Wachstumshormontherapie - Erfahrungen

Hallo, wir haben gestern mit unseren Jungs (5 + 6 Jahre) die wachstumshormontherapie begonnen.
Ich möchte bitte keine Antworten "Vorwürfe" warum. Ich selber bin sehr klein und war als Teenie todunglücklich damit. Und als junge Stelle ich es mir noch schwieriger vor und das will ich meinen Kids ersparen.

Nun zu meiner Frage an die, die das vielleicht auch machen:
Meiner Großer hat ziemlich Angst vor Nadeln- wurde auch schon ein paar mal operiert. Wie habt ihr das euren Kindern näher gebracht. Gestern hatten wir sehr viel Geschrei, so dass wir es gestern auch gar nicht weiter probiert haben.
Ich freu mich über eure Antworten und Erfahrungsberichte.

1

Ich habe damit keine Erfahrung jedoch würde ich an deiner Stelle überlegen, ob das Leiden wegen kleiner Größe schlimmer sind als eine verkürzte Lebenserwartung.
Was ist wichtiger für deine Kinder: größer sein und dafür kurzer leben?
Oder
Länger leben aber klein bleiben.

Hier einige Studien dazu:
"But since 2010 the agency has monitored people receiving treatment due to data suggesting that adults who were treated with HGH during childhood had a 30% increased risk of early death compared with the general population. The FDA continues to believe the benefits outweigh the risks in that population, according to its website."
https://www.wsj.com/articles/scientists-warn-of-risks-from-growth-hormone-1395701375

"This report is based on a large review that combined the results of 17 studies on the relationship between levels of insulin-like growth factor (IGF1) and the development of breast cancer. It found that women with higher levels of IGF1 were at greater risk of developing oestrogen-dependent breast cancer. Women with the highest levels of this hormone in their blood were 28% more likely to develop breast cancer than those with the lowest levels. "
https://www.nhs.uk/news/cancer/growth-hormone-and-breast-cancer/

8