im UKreis der Schule in Kleingruppen mit zwei Polizisten in den richtigen Straßenverkehr um unter realen Bedingungen spezielle Sachen zu üben. Da waren dann auch die Eltern dabei, aber nicht als "Prüfer", sondern um auch nochmal zuzuschauen, dran erinnert zu werden, was wir dann später den Kindern mit auf den Weg geben bzw. um als gutes Beispiel voran zu gehen.