Private OGS

Hier an der GS gibt es grade ein heftiges Problem...von 60 Bewerbern für einen Betreuungsplatz können nur 15 genommen werden. Eine Katastrophe, die sich auch in den nächsten Jahren nicht verbessert.
Nun kam mir die Idee, dass ich ja ein paar Kinder nach der Schule betreuen könnte. Die könnten hier essen und in Ruhe Hausaufgaben machen. Kann ich das einfach so anbieten oder muss ich mich da registrieren lassen, Lehrgänge besuchen und Co.? Kennt sich jemand damit aus?

1

Das gilt als Tagesmutter soweit ich weiss und geht somit übers Jugendamt.

2

Danke, ich habe eh das JA schon angeschrieben.

3

ich kenne mich nicht aus, aber ich vermute stark, du musst eine Tagesmutter ausbildung machen, wenn du kein Pädagogisches Beruf hast. Tagesmutter geht je nach Gemeinde echt sehr schnell (daher sind die mir nicht ganz geheuer...) am besten setzt du dich mit der schule oder deine Gemeinde in Kontakt.

4

Das wäre ja keine OGS, sondern eine private Betreuung, die du anbieten kannst. Letztlich ist es ja eine Absprache zwischen dir und den Eltern, deren Kinder du dann betreust. Ob ihr das vertraglich regeln wollt oder nicht, ist ja nicht vorgegeben. Du machst ja keine Einrichtung auf und jedem zugänglich wie eine Tagesmutter ist es ja auch nicht.
Ich würde mich mal beim JA beraten lassen. Aber eine Zulassung benötigst du nicht zwingend.

Alles Gute

5

Das ist leider falsch.
Wenn hier Geld fließt (wovon ich ausgehe) und es über 15 h die Woche sind, dann braucht man eine Pflegeerlaubnis vom JA.
Ob dabei Geld vom JA fließt oder komplett privat abgerechnet wird, ist nebensächlich.

...und eine Absprache ist auch ein Vertrag. Verträge bedürfen nicht der Schriftform.

6

Hi,
da du ja von vielen Kindern schreibst - du wirst max. 5, die eigenen NICHT eingerechnet, betreuen dürfen.
lg

7

Mehr als 5 würde ich auch nicht schaffen #schwitz

8