Rechtschreibung 3 Klasse VS

Liebe Alle,

nachdem alle meine Freundinnen kleinere Kinder haben und ich auch nicht ganz so viele Kontakte zu anderen Eltern habe, habe ich hier mal eine Frage, da sich ja nach der VS die Frage stellt, in welche Schule meine Tochter danach kommt.

An sich ist sie meiner Meinung nach sehr gut, bisher gab es keine Noten daher habe ich keinen Anhaltspunkt wie gut sie jetzt wirklich ist. Mir fällt jedoch auf, dass Sie immer etwas falsch hat, z.B. bei einem Diktat mit ca. 4 Sätzen hat sie ca. 4 Fehler. Oder bei einem Rechentest wo ca. eine A4 Seite mit Rechnungen versehen ist hat sie 4-6 Beispiele falsch. Ich habe überhaupt keinen Vergleich. Die Lehrerin ist ganz zufrieden hält sich aber auch bedeckt wenn ich genauer nachfrage. Gleichzeitig denke ich mir auch, die Kinder lernen das ja auch alles erst.

Hatten eure Sprößlinge im großen und ganzen immer alles richtig? Was ist usus? Ich hätte gerne ein paar Beispiele genannt und werde mir bei Gelegenheit einen Termin in der Schule ausmachen. Mir ist es nämlich schon wichtig, dass meine Tochter einen super Bildungsstart hat. Ich würde mich wahnsinnig über ein paar Antworten freuen!

1

was bringt dir die Info von anderen? -- es gibt immer Kinder, die in der 3.Klasse alles richtig haben und welche, die viele Fehler machen.
Es gibt ja jetzt in der 3. Noten. --- und die Entscheidung für die spätere Schule fällt erst Ende 4. Klasse. Du wirst also zum Halbjahr und bei den kommenden Arbeiten ja sehen, wohin die Reise geht....

Wenn Du Regelmässigkeiten bei den Fehlern erkennst, dann kannst Du mit Deinem Kind ja zusätzlich und gezielt üben.... (meine Tochter z.B. verhunzt immer Groß/Kleinschreibung -- der Sohn hatte immer Buchstabendreher oder Vergesser drin und hatte dauernd die Pünktchen vergessen)

Mathe war bei beiden immer richtig. - (nur die Tochter war extrem langsam - tja -- was macht man da ....)

2

Das stimmt so nicht ganz.
Die Entscheidung auf welche Schule es hinterher geht fällt nach dem ersten Halbjahr der vierten Klasse.
Da gibt es das sogenannte übertrittszeugnis.

Es ist also nicht so das man diese Dinge in der dritten Klasse vor sich weg schieben kann weil ja noch Zeit ist.

Allerdings weis ich natürlich nicht wie das in anderen Bundesländern so ist.
Ich kann nur von uns in Bayern sprechen.

3

Hallo,
so ganz spontan würde ich sagen:
"sehr gut" ist deine Tochter nicht, wenn sie in 4 Sätzen 4 Fehler und in 6 Matheblöcken 6 Fehler macht...
Aber ob das dann notenmäßig eine 2, 3 oder gar 4 ist kommt natürlich auch auf die Art der Fehler an: Nur Flüchtigkeitsfehler? Oder bestimmte Regeln nicht verstanden? Oder gar ganzes System nicht verstanden? (Dann wäre aber eher alles falsch...)

Niemand macht immer alles richtig, aber wir können jetzt hier nur raten. Ich würde schon die Lehrerin noch mal konkreter fragen (Elternsprechtag kommt doch bestimmt), die ersten benoteten Arbeiten abwarten oder mit anderen Eltern reden. Sicher ist deine Tochter doch mal verabredet - geht sie da alleine hin, oder kannst du mal ein Tür und Angel-Gespräch führen?

Es hat ja einen Sinn, dass es die Noten ab der 3.Klasse gibt, damit man allmählich eine realistische Vorstellung kriegt. Aber ein paar Wochen müsst ihr euch eben noch gedulden.

LG!

4

Was ist VS ?

5

Hallo, normal ist die Gaußsche Kurve die Normalverteilung. Das bedeutet wenige haben immer alles richtig, wenige haben immer alles falsch und die meisten liegen irgendwo dazwischen.

Was verstehst du unter super Bildungsstart?
Für mich heißt das; es gibt die Möglichkeit zur Bildung und diese passt so gut es geht zum jeweiligem Kind.

Gruß Sol

6

Nach meiner Erfahrung mit Lehrersprech bedeutet 'ganz zufrieden' eben 'befriedigend', also eine 3.

Ob 4 Fehler in X Sätzen oder X Rechenaufgaben gut oder schlecht sind, hängt von der Schwere der Aufgaben / des Diktats ab.

Ausserdem ergibt sich eine Note ja nicht nur aus den schriftlichen Tests. Die mündliche Mitarbeit zählt mindestens die Hälfte.

Und was meinst Du mit 'super Bildungsstart'? Super im Sinne von Supernoten oder Super im Sinne von sie geht gerne zur Schule?

Grüsse
BiDi

7

Bei uns gibt es bereits ab der 2.Klasse Noten, wie ich finde, wird auch recht streng bewertet.

Bei uns waren in der 3.Klasse z.B. 1 Fehler im Dikat mit ca. 70 Wörtern eine 2 und bei 3 Fehlern gab es schon schon eine 3. Von daher finde ich 4 Fehler in 4 Sätzen dann schon recht viel.

Aber vielleicht kommt es auch darauf an, wie gelehrt wurde. Bei uns wurde das Fibelsystem angewandt und schon früh auf Rechtschreibung geachtet, was ich gut finde.

Wie schon jemand schrieb - ich würde mal schauen, was es für Fehler sind. Meine Kinder neigen z.B. zur Schusselei, vergessen gerne mal Buchstaben oder achten nicht auf Groß- und Kleinschreibung.

Als Tipp zum Kontrollieren kann ich sagen, dass man den Text am besten Wort für Wort von hinten anfängt zu prüfen. So achtet man mehr auf das jeweilige Wort,während man andersrum dazu neigt, den Text zu überfliegen.

In Mathe gibt es bei uns solche 10-er Rechenpäckchen, wo ein Fehler auch schon eine 2 bedeutet. Nach unserem Prozentsystem müssten dann 2 Fehler schon eine 3 sein.

Ich finde es einerseits gut, dass so streng bewertet wird, weil die Kinder, die von unserer Schule kommen, wohl dadurch weniger Probleme mit dem Übertritt zu haben scheinen. Das Gymnasium bewertet jedenfalls weit weniger streng.

Andererseits ist es natürlich manchmal etwas demotivierend, dass man eine 1 fast nur im Ausnahmefall bekommt, was aber lt. den Lehrern so gewollt ist, da eine 1 eine besondere Leistung darstellen soll.

Wenn Deine Tochter kaum üben muss und nur Schusselfehler macht, sollte alles passen. Da müsst ihr eben schauen, dass ihr Strategien zur Kontrolle und zum konzentrierteren Arbeiten entwickelt (nicht schnell, sondern gründlich).

8

Bei uns in der 3. Klasse, Bayern, werden wenn es mehr als 3 Rechtschreibfehler gibt, müssen sie den Hefteintrag komplett neu schreiben. Also, das hat die Lehrerin zu den Kindern gesagt. Wie es bei Schulaufgaben/Lernzielkontrollen ist, weiss ich noch nicht.
3 Fehler pro Satz finde ich ganz schon viel.

Mein Kind macht durchaus Rechtschreibfehler, aber nicht 4 Fehler in 4 Sätze... das ist nicht die Regel bei ihn.

In Mathe hat er keine Probleme, eigentlich erinnere ich mich an nur 1-2 Fehler im ganzen Arbeitsheft.

Ich glaube, dass jedes Kind anders kann und ich kenne jetzt 3 Kinder in der 3. Klasse, die auf Legasthenie getestet werden. Alle aus verschiedenen Schulen. Die Eltern sind da alle extrem dahinter. Wenn du dir sorgen machst, würde ich ein Termin mit dem Lehrer ausmachen. Wenn alles noch in "normalen Bereich" liegt, dann bist du beruhigt. Wenn nicht, dann könnt ihr an Lösungen arbeiten.

9

VS=Volksschule, und danke für die vielen Antworten. Ich habe mich im Übrigen verschrieben, 4 Sätze 3 Fehler, meistens einen oder zwei Schlampigkeit etc.
Ich werde einfach die Lehrerinnen fragen wie sie das sehen. Mit gutem Bildungstart meine ich, dass in Österreich leider noch immer ein System herrscht wo es zwischen Gymnasium und Mittelschule kaum etwas dazwischen gibt und da ist leider ein großer sozialer, wie auch leistungsmäßiger Unterschied. Alternative Schulen gibt es kaum oder kosten monatlich ein Vermögen.
Lg. Pedalus