Kind ist übergewichtig

Hallo ihr Lieben, vor einiger Zeit ist mir aufgefallen oder besser gesagt, klar geworden, daß meine Tochter Übergewicht hat. Sie ist 8,6, 145 cm 8und wiegt 48 kg.
Neben dem Schulsport hat sie noch einen Kurs im örtlichen Kinderturnclub. Zu trinken gibt's bei uns nur Wasser. Fanta und Co gibt es nur an Geburtstagen, Saft so gut wie gar nicht, weil sie ihn nicht verträgt, bekommt davon Magenkrämpfe. Ich selber fahre viel Fahrrad und gehe mit gutem Beispiel voran, was Essen betrifft(Vollkornbrot, Wasser, Rohkost)und kann ohne Dr. Oetker und Co. kochen. Pizza mache ich immer selber, Süßkram möchte ich ihr nicht verbieten, wir teilen es ein. Obst steht immer bereit.
Ich suche eigentlich nach leckeren Mittagsrezepten, die kalorienarm sind und trotzdem der ganzen Familie schmecken. Leider mag meine Tochter nicht alles und mindestens einer sagt mittags:Das mag ich nicht.Der Papa möchte auch gerne täglich sein Fleisch essen.
Mein Mann und mein Sohn sind normal gewichtig, ich etwas mollig. Wir gehen alle 2 Wochen zusammen schwimmen, es macht ihr Spaß und so verlernt sie es nicht.
Leider spielt sie selten draußen, da ihre Freundinnen erst ab 16:00 Uhr zu Hause sind und weiter weg wohnen. Meine Tochter gehörte immer schon zu den großen Kindern, aber "dick" ist sie erst seit 2 Jahren. Ich bemühe mich, viel Sport in den Alltag einzubauen und sie weiß auch, was gesund ist. Vor einigen Wochen hatten die Kinder einen Kochkurs und wir werden definitiv die Rezepte nachmachen.
Vielleicht habt ihr Ideen und könnt mir weiterhelfen. Ich bedanke mich jetzt schon. Mal, auch für eure Geduld.

7

Hallo

der erste Weg ist zum Kinderarzt und erstmal das Kind genau organisch zu untersuchen. Besonders die Schilddrüsenwerte und das Vitamin D.
Aufgrund das du schreibst das sie von Säften Magenschmerzen bekommt wäre ein Besuch beim Gasterlogen auch sinnvoll .
Dann solltest du mal 2 Wochen aufschreiben was sie wirklich isst und trinkt. Der KIA kann euch mit dem Tagebuch zur Ernährungsberatung schicken.

15

Hallo,
Einfach mal ne dumme Frage, wer macht so Ernährungsberatungen eingentlich und wie findet man die und wie kommt man da dran?
VG kanand

17

Hallo

viele Kinderkliniken haben eine Ernährungsberatung. Der Kinderarzt muss dir dann eine überweisung schreiben.
Auch die krankenkassen haben listen mit Ernährungsberatern die mit ihnen zusammenarbeiten.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

145cm bei 48kg. Dein Kind ist schon krass dick. Es liegt oberhalb der 97 Perzentile. :-(
Adipositas ist eine Krankheit und als solche kann sie doch in die fachliche Hände gehören. Heutzutage kann man Reha/Kur machen. Man ist nicht alleine darauf angewiesen mit diesem Problem alleine zu sein. In Rahmen solcher Maßnahme kann dann geschaut werden, ob doch nicht ein zusätzliches gesundheitliches Problem dahinter steckt.

Du schreibst, was ihr alles isst und nicht isst. Ich kann nach Erfshrung mit meiner Tochter sagen, dass entscheidend Sport bleiben wird. Heutzutage spielt sic leider das Leben nicht auf der Straße. Man muss dem Sport hinterher rennen. Bei Dir lese ich nicht von systhematischem Besuch einer Sportart.

Bei solchem Übergewicht - wende Dich an die Fachleute. #liebdrueck.

3

Guten Morgen,

die TE hat selbst erkannt, dass ihr Kind übergewichtig ist und sucht nach Rat.

Die Empfehlung Fachleute aufzusuchen und mehr Sport zu treiben hätte vom Ton und der Schreibweise her anders rüberkommen können.

Für mich liest sich das als „ich liege schon am Boden und einer tritt noch mal kräftig hinterher“.
Nein, ich bin auch nicht fürs um den heißen Brei reden, aber irgendwie gefällt mir die Art deiner Formulierungen nicht.

VG

2

Da du nach Rezepten suchst: meinst du du kochst zu kalorienhaltig?
Oft ist ja eher nicht das „was“ das Problem sondern mehr das „wie viel“...

4

Sport ist ohne Frage wichtig, das entscheidende ist aber eher, wie viel und was sie isst. Fang bloß nicht an, an ihrem Essverhalten rumzumäkeln, das führt unter Umständen zu einer essstörung. Die Schilddrüse wäre eine Möglichkeit, oder auch Veranlagung. Lass dich bei einer erböhrubgsberstungsstelle beraten, erstmal ohne die Tochter. Was sagt sie dazu, leidet sie unter dem Gewicht? Was sagt der Kinderarzt?
Schlimm finde ich übrigens, dass dein Mann jeden Tag fleisch isst! Der Fleischkonsum ist der größte Verursacher der erderwärmung, da solltet ihr, nicht zuletzt für eure eigenen Kinder etwas ändern.

5

Hallo,

mein ältester Sohn war bis zur Pubertät adipös. Bei ihm liegt es an einer Stoffwechselstörung. Er war als Säugling schon sehr dick. Die Wachstumsschübe in der Pubertät und ein pingeliges Achten auf die Ernährung, dazu viel Sport, haben bewirkt, dass er mittlerweile normalgewichtig ist. Zur Reha waren wir mehrfach, allerdings brachte das jedesmal rein gar nichts. Zunächst solltet ihr euch an den Hausarzt wenden und regelmäßig ein großes Blutbild machen lassen. So habe ich es immer machen lassen, um Folgeerkrankungen (Diabetes etc.) frühzeitig zu erkennen. In vielen Krankenhäusern gibt es Adipositaszentren. Das finde ich sehr hilfreich. Dort wird zunächst erst mal ein Ernährungs- und Bewegungstagebuch geführt. Du siehst dann genau, wie viele Kalorien deine Tochter aufnimmt und verbraucht. Eine Ernährungsberatung macht Sinn. Auch wenn du Pizza selbst machst und frei von Fix-Tüten lebst, ist manches Essen sehr kalorienreich. Um das auf dem Schirm zu haben, hatte ich eine App auf dem Handy, die mir die Kalorien berechnet hat. Auch Obst kann in Massen dick machen und auch ein Apfel kann ansetzen. Du musst dich mit Lebensmitteln extrem auseinander setzen. Irgendwann wägst du ab, ob du dem Kind morgens eine Scheibe Graubrot gibst, oder eine Schüssel Haferflocken (das ist jetzt überspitzt dargestellt). Süßigkeiten habe ich bei meinem Sohn auch rationiert. Süßigkeiten haben wahnsinnig viele Kalorien. Allein ein Schokoriegel könnte eine halbe Mahlzeit sein. Diese Süßigkeiten darfst du nicht in top geben, sondern sollten zur täglichen Kalorienzufuhr passen. Aber am allerwichtigsten ist Bewegung. Und zwar täglich. .....

6

.... Es bringt nichts, alle 2 Wochen ein paar Stunden Schwimmen zu oder einmal wöchentlich zum Turnen zu gehen. Sie muss die Kalorien, die sie aufnimmt, auch verbrauchen. Ansonsten setzt es an. Außerdem ist es bei adipösen Menschen extrem wichtig für das Herz-Kreislauf-System und die Muskulatur, regelmäßig Sport zu treiben. Die Gelenke und Knochen müssen einiges an Gewicht tragen und das Herz muss mehr pumpen als bei normalgewichtigen Menschen. Fahrt täglich eine Stunde Fahrrad, geht laufen, geht mehrmals pro Woche zum Schwimmen. Wenn deine Tochter nicht freiwillig raus geht, animiere sie dazu. Zur Not kauft eine Wii mit Bewegungsspielen und spielt zusammen.

LG
Michaela

12

... oder einen Hund! Dann kann sie auch mehr Zeit an der frischen Luft verbringen und hat einen „Freund“, der direkt zuhause mit wohnt.... je nach Hund kann sie Agility oder sowas mit dem Hund machen.

8

naja ich frage mich da schon warum du die letzten 2 Jahre einfach nur zugeschaut hast, du hättest schon eher handeln sollen.

Lass sie vom Arzt durchchecken vielleicht ist das bei ihr gesundheits bedingt, desweiteren such dir eine Ernährungsberatung aber eher für dich, damit du weißt worauf du achten musst.

Schick dein Kind zu mehr Sport, mehr feste Termine bringen mehr als nur ab und zu...
Kinder zumba wäre vielleicht was?
oder Ringen da spielt das gewicht keine große Rolle.

Schwimmen solltet ihr Wöchentlich und dann alle zusammen richtig ausdauer Schwimmen, so 20 Bahnen, erst danach spiel und spaß.

Besorg dir ein Trampolin für im Haus da haben kids immer Spaß dran und es gibt auch die Möglichkeit gewisse Übungen zu machen aber einfach springen bringt auch viel.

Du musst halt schaun was ihr Frühstückt zu Hause das muss gut und ausgewogen sein, Schulfrühstück sollte wirklich kalorienarm sein, eher war für die nerven, wie Nüsse, Obst, gemüse Rohkost,smotie davon geht auch mehr..allerdings geht das nur wenn zu Hause ausgewogen gefrühstückt wurde, da darf auch mal was süßes sein aber nicht nur.
Und sonst halt nichts süßes, einteilen läuft bei euch schief,

Achte drauf das sie sich in Schule kein Süßkram kauft.

13

"naja ich frage mich da schon warum du die letzten 2 Jahre einfach nur zugeschaut hast, du hättest schon eher handeln sollen."

Das war jetzt der hilfreichste Satz von allen #augen *ironie OFF*
Das Kind ist nicht von jetzt auf gleich übergewichtig geworden, das ist ein schleichender Prozess. Und ich bin mir sicher, dass die TE seit 2 Jahren versucht, die Ernährung des Kindes dahin gehend zu gestalten, dass sich das Gewicht wieder normalisiert. Nicht zuletzt signalisiert einen die Umwelt ständig, dass sich das schon wieder verwächst und das Kind nur erst in die Pubertät kommen muss. Glaub mir, wir haben das mit unserer Tochter alles hinter uns. Meine Tochter war als Kleinkind sogar an der Grenze zum Untergewicht, hatte mit 15mon erst 9kg (weiß ich noch wg. dem Kindersitz, vom Gewicht her durfte sie noch nicht wechseln, von der Länge her musste sie schon fast), obwohl sie gleichzeitig recht groß war (immer schon zwischen der 85% und der 97% Perzentile). Am Anfang waren wir noch froh, dass sich das Gewicht unserer Tochter normalisierte, bis es eben ins Gegenteil umgeschlagen ist. Und dann versucht man halt erst einmal selbst alles zu tun.
Und Sport ist definitiv nicht alles. Du schreibst, was die TE alles machen sollte - wenn man dann aber die Energie einmal betrachtet, die man beim Sport verbraucht, rechtfertigt das den Aufwand kaum. Zum Joggen ist das Kind zu schwer (Gelenke!), Fahrradfahren bringt eher noch weniger, außerdem braucht es hier (wie übrigens auch beim Schwimmen) ein gewisses Tempo, um überhaupt in den Kalorienabbau zu gelangen.
Und was Deine Ernährungsratschläge angeht: Smothies sind nicht wirklich empfehlenswert. Durch das viele Obst enthalten sie viel zu viel Zucker, da muss man nicht einmal zusätzlich süßen. Und Süßigkeiten gehören definitiv nicht in die Brotdose.

LG

14

Da hast du recht Smothies sind nichts zum Abnehmen da sie extrem viel Obst enhalten. Welches Kind würde von der Menge zwischendurch einen Apfel, eine Banane und noch eine ORange essen.

weiteren Kommentar laden
9

Moin #tasse

Du machst dir sehr viele Gedanken und bist auch bereit, auf die Ernährung zu achten, dass ist doch schon mal gut!

Ich würde jetzt als erstes mal zum Arzt gehen, um auszuschließen, dass das Übergewicht krankheitsbedingt ist, z.B. Schilddrüsenunterfunktion.

Wenn der Kinderarzt nichts findet, wird er euch sicherlich zu einer Ernährungsberatung schicken, die dann nochmal mit dir auseinandernimmt, wo ggf. die Kalorien sitzen.

In der Zwischenzeit - die Untersuchungen dauern ja etwas - würde ich insbesondere noch weiter auf Bewegung achten.

Viel Erfolg!
LG, Nele

10

Hallo,

ich würde Dir auch raten, abchecken zu lassen, ob das Übergewicht nicht einen gesundheitlichen Grund hat.

Was ich ansonsten festgestellt habe, ist, dass in ganz vielen Dingen Zucker ist, wo man ihn nicht, oder nicht in dem Umfang, vermutet. Fruchtjoghurt enthält z.B. viel Zucker. Es gibt sogar Naturjoghurt mit Zucker. Eigentlich alles an Fertigprodukten enthält Zucker. Man findet in normalen Supermärkten so gut wie kein Müsli mit Früchten ohne Zuckerzusatz oder Honig. Apfelmus oder Früchte im Glas enthalten fast immer Zucker und zwar nicht wenig davon. Marmelade enthält massig Zucker, Ketchup auch.
Achte mal auf solche Sachen.

Weizen ist der nächste Übeltäter. Auch der macht dick.
Wenn man konsequent auf Weizenprodukte verzichtet, spart man eine Menge Kalorien.
Wir sind auf Dinkel- und Roggenprodukte umgestiegen, weil ich momentan keinen Weizen essen soll.
Ich hatte mit Dinkel in meiner Kindheit schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Sachen damals fürchterlich geschmeckt haben. Aber ich muss sagen, mittlerweile gibt es da Nudeln, Brot und Brötchen, die genauso gut schmecken, wie weizenhaltige Produkte. Die Nudeln sind, je nach Sorte, kaum von Weizennudeln zu unterscheiden. Die gibt es auch in normalen Supermärkten, genau wie Dinkelmehl in hell oder Vollkorn.
Ich backe mittlerweile viel selbst und hier hat noch keiner über Dinkelmehl-Produkte gemeckert. Den meisten fällt das gar nicht auf.

Vielleicht solltest Du auch mal mit Deinem Mann über Euren Fleischkonsum nachdenken. Abgesehen vom Klima ist das nicht so gesund, auch für Deinen Mann nicht.
Früher haben wir auch relativ viel Fleisch gegessen. Mittlerweile essen wir nur noch ein-, zweimal pro Woche Fleisch und da meistens Bio-Geflügel und so gut wie keine Wurst und vermissen nichts. Fisch essen wir einmal pro Woche bis alle zwei Wochen.

Rezepte finde man gut bei Chefkoch.

LG

Heike

24

"Weizen ist der nächste Übeltäter. Auch der macht dick.
Wenn man konsequent auf Weizenprodukte verzichtet, spart man eine Menge Kalorien.
Wir sind auf Dinkel- und Roggenprodukte umgestiegen, weil ich momentan keinen Weizen essen soll. "

Beim Weizen bin ich nicht so sicher.
Ich esse extrem viel Weizen, weil ich Obst und Gemüse kaum vertrage.

Dinkel und Vollkorn vertrage ich gar nicht.
Dinkelprodukte brauchen oft eine Art "Kleber" und Vollkorn ist oft eingefärbt. Beides enthält extrem viel Fructose (sehr viel mehr als Honig), muss aber nicht gekennzeichnet werden, weil es ja im Färbemittel enthalten ist und nicht im Hauptprodukt.

Viele Bauchschmerzen später und meiner Fructoseintoleranz Diagnose habe ich eine Ernährungsberatung erwischt, die mir das erklärt hat.

Seit ich Dinkel und Vollkorn weglasse, geht es mir sehr viel besser.
Weizen vertrage ich sehr gut, esse es sehr viel und nehme nicht zu.

Nudeln esse ich seit meiner Kindheit. Sehr viele.
Laut meiner Mutter, die immer sagte, Nudeln würden dick machen, müsste ich daher seit Jahrzehnten eine Kugel sein, so viel wie ich davon esse.


Was Weizen schwierig macht, ist wohl eher dass er weiter verändert wurde, um bessere Backeigenschaften zu erzielen. Dadurch wurden aber verdauungsbessere Eigenschaften weggezüchtet.

Wer keinen Weizen verträgt (volles verständnis) wird es auch nicht essen.

Dass Weizen dick macht, würde ich aber nicht sagen.


Eher ist es das, was man dazu isst.
Weizenbrötchen mit Nutella und co, ist was anderes, als Weizenbrötchen mit Tomate/Gurke.

Umgekehrt kann man von Vollkorn mit dick Nutella/Marmelade zunehmen.
Gesünder ist das auch nicht.

Brauner Zucker ist auch nicht gesünder, nur eingefärbt. Bei Vollkorn ähnlich. Zumindest bei den häufig verkauften.

Es gibt wirklich nur ein bestimmtes Vollkornbrot das ich vertrage. Weizen.
Hell (nicht weiß, aber hell, weil nicht eingefärbt) und von einem Demeterbauern, der sich strikt an alles hält, weil die Person selbst keine Zusatzstoffe verträgt. Der Verkauf entstand durch den Eigenbedarf.

Haferflocken sind für Fructose-Intolerante u.U. auch unverträglich, weil da viel Fructose enthalten ist. Auch ohne Färbung, da ist es von Natur aus.

11

wenn Du gesund kochst und der Meinung bist, dass Dein Kind normal isst, dann solltet ihr zum Arzt (Diabetis, Schilddrüse, usw....)

und ja: wie bei uns Erwachsenen auch: Sport ist das ah und oh .... --- täglich! versuchte das mit Verein und Hobby in Euren Alltag einzubauen.

20

"Sport ist das ah und oh .... --- täglich! versuchte das mit Verein und Hobby in Euren Alltag einzubauen."

Ersetze Sport durch Bewegung, dann stimme ich Dir zu.
Hier mal eine Studie zum Sportverhalten der Deutschen:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/177007/umfrage/tage-pro-woche-an-denen-sport-getrieben-wird/
Gerade einmal 5% der Befragten machen täglich Sport, immerhin machen 50% der Befragten 1-3* pro Woche Sport. Das reicht in der Regel auch aus, wenn man Bewegung in den Alltag einbaut - also Fahrrad statt Auto, Treppe statt Aufzug...

Und was Sport im Verein angeht - da bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es das wirklich bringt. Meine Tochter geht 1-2x wöchentlich zum Leichtathletik und je 1 x wöchtentlich zum Reiten und zum Schwimmen, bis vor einem Jahr hat sie auch noch Fußball gespielt (1* wöchentlich Training wg. Überschneidung mit LA). Sie macht also durchaus nicht wenig Sport. Trotzdem hat sie Gewichtsprobleme, Schlüssel zum Erfolg war bei ihr die Ernährungsumstellung. Seit sie sich konsequent nach der Ernährungspyramide ernährt, hat sie deutlich abgenommen (ohne zu hungern, ohne zu verzichten und trotz Mensa-Essen in der Schule und Schulkiosk), und erst jetzt greift auch der Sport. Man darf nicht vergessen, dass adipöse Kinder einfach nicht so leistungsfähig sind wie normalgewichtige Kinder. Das frustriert beim Vereinssport und führt außerdem dazu, dass die Kinder sich in der Mannschaft verstecken. Sie gehen nicht so ans Limit, wie sie es zum Abnehmen brauchen. Darum würde ich eher zu spezifischen Sportangeboten oder zu individuellem Sport raten, die sind da effektiver. Die Regelmäßigkeit muss aber natürlich gegeben sein.

LG