Dyskalkuli

Hallo, ich bin eine Mutter von 2 Kinder 13/8
Jahre alt.
Bei meiner Tochter 8 wurde gerade Dyskalkuli festgestellt.
Und beim Lesen/Schreiben hat sie auch so ihre Schwierigkeisen.
Aber keine Lese/Rechtschreibschwäche!!

1

Hallo.

Meine Tochter (bald 12) hat auch Dyskalkulie. Wurde in der 2. Klasse festgestellt.
Wir leben in Bayern. Hier bekommt sie keinerlei Nachteilsausgleich in der Schule.
In allen anderen Fächern ist sie gut - nur halt Mathe....#zitter
Außer zu hoffen, dass sie im Jahreszeugnis nicht auf eine 6 abrutscht und dafür alles mögliche zu tun (zuhause viel üben/professionelle Nachhilfe) können wir nichts machen.

Lass dir die Rechenschwäche vom Kinderpsychiater attestieren, dann kannst du zumindest die Kosten für Nachhilfe und Fahrtkosten dorthin steuerlich absetzen.

Alles Gute! #winke

2

In dem Alter kann man mit spezieller Therapie - nicht Nachhilfe! - noch einiges machen.
10 Schritte zurück und den Zahlbegriff klären. Dazu alle Zahlzerlegungen auswendig lernen lassen. Etc etc Da muss aber ein Profi ran.
Vielleicht findest du jemanden beim klipp und klar Lernkonzept.:

4

Ja, da hast du im Prinzip recht.

Das Problem ist nur, dass diese Profis
a) dünn gesät sind (zumindest im ländlichen Bereich)
b) viel zu wenig "Sprechstunden" anbieten (wenn man es geschafft hat einen zu finden)
c) eine Schweine-Kohle kosten, die sich nicht jeder leisten kann.

#zitter

11

Ich weiß, denn ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung.
Wir hatten 4 Therapeuten durchgetestet.
Die letzte war super und es hat etwas gebracht.
Leider 35 Euro pro Stunde. Es war aber FÜR das Kind wichtig.

weitere Kommentare laden
3

https://www.youtube.com/watch?v=MDZGdunV-ec
Vielleicht ganz interessant - ich fand sie großartig !!
Liebe Grüße!

5

Hab mir das grade angeguckt.#kratz
Frage mich aber gerade ernsthaft, was mir diese Frau damit sagen will? Dass man warten soll bis zur Pubertät, in der Hoffnung, dass sich dieses Lernproblem "rauswächst"?#gruebel

8

Ich verstehe sie so dass sie sagt dass die "Katastrophe" als die einem solch eine Diagnose vorkommt nur durch unser Schulsystem als solche erscheint. Nüchtern betrachtet ist es keine Behinderung sondern vielleicht nur etwas was sie "noch nicht" kann, was aber durchaus kommen kann. Klar muss man fördern um im System bestehen zu können, oder man wechselt eben das System. Der Blick aufs Kind wird durch sie einfach anders.

weitere Kommentare laden
6

Das arme Kind braucht professionelle Hilfe!
Keine Nachhilfe!
Und zwar ganz schnell damit das Selbstbewusstsein nicht leidet!
Meine Nichte hat Legasthenie und ist heute dank ihrer Eltern die sich ein Bein ausgerissen und der richtigliegen Therapie (dafür hat meine Schwester ihre Arbeitsstunden aufgestockt ) eine junge,zufriedene Dame mit Abitur in der Tasche.
Da wäre mir kein Weg zu weit!

7

Was sagt denn derjenige, der deiner Tochter die Lernbehinderung bescheinigt hat?
Welche Hilfsangebote gibts denn bei euch?

10

Schau mal bei Meister Cody. https://www.meistercody.com/
Wurde von der Uni Bochum entwickelt. Vielleicht ist es ja hilfreich.

20

Ab S. 32 https://www.uniklinikum-saarland.de/fileadmin/UKS/Einrichtungen/Kliniken_und_Institute/Neurologie_und_Psychiatrie/Kinder_und_Jugendpsychiatrie/Folien_Vorlesung/Folien_2015_neu_01/Teilleistungsstoerungen_2017_Vorlesung_handout.pdf

21

Zusätzlich zu einer evtl Therapie oder für die Zeit bis dahin, finde ich die App "Meister Cody" wirklich gut.

Mein Sohn (ADS) hatte sehr große Probleme mit dem Zahlen Verständnis und diese App hat ihm wirklich geholfen.