Pausenmahlzeit auf der weiterführenden Schule

Hallo #winke
Wir hatten diese Woche Elternabend. Da kam auch das Thema Pausenmahlzeit auf. In der Klasse landet wohl auffällig oft einiges in der Tonne oder bleibt liegen #kratz #gruebel
Wir wurden gefragt, ob wir Eltern den Kindern das Essen einpacken. Das ist bei allen der Fall... außer bei uns. Unser Sohn ist 13. Vergangenes Jahr hat er angefangen sich unregelmäßig selbst zuzubereiten was er mag. Er ist teilweise etwas spezielle was die Kombis angehen und bei den Mengen kann er mittlerweile einfach besser einschätzen, was an einem kurzen oder langen Tag gut für ihn ist. Das alles freiwillig und aus eigener Motivation. Ich würde es weiterhin machen, wenn er wollte.
Seit diesem Schuljahr stellt er sich täglich alles alleine zusammen. Ich kaufe ein und er kommt da auch gerne mit. Er ist glücklich so und es sieht auch echt lecker aus was er sich so einpackt.
Also eigentlich alles super 👍🏻
Dennoch wurde ich etwas komisch angeschaut.
Wie ist das bei euch? Seid ihr nach wie vor komplett zuständig?

Grüße

4

Hallo,
meine Mutter hat mir fast bis zum Abitur ein Pausenbrot gemacht.
Erst in der Oberstufe durften wir das Schulgelände vormittags verlassen - ab da habe ich irgendwann ein Bäckerbrötchen vorgezogen.
Ich selbst hätte mir sicher kein Brot geschmiert, aber meist habe ich es dann doch gegessen, statt Süßes in der Schulcafeteria zu kaufen - meine Mutter hatte also ihr Ziel erreicht ;-)

Toll, wenn dein Sohn so selbstständig ist!
Meine Tochter macht sich seit sie 5,5 ist (!) selbst die Haare - ich würde gerne ihre schönen, langen Haare frisieren (auch wenn ich ihr das natürlich nie so sagen würde) aber sie lässt sich von mir nur noch in Ausnahmefällen frisieren.

Da ich weiß, dass meine Kinder in der Lage sind, selbst ihr Brot zu schmieren, habe ich kein Problem damit, ihnen auch bis zum Abi ein Pausenbrot zu machen. Ich kenne genug Ehepartner, die sich gegenseitig liebevoll eine Vesperdose packen.

Problematischer finde ich, wenn so ein Brot dann im Müll landet. Was läuft da falsch? Meine Kinder haben schon im Kindergarten gelernt, die Reste wieder mitzubringen. Erstens, damit man sie abends als Hasenbrot essen kann, zweitens, damit wir merken, falls wir zuviel mitgeben.

LG!

18

Viele Kinder bekommen Ärger, wenn sie mit einer vollen Brotdose wieder heim kommen. Oder wollen Diskussionen aus dem Weg gehen.

1

Meine Kinder machen sich ihre Brotzeit auch selbst. Das hat sich irgendwann während der Grundschule so eingebürgert.

Selbst wenn sie nachmittagsunterricht haben nehmen sie das, was sie essen wollen, selbständig mit. Ich schaffe nur die Zutaten heran;-)

2

Ehrlich gesagt ja, mein Mann macht bei uns morgens die Brotdosen für die Kinder fertig, weil die Kinder morgens so trödelig sind, dass sie meistens nicht mal frühstücken können... Und ich muss ebenfalls ehrlich zugeben, dass ich nicht mal weiß, was sie in den Brotdosen haben, da mein Mann schon aus dem Haus ist, wenn wir aufstehen...

Allerdings kommen die Dosen leer zurück oder werden mittags noch geleert, wenn noch was drin ist... Und das mit dem Vorbereiten sehen wir nicht so eng...

LG

3

Also ich kann noch lang nicht mitreden aber unser Ziel wäre es dass es so läuft wie bei Euch :-)

5

Meine Enkelin wird demnächst auch 13 und gerade laufen zuhause auch die Vesperdiskussionen, da sie es momentan weder mit Frühstück noch Vesper so hat.
Meine Tochter lässt ihr freie Hand, aber ETWAS muss sie frühstücken/mitnehmen.
Sie haben sich nun auf Smoothies und/oder Obstsalate geeignet.
Sie haben nur vereinbart, dass Leonie nichts wegwerfen soll, was sie versprochen hat, ansonsten darf sie mitnehmen, was sie möchte.
Warum Du komisch angeschaut wurdest, weiß ich nicht, hst Du Deinen Sohn gefragt, ob er dazu was sagen kann?
LG Moni

6

......auf Obstsalate geeinigt....natürlich.

Manchmal ist es schon saublöd, dass man nicht editieren kann:-(

8

Na weil alle anderen Eltern selbstverständlich für die lieben Kleinen die Brotdose packen und er der einzige ist, der es selbst macht. Das fanden einige sichtlich sehr befremdlich.
Dass da regelmäßig Essen weggeworfen wird, berührte hingegen keinen so sehr #gruebel

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

naja, es gibt auch Frauen, die ihrem Göttergatten die Brote für den Arbeitstag schmieren ;-)

Mein Schulkind befüllt sich seine Brotbüchse in der Regel selbst und das fast von Anfang an. Die Motivation dazu kam von ganz allein, schließlich weiß er selbst am besten, was und wie viel er mag. Manchmal bittet er aber auch uns Eltern frühs fix seinen Apfel zu schneiden.

LG

9

Hi,
ich hab früher nie Pausenbrote bekommen und dürfte mir auch keine machen, sondern konnte mir Geld für das Kiosk mitnehmen. Heute mache ich mit Hingabe Brotdosen, die mal mehr und mal weniger leer nach Hause kommen und hier unter "Liebe to go" laufen. Die Kinder würde sich auch eigene zusammen stellen, aber mir ist das wegen meiner eigenen Erfahrungen wichtig.

Dafür wäscht meine 13jährige z.B. selbst. Das löst auch oft Befremden aus. Aber sie sollen ja all das nach und nach lernen, was sie später brauchen. Dazu gehört eben auch das Wäsche waschen ebenso wie das Zusammenstellen von Brotdosen. Lass Dich einfach nicht verunsichern!

Liebe Grüße
die Landmaus

10

Mein Sohn muss um 06.45 Uhr los zum Bus, damit er nicht noch früher aufstehen muss, packe ich die Brotbox. Aber er muss mir genau sagen, was er möchte. Da er weiß, was er so je nach Tag braucht, ist die Box dann auch leer.

11

Ich frage mein Kind, was es mitnehmen will und mache es dann fertig. Mein Mann macht es genauso. Kind ist aber noch klein. Meine Mutter hat mir tatsächlich auch bis zum Abi auf Wunsch eine Pausenbox gemacht, fand ich toll, obwohl ich ansonsten sehr freiheitsliebend war 😊. Aber wegschmeißen hätte es bei mir nicht gegeben! Auch mein Kind bringt die Reste einfach wieder heim.