Schreiben tut "weh" - 1. Klasse

Hallo,

unsere Große geht seit Kurzem in die 1. Klasse. Sie sagt, schreiben tut ihr weh. Sie drückt sehr fest auf und hält den Stift auch nicht ganz korrekt. Sie hält den Stift mit drei, statt mit zwei Fingern und der Zeigefinger ist stark durchgebogen.

Das wissen wir schon ein Weile und haben bereits im letzten Kiga-Jahr verstärkt darauf geachtet und sie korrigiert.
Außerdem haben wir
- Bunstifte mit sehr leichtem aber farbintensivem Abrieb gekauft
- Dreieckige Stifte gekauft
- Gummiaufsätze, die die Stifthaltung vorgibt gekauft
- Schreibtisch und Stuhl genau auf ihre Größe eingestellt

Bisher hat nichts geholfen bzw. nur kurzfristig.

Was kann man denn sonst noch machen bzw. wer wäre Ansprechpartner?

Oder ganz anders: Braucht es vielleicht einfach ein paar Wochen, bis das Schreiben "normal" geworden ist und sich die Hand von selbst lockert?

Lg

1

Hallo,
als erstes würde ich den Klassenlehrer darauf ansprechen.
Wenn das nichts bringt (unsere fand Stifthaltung nicht soooo wichtig, ist jetzt sehr bemüht, unsere Tochter in dem Bereich zu beobachten und ggf zu verbessern, aber hatte eben auch keine Tips),
dann wäre m.M.n. ein Ergotherapeut jemand, der solche motorischen Sachen üben kann. Also müsste man den Kinderarzt ansprechen...

Selbst würde ich immer mal wieder Lockerungs-übungen machen, die Hand ausschütteln etc.
Vielleicht helfen Bilder: eine kleine Maus, die unter dem Stift noch ganz vorsichtig in der Hand Platz haben soll. Oder der Stift ist ein verzaubertes Vögelchen und kann nur auf dem Mittelfinger richtig sitzen.

Meine Große habe ich mal probeweise mit einem Füller schreiben lassen. Danach war ihr zumindest klar, warum sie die richtige Stifthaltung üben soll - sonst schreibt der nicht. Und wenn man zu fest drückt, geht es auch nicht. Also umgekehrt: nicht alles nur leicht machen, sondern zeigen, dass es mit manchen Stiften eben nur geht, wenn man es richtig macht.

LG!

2

Guten Morgen,
Ich würde zum Ergotherapeuten gehen...baldmöglichst....
Schwungübungen zum lockern....darauf achten, dass der Arm am Tisch aufliegt.....nur einige Tipps...
Lg

3

Meine Tochter hat auch viel zu fest aufgedrückt beim Schreiben, was sie selber aber nicht merkte. Grund war irgendeine Verkürzung der Handwurzelmuskulatur (oder so ähnlich).
Wir hatten Ergotherapie und zuhause hat sie einfache Übungen gemacht um die Muskulatur zu stärken - Kneten (Teig, Knete), in der Badewanne nen Schwamm ausdrücken, etc.
Jetzt ist sie bereits in der 5. Klasse und Schreiben bereitet ihr keine Probleme mehr.

4

erstens braucht es ein paar Wochen, manchmal Monate, bis die Hand lockerer wird.

ABER: das löst sich nicht durch "Material kaufen".

Las ihn so oft als möglich, wenn es sich anbietet mit einem Bleistift Spiralen rechtsrum und linksrum machen. von klein nach gross, von gross nach klein. - - ich rede jetzt nicht von seitenfüllend, sondern die grösse der gesamtspirale ist maximal 2,5cm groß, - also eine große Fingerkreisbewegung, die man machen kann, ohne das Handgelenk viel von der STelle zu bewegen.

das kann man nebenhermachen während man auto fährt oder mal einfach so rumsitzt, sobar nebenher beim TV, wenn man den Block auf dem Schenkel hat. man muss nicht mal hinkucken....

die Masse und das häufige Üben machts´s! -- Nicht Material kaufen. --- vor oder nach den Hausaufgaben, wenn noch "luft" ist, einfach noch ein paar Spiralen SCHNELL kritzeln lassen.... (und nebenher falls nötig die Fingerstellung korrigieren). --- Dann schleift sich eine entspannte Schreibhaltung langsam ein .....

das "nebenher" ist hier der Schlüssel. -- nicht "aktiv Hausaufgaben" .....

7

Probieren wir mal!
Danke!

5

Vielleicht ein Ergotherpeut?

6

Warten, dass es besser wird, würde ich nur, wenn die Stifthaltung in Ordnung ist.

Evtl. mal mit dem Kinderarzt sprechen und ein paar Stunden Ergotherapie nutzen.
Oder Lehrer nach Schwungübungen fragen.

Es gibt wohl auch spezielle Ergotherapeuten, die darauf spezialisiert sind, umtrainierte Linkshänder wieder auf linkshändig vorzubereiten. Mit Schwungübungen und co.
Vielleicht können diese auch Tipps geben.

Schreibt sie mit ihrer "richtigen" Hand?
Ist sie Linkshänder/Rechtshänder?
Linkshändern können u.a. andere Schwungübungen helfen, als Rechtshänder und umgekehrt.


Wie war/ist ihre Feinmotorik sonst so?
Nur beim Schreiben?
Hat sie auch sonst Schwierigkeiten?

Gibt es einen Grund, warum sie fest aufdrückt?

evtl. im guten Fachgeschäft beraten lassen, ausprobieren lassen, mit welchen Stiften sie mehr/weniger aufdrückt.


Sind ihre Augen in Ordnung?
Manche Kinder drehen ihre Hefte oder ihre Kopfhaltung etwas anders, um besser sehen zu können.
Ein leicht schiefer Kopf, wirkt sich auf Schultern aus, das wiederum auf Arm/Hand.
Ein leicht verdrehtes Heft macht den Schwung anders.

Wo tut es ihr am meisten weh?

Finger?
Handgelenk?
Unterarm?
Oberarm?
Schulter?
Nacken?

Eine Freundin hatte Schmerzen in den Fingern, wegen Stifthaltung.
Ich eher in den Schultern wegen Kopfhaltung, um besser sehen zu können.

8

Feinmotorisch ist sie super. Macht viel und gern Bügelperlen und malt in ihrer Freizeit sehr viel und wie ich finde sehr gut.

Wir werden es wohl mal beim Kinderarzt ansprechen.

9

Bekommt sie beim Malen auch Schmerzen?
Wie ist die Stifthaltung dabei?

Eine Freundin meines Kindes hat super gemalt und malt auch heute noch super!
Sie brauchte Ergo, weil die Stifthaltung schwierig war und ihr beim Schreiben Schwierigkeiten machte, weh tat.

Meine hat nie gut gemalt, auch nie gerne. Stifthaltung war von Anfang an super. Keine Probleme beim Schreiben. Sie schreibt nur nicht gern. Aber lieber Schreiben als Malen.



Wenn deine wirklich Schmerzen hat, würde ich mit dem Kinderarzt darüber sprechen.
Wenn es sich noch nicht verfestigt hat und ein paar Schwungübungen helfen, reicht oft auch ein Ergo-Rezept. Einfach für die Schwungübungen und lockern und so.

Oben besagtes Kind brauchte, glaube ich etwas mehr. Das Ergebnis (Malen) war immer super. Aber es wirkte sich bei ihr eben auch auf die Körperhaltung aus. Neben Schwungübungen bekam sie noch Tipps für Schulter und Arme, damit da wieder alles ins Gleichgewicht kam.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

habe letztens auf eine ähnliche Frage schon geschrieben. Vielleicht gibt’s da noch weitere Tipps für dich.

Unsere Kinder kamen anfangs mit den Griffix Stiften von Pelikan super zurecht. Dagegen sind diese Gummidinger zum Aufstecken echt Schrott 🙈

Und eine Lehrerin hat damals empfohlen, dass die Kinder (wenn sie Schwierigkeiten wie ihr haben) einen Stein oder so mit den anderen drei Fingern in der Handfläche halten sollen. Das entspannt angeblich die übrigen Finger/die Hand. Da hab ich aber keine eigene Erfahrung mit.

Alles Gute.

13

Das ist ganz einfach… Verweichlicht das Kind nicht so… Da muss sie durch. Punkt.

14

Gebt ihr einfache, dicke Stifte. Lasst sie malen und schreiben, wie sie will. Die Stifthaltung ist vollkommen egal. Manche Kinder packen die Norm einfach nicht. Mein Jüngster ist jetzt 6. Klasse, schreibt sogar mit 4 Fingern und von Arm/Hand ablegen hat er noch nie gehört - es klappt aber...mit Bleistift. Die Ergo hat alles versucht - er konnte nicht mehr vor Schmerzen.